Fest steht, dass Auto ist seit der Erfindung ein hervorragender Helfer für den Alltag von Milliarden Menschen. Im Handumdrehen geht es von einem Ort zum anderen, wobei man sich dabei nicht nur auf serienmäßige Fahrzeuge verlassen muss. Individualität ist angesagter denn je. Mit kleinen Handgriffen wird aus einem langweiligen Fahrzeug ein richtiger Hingucker, den es so kein zweites Mal zu sehen gibt. Die Rede ist vom Autotuning, womit Sie ein Auto schnell zum echten Eyecatcher mutieren lassen. Selbstverständlich gibt es unzählige Möglichkeiten das eigene Auto optisch auf Vordermann zu bringen. Einer der simpelsten Lösungen sind Zierstreifen die auch als Dekorstreifen bezeichnet werden.
Was sind Zierstreifen?
Bei Zierstreifen handelt es sich um eine spezielle Hochleistungsfolie, welche Sie direkt auf den Autolack kleben können. Im Handumdrehen schaffen Sie einen neuen Look, ohne das gesamtes Auto lackieren oder folieren zu müssen. Gerade im Rennsport sind Zierstreifen besonders beliebt, doch auch das Alltagsfahrzeug profitiert von den simplen Streifen. Damit nicht jedes Fahrzeug gleich aussieht, gibt es diverse Farben und Formen. Auch die Breiten der Zierstreifen variieren, was wiederum dazu führt, dass Sie ganze Kunstwerke mit den selbstklebenden Streifen zaubern können. Darüber hinaus sind runde Kanten kein Problem, wobei wir dünne Streifen empfehlen. Dadurch können engere Radien geklebt werden. Hinzu kommen die zahlreichen Farben und Muster. Allerdings ist es vorteilhaft, Sie sich vorher zu überlegen, was für einen Look das Tuning erreichen soll. Dadurch gestaltet sich die spätere Anbringung leichter und wer vorher überlegt dürfte sich kaum 1 Woche später bereits daran sattgesehen haben.
Für jedes Wetter geeignet
Viele Tuningfreunde machen sich Gedanken darüber, ob sich die Zierstreifen schon nach wenigen Fahrten lösen. Besonders dann, wenn das Fahrzeug im direkten Sonnenlicht steht oder einen Regenguss erlebt. Dabei sind heutige Zierstreifen sehr widerstandsfähig und haltbar. Die Folie zum Tuning gilt als witterungsbeständig, UV-geschützt und resistent gegen Öl, Meerwasser, Streusalz und alle anderen Witterungseinflüsse die ein Fahrzeug erlebt. Daher können die Zierstreifen (Dekorstreifen) nicht nur beim Autotuning zum Einsatz kommen, sondern auch Boote verzieren Sie damit schnell. Selbst Motorräder, Wohnmobile oder LKWs müssen auf schicke Zierstreifen nicht verzichten. Einen Profi benötigen Sie für die Anbringung nicht unbedingt. Etwas handwerkliches Geschick sollte aber schon vorhanden sein wenn das Resultat gelingen soll.
Italienische Exzellenz in Perfektion – Tuning von Ares Design - Werbung -
|
||
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.