- Werbung -
VerschiedenesFederwegbegrenzer nachrüsten - Darauf musst Du achten

Federwegbegrenzer nachrüsten – Darauf musst Du achten

[Update: 26.09.2023] Stehst Du auf dicke Reifen in Kombination mit einer Tieferlegung? Bist Du gerne etwas schneller unterwegs? Dann lohnt es sich eventuell einen Federwegbegrenzer einzubauen, denn die Nachrüstung bringt durchaus einige Vorteile mit sich. Was ein Federwegbegrenzer genau ist, was er eigentlich bewirkt und welche Ausführungen es zu kaufen gibt, erfährst Du im nachfolgenden Beitrag.

- Werbung -

Was ist ein Federwegbegrenzer?

Der Federwegbegrenzer besteht aus einem Hartgummimaterial oder aus robustem Federstahl und wird an der Kolbenstange, am Stoßdämpfer angebaut (eingelickst). An der Hinterachse aber auch oftmals an anderen Punkten die je nach Fahrzeug variieren können. Mit Hilfe des Begrenzers wird das Schwingungs-, bzw. Federverhalten des Fahrwerks beeinflusst und reduziert. Das weiche Fahrwerk, dass auf Bodenunebenheiten stark reagiert, kann durch einen Federwegbegrenzer, zu einem härteren Fahrwerk umgerüstet werden. Die Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven reduziert sich und auch beim starken Bremsen oder beim Beschleunigen kann ein Federwegsbegrenzer die Karosseriebewegungen teils deutlich reduzieren.

Wozu wird ein Federwegbegrenzer eingebaut?

- Werbung -

In der Tuningszene sind die Federwegbegrenzer besonders beliebt, primär bei Tunern, die das Auto tiefergelegt haben. Durch das Nachrüsten des Begrenzers soll die Karosserie zusätzlich vor starken Federschwingungen geschützt werden. Auch wenn Du dicke Reifen an Deinem Fahrzeug montiert hast, kann Dir der Federwegbegrenzer eine Hilfe sein, Dein Fahrzeug bei Bodenunebenheiten besser zu kontrollieren und das Eintauchen in den Radkästen zu reduzieren oder ganz zu verhindern. Du kannst den Federwegbegrenzer an allen vier Achsen anbringen und den Fahrkomfort, mit der richtigen Einstellung steigern. Läuft Deine neue Rad,- Reifenkombination Gefahr beim Eintauchen in den Radkästen am Radhaus zu schleifen kann der Federwegbegrenzer für Abhilfe sorgen. Aus rechtlicher Sicht ist das allerdings längst keine Alternative wenn das Rad schlicht nicht zum Auto oder in den Radkasten passt!

Vorteile vom Federwegbegrenzer?

Wenn Du Dich dafür entschieden hast, einen Federwegbegrenzer einzubauen, dann kannst Du von folgenden Vorteilen profitieren:

- Werbung -
  • Verkürze den Federweg und schone dadurch die tiefergelegte Karosserie
  • Schütze Deine Stoßdämpfer vor dem Durchschlagen, indem Du einen Federwegbegrenzer nachrüstest
  • Verhindere, dass die breiten Räder am Radkasten schleifen
  • Halte Dein Fahrzeug besser unter Kontrolle, bei höheren Geschwindigkeiten, auch auf unebenen Fahrbahnen
  • Verbessere Dein Fahrverhalten, mit Hilfe eines Federwegbegrenzers

Nachteile vom Federwegbegrenzer?

Leider können Dir auch einige Nachteile entstehen, wenn Du den Federwegbegrenzer unsachgemäß verwendest. Darauf solltest Du achten, um Nachteile auszuschließen:

  • Verwende die Federwegbegrenzer nicht, um Dein tiefergelegtes Auto vor dem Aufliegen zu schützen, denn die Federung wird dadurch extrem hart.
  • Schläge und Erschütterungen übertragen sich mehr auf die Karosserie, das Fahrwerk usw.
  • Wenn Du die Federung zu hart wählst, können Dir gesundheitliche Nachteile entstehen. Die Stöße, die durch die unebene Fahrbahn entstehen, werden durch Deine Wirbelsäule abgefedert
  • Wenn die Federeinstellung unsachgemäß erfolgt, dann hast Du Dein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle. Bei einer unebenen Fahrbahnbeschaffenheit, hoher Geschwindigkeit und zu harter Federung, verlierst Du öfter den Bodenkontakt
  • Verwende die Federwegbegrenzer niemals, um einen günstigen Abstandshalter nachzurüsten, damit die genannten Nachteile ausbleiben

Welche Hersteller produzieren Federwegbegrenzer?

Wenn Du großen Wert, auf eine hochwertige Qualität legst, dann kannst Du aus einer Vielzahl von beliebten Herstellern wählen. Du kannst modellkompatible und universale Federwegbegrenzer erhalten.  Hersteller von Federwegbegrenzern sind beispielsweise: Brehma Universal, KW Suspensions, Raid hp oder auch SplitFire.

