Das Auto ist in erster Linie ein Fahrzeug, so viel dürfte klar sein. Doch dass es seine Passagiere möglichst zügig von A nach B befördert, kann wirklich noch nicht alles sein: Schließlich bietet es genügend andere Möglichkeiten, sich unterwegs zu amüsieren – während der Fahrer natürlich aufmerksam seinem Job nachgeht.
Digitale Welten öffnen sich auch unterwegs
Manchmal geht im Straßenverkehr rein gar nichts mehr: Es herrscht kilometerlanger Stau, der die Reise um Stunden verzögert. Das Radio bietet nicht genügend Unterhaltungswert, um solche toten Phasen zu überbrücken, und auch gegen die Langweile während anderweitiger Wartezeiten war in alten Zeiten kaum ein Kraut gewachsen: Was tun, wenn der Rücksitz während einer ewig langen Fahrt zum ödesten Ort der Welt mutiert? Im digitalen Entertainment Tuning liegt die Antwort!
Früher hatten diese kleinen DVD-Geräte im Doppelpack, die auf der Rückseite der vorderen Nackenstützen montiert wurden, absolute Hochsaison. Die Mitfahrer im Fond fühlten sich beinahe wie im Kino! Zum fröhlichen Spielen eigneten sich die Displays allerdings nicht, sie nudelten nur ganz stur den eingelegten Film ab und bauten nicht einmal eine Verbindung zum Internet auf. Heute ist mobiles WLAN im Auto fast schon gang und gäbe, damit geht nicht nur das Smartphone online, sondern auch das Tablet. Und es ist insbesondere das eher an Bedeutung verlierende Tablet, welches im PKW zu Höchstform aufläuft.
Videostreaming und Gaming im Auto auf dem Vormarsch
Entsprechend ausgerüstet, lässt es sich einen ganzen Kinotag im Auto verbringen, mit einer bunten Mischung an Netflix- oder Amazon-Prime-Filmen. Keine Sorge mehr, dass die DVDs für unterwegs vielleicht nicht reichen könnten – zum Ausgleich aber die Möglichkeit, sich nach Lust und Laune für einen ganz anderen Film zu entscheiden, als eigentlich geplant war. Auch für das Gaming im Auto eröffnen sich neue Möglichkeiten: Fans von Multiplayer-Games wie Fortnite, Minecraft oder League of Legends können ihr Spiel per World Wide Web auch unterwegs beliebig fortsetzen. Das virtuelle Puzzle erhält ebenfalls immer wieder neue Inputs aus dem Internet.
Online Poker erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit, das digitale Kartenspiel eröffnet die Chance auf einen kurzen, aber kräftigen Adrenalinrausch »to go«. Vor einigen Jahren wurden besonders schnelle Varianten entwickelt, die eine zügige Non-Stop-Action versprechen, sodass der Spieler so viel Pokerspaß wie möglich in kürzester Zeit unterbringen kann. Ein maßgeschneiderter Unterhaltungsspaß also für nervige Wartezeiten, wenn zum Beispiel die Mitfahrer mal wieder ewig brauchen, um endlich ins Auto einzusteigen. Frei nach dem Motto: Tausche nervige Langeweile gegen ganz viel Action!
Integrierte Displays – direkt ab Werk oder »selfmade«
Nicht jedem liegt die große, weite Spielewelt am Herzen, einige Menschen möchten auch lieber gemütlich eine Online-Zeitung lesen oder in ihr favorisiertes soziales Netzwerk eintauchen, wenn ihnen die Zeit zu lang wird. Auch das muss nicht mehr unbedingt auf dem allzu kleinen Smartphone-Display geschehen, sondern es gibt längst praktischere, großformatige Lösungen! Tesla hat es mal wieder vorgemacht: Bereinigt von (fast) sämtlichen Knöpfen und Schaltern trat das Model 3 ins Rampenlicht, ausgerüstet mit einem randlosen Display, das in der Mitte des Armaturenbretts zu schweben scheint. 15 Zoll misst der horizontale Touch-Bildschirm, dessen vielfältige Funktionen Tesla-Fans in aller Welt begeistern.iPad-Freunde imitieren diesen cleveren Schachzug längst auf eigene Weise: Mit Hilfe des zugehörigen Dash Kits integrieren sie ihr Apple-Tablet im Interieur ihres Wagens, sodass es unterwegs stets verfügbar bleibt und garantiert nicht herunterfallen kann. Das sieht nebenbei sogar noch richtig edel aus! Konsolenspieler bauen sich jetzt sogar ihre PS4 ins Auto ein, doch das gelingt nur erfahrenen Tuning-Fans, die mit Elektroinstallationen bestens vertraut sind. Der Gedanke, nun endlich auch im Fond des Wagens zum Controller greifen zu können, um nach Herzenslust Spider-Man oder Horizon Zero Dawn zu spielen, erscheint allerdings extrem verlockend!
Noch mehr Gaming-Action und Stöberfreude
Wer zur VR-Erweiterung seiner Playstation greift, taucht in dreidimensionale Fantasiewelten ein, während draußen die Autobahnkilometer vorüberziehen. Samsung gelang es sogar, sein Gear VR smartphonekompatibel zu gestalten, sodass die Virtual Reality nun auch mit Handy und entsprechender Brille erfahrbar wird. Nagelneue VR-Games aus dem Jahr 2018 wie Space Junkies, Beat Saber und Budget Cuts bilden jetzt schon einen spannenden Programmpunkt im Car-Entertainment. Wer jedoch lieber anderen Gamern beim Spielen zusieht, der wendet sich einem der zahlreichen Twitch-Kanälen zu, die Tag und Nacht Gaming-Action senden. YouTube-Streaming ist natürlich ebenso möglich wie das Stöbern auf Instagram und Pinterest oder das Heraussuchen von Kochrezepten für den Abend nach der Reise.
Die Unterhaltungskultur hat sich definitiv geändert, und sie hält endlich vollends Einzug in den Innenräumen unserer Autos. So werden lange Fahrten zum Freizeitspaß für alle, die nicht unbedingt am Lenkrad sitzen müssen. Doch natürlich geht es auch mit Fahrerwechsel, sodass an PS4, iPad und Co. jeder mal zum Zug kommt.