Die besten Arten von Leistungsmodifikationen sind solche, die einfach und kostengünstig sind. Natürlich ist es am einfachsten, viel Geld in das Fahrzeug zu investieren und mehr PS aus dem Motor herauszuholen. Ein anderer und oft effektiverer Weg ist, zu versuchen, das Handling zu verbessern und vorhandene PS besser zu nutzen. Hier gibt es viele Möglichkeiten: Der Austausch der Serienfedern durch Sportfedern und der Einbau starker Stoßdämpfer. Hier verbessert sich das Handling bei hohen Geschwindigkeiten in den Kurven und der Wagen hat eine gute Bodenhaftung (Traktion). Eine weitere Möglichkeit bietet der Einbau einer Domstrebe / Federbeinbrücke.
Domstrebe Federbeinbrücke hintenDomstrebe vorn und hinten möglich
Eine der besten Entscheidungen, die Sie treffen können, wäre, vordere und hintere Stützstreben (Domstreben) zu installieren. Was sind Stützstreben? Einfach gesagt wird eine einfache Metallstange an der Spitze von zwei gegenüberliegenden Streben verschraubt, um eine bessere Stabilität zu gewährleisten. Eine Domstrebe ist ein nachrüstbares Zubehör, das üblicherweise in Verbindung mit dem MacPherson-Federbein am Fahrgestell verbunden wird, um eine zusätzliche Versteifung zwischen den Streben zu garantieren. Die McPherson-Federbeinaufhängung ist bei den meisten modernen Autos – besonders bei den sparsamen oder kompakten Modellen – Standard. Da die Aufhängung direkt mit der Karosse verbunden ist, ist eine gewisse Biegung zu erwarten. Einige Komponenten des Fahrzeugs verformen sich während einer aggressiven Kurvenfahrt oder beim Auftreffen auf eine Bodenwelle, einige sagen sogar 10 bis 15 Millimeter. Das Verformen kann zu einem Traktionsverlust führen und die Lenkgeometrie ändern. Die Domstrebe umschließt den oberen Teil der McPherson-Federbeinaufhängung um eine unerwünschte Verformung zu verhindern.
die Nutzung im Alltag
Der Grund, warum nicht jedes Auto mit einer Federbeinbrücke ausgestattet ist der, weil die meisten Fahrzeuge wirtschaftlich gebaut werden. Es werden nicht so viel PS für den normalen Straßenverkehr benötigt. Was also soll ein 58 PS Opel Corsa mit einer Domstrebe vorn und hinten? Für die wenigen, die ihre Autos gerne auf einer Rennstrecke an die Grenzen bringen oder auf offener Straße temperamentvoll fahren möchten, ist eine Federbeinbrücke aber eine einfache Modifikation, die eine spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens mit sich bringen kann. Hochleistungsfähige und teure Domstreben bestehen aus Kohlefaserverbundwerkstoffen. Dieser Werkstoff besitzt eine extreme Härte und ist besonders leicht. Federbeinbrücken / Domstreben aus Carbon liefern aktuell das beste Handling und die perfekte Traktion auf der Straße – besonders in Kurven.