Und die rechtliche Lage zum Federwegsbegrenzer?

Federwegsbegrenzer sind auch werksseitig in vielen Autos verbaut. Auch dort dienen sie der Sicherheit. Federwegsbegrenzer zum Nachrüsten sind nichts anderes und deshalb muss eine Eintragung durch den TÜV oder die Dekra nicht vorgenommen werden. Dennoch gibt es von einigen Herstellern eine ABE zu den Begrenzern dazu. Wird man beim TÜV oder einer Polizeikontrolle vorstellig, kann das Blatt Papier nicht schaden. Der TÜV kann den Einbau von Federwegsbegrenzern aber auch als unzulässig erklären. Das ist dann der Fall, wenn der Stoßdämpfer keinen Federweg mehr hat und das Auto auf den Begrenzern aufliegt.

Die Federwegsbegrenzer im Überblick:

Federwegsbegrenzer sind spezielle Vorrichtungen, die in Fahrzeugen eingesetzt werden, um das Aufsetzen des Autos auf dem Boden oder das Schleifen der Reifen im Radkasten zu verhindern. Sie sind besonders bei tiefergelegten Fahrzeugen oder solchen mit großen Rädern von Bedeutung.

Was macht ein Federwegsbegrenzer?

  • Ein Federwegsbegrenzer ist im Wesentlichen eine Hartgummischeibe oder ein Plastikelement, das an die Kolbenstange des Stoßdämpfers geclipst wird. Durch seine Anwesenheit wird der Federweg des Fahrzeugs begrenzt, sodass der Stoßdämpfer früher aufsetzt. Das verhindert, dass das Fahrzeug über die volle Distanz abfedert, was wiederum das Schleifen von Bauteilen am Rad oder ein Aufsetzen der Karosserie bei tiefergelegten Fahrzeugen verhindert.

Einbau und Montage:

  • Der Einbau von Federwegsbegrenzern ist relativ einfach. Sie haben einen Schlitz, ähnlich wie Rosetten bei Heizungsrohren, und können einfach um die Stange des Stoßdämpfers gelegt werden. Einige hochwertige Modelle verfügen über Pins, mit denen sie mit anderen baugleichen Elementen verbunden werden können.

Materialien:

  • Federwegsbegrenzer sind in verschiedenen Formen, Größen und Lochmaßen erhältlich. Die meisten sind aus haltbarem Gummi oder Plastik gefertigt.

Nachteile:

  • Obwohl sie nützlich sind, können Federwegsbegrenzer das Fahrverhalten beeinflussen. Sie können zu einem härteren Dämpfungsverhalten führen und sowohl die Karosserie als auch die Insassen stärker belasten. Langfristig können sie Schäden an der Radaufhängung verursachen. Bei hohen Geschwindigkeiten oder schwerer Beladung kann das Fahrzeug aufgrund der veränderten Fahrdynamik schwerer zu kontrollieren sein.

Fazit:

Federwegsbegrenzer sind nützliche Hilfsmittel, insbesondere für tiefergelegte Fahrzeuge oder solche mit großen Rädern. Sie sollten jedoch mit Bedacht eingesetzt werden, da sie das Fahrverhalten beeinflussen und potenziell zu Schäden führen können.

Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Federwegbegrenzer (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Anschlagpuffer, Anschlaggummis, Spring Distance Kit, Federwegsbegrenzer) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären.

Besser gesehen werden! Möglichkeiten zum Tuning der Blinker.

LED Blinker Lauflichtblinker Tuning DRL 2 310x165 Besser gesehen werden! Möglichkeiten zum Tuning der Blinker.

Innen- und Außentemperaturanzeige für das Fahrzeug

Außentemperaturanzeige Innentemperaturanzeige Tuning 310x165 Innen und Außentemperaturanzeige für das Fahrzeug

Zierleisten – Die Vorteile und die Möglichkeiten

Zierleisten Dekorleisten Tuning 310x165 Zierleisten für das Auto Die Vorteile und die Möglichkeiten

Mehr Sportlichkeit: die Heckscheibenblende für das Auto

Heckscheibenblende Dachspoiler Heckscheibenabdeckung Tuning e1570622052433 310x165 Mehr Sportlichkeit: die Heckscheibenblende für das Auto

Kennzeichenträger, Schnellwechselhalter für das Fahrzeug

Kennzeichenträger Schnellwechselhalter Nummernschild Tuning 310x165 Kennzeichenträger, Schnellwechselhalter für das Fahrzeug

Cabrio – mit einem Windschott bleibt die Frisur intakt

Windschott Cabrio Windabweiser Tuning 4 310x165 Cabrio mit einem Windschott bleibt die Frisur intakt

Thomas Wachsmuth
+ posts

Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist. 

Google News button

Interessante Themen

Beliebte Artikel

Werde ein Teil des Teams von tuningblog

Bei tuningblog.eu sind wir stets auf der Suche nach engagierten und motivierten Menschen, die unsere Begeisterung für Autos und Tuning teilen und Freude am Schreiben haben.

- Werbung -