Wem schon einmal teure Felgen geklaut wurden, der weiß, worum es geht: Um eine gute Diebstahlsicherung für teure Felgen. Wer verhindern möchte, dass er eines Morgens sein Auto aufgebockt und ohne Felgen auf der Straße stehen sieht, sollte sich unbedingt über Maßnahmen der Diebstahlsicherung informieren. Werden einem teure Felgen geklaut, kann schnell ein Schaden von mehreren Tausend Euro resultieren, insbesondere, wenn man Produkte aus dem High End Bereich geklaut bekommt. Welche Möglichkeiten gibt es also, wertvolle Felgen gegen Diebe zu sichern?
Wie Felgen gegen Diebstahl sichern?
Die bekannteste Möglichkeit ist das sogenannte Felgenschloss. Hierbei handelt es sich nicht um ein Schloss im herkömmlichen Sinne: es sind eher spezielle Radbolzen, die nur mit passendem Werkzeug („Schlüssel“ oder „Schlüsselaufsatz“) zu öffnen sind. Erst mit einem passenden Steckschlüssel lässt sich der Bolzen dann lösen. Diese Schlüssel weisen unzählige Formen auf, die sich nur minimal unterscheiden. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass ein Dieb mit einem Standardschlüssel ein Felgenschloss geöffnet bekommt. Die Funktionsweise dieser Radsicherung ist sehr simpel und doch wirkungsvoll. Nur mit einem passenden Schlüssel kann die Mutter vom Bolzen gedreht werden.
Was wenn das Schloss defekt ist? Hier gibt es die Lösung!
Warum ist das Felgenschloss empfehlenswert, aber längst nicht die ultimative Lösung? Weil es eben wie jedes andere Schloss auch (Türschloss, Tresor, Fahrradschloss) mit dem geeigneten Werkzeug und dem richtigen Know-how und nur genügend Kraft und Aggression durch einen Dieb geöffnet werden kann. Für jedes Schloss gibt es einen Dieb, der es öffnen kann. Der Knackpunkt ist nur: er steht immer unter Zeitdruck und muss sich beeilen um nicht erwischt zu werden. Und hier spielt das Felgenschloss seine wesentlichste Stärke aus. Es ist zwar irgendwie auf Dauer auch zu knacken, doch das kostet wesentlich mehr Zeit, als einfach eine Radmutter runterzudrehen und die Felge abzunehmen. DAS ist der wahre Pluspunkt der Radsicherung durch ein gutes Felgenschloss.
Lohnt sich also ein Felgenