Der amerikanische Hersteller Dodge hat gestern das 2019er-Modelljahr des Challenger offiziell präsentiert. Und natürlich musste der „träge“ V8 mit bisher 717 PS & 880 NM unbedingt überarbeitet werden um mehr Leistung zu generieren. Schließlich ist der seit 07/2014 gebaute Challenger SRT Hellcat in „nur“ 3,6 Sekunden auf 100 km/h geflogen (und das mit Heckantrieb und Schaltgetriebe) und bereits bei mickrigen 320 km/h war Schluss^^. Doch seit gestern wissen wir der Hellcat erhält ein weiteres Spitzenmodell und das wird stärker! 2019 kommt das stärkste und schnellste Muscle Car in Form des Challenger SRT Hellcat Redeye. Der ist dann nur noch einen Wimpernschlag vom Dragrace-Monster Challenger Demon mit seinen 852 PS und 1.044 Newtonmeter entfernt.
Der Redeye leistet, als stärkste Version des Hellcat, brutale 808 PS und 958 Newtonmeter Drehmoment. Erneut schöpft er die Leistung aus dem bekannten 6,2-Liter-Kompressor-Achtzylinder der laut Hersteller 25 neue Komponenten erhalten hat. Es gibt einen vergrößerten Kompressor, verstärkte Kolben und Pleueln, einen optimierten Ventiltrieb und ein Hochleistungs-Einspritzsystem sowie weitere kleinere Änderungen. Gekoppelt wird das Aggregat an ein verstärktes Achtgang-Automatikgetriebe das mit dem erhöhten Drehzahllimit von 6.500 Touren (vorher 6.200 u/min) fertig werden muss.
Die Änderungen haben zur Folge, dass der Challenger Hellcat Redeye nur noch 3,4 Sekunden auf 100 km/h benötigt die Höchstgeschwindigkeit auf 327 km/h zulegt. Besonders wichtig für ein straßenzugelassenes Coupé ist natürlich die Viertelmeile^^. Hier sollen lediglich 10,8 Sekunden vergehen um diese Disziplin schlussendlich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h zu absolvieren. Im Vergleich zum radikalen und limitierten Demon fehlen dem Redeye damit lediglich 1,15 Sekunden. Das Topmodell Redeye wird ab 2019 oberhalb des „normalen“ Hellcat positioniert der auf 728 PS und 890 Newtonmeter Drehmoment erstarkt. Optisch auffälligste Merkmal ist die wuchtige Motorhaube mit zwei Luftöffnungen die angelehnt ist an das Design des Dart Swinger oder dem Demon Tribut der Dodge Muscle-Cars der 1960er- und 1970er Jahre.
Tipps, Produkte, Infos & Co? Dann ist der folgende Auszug bestimmt genau das richtig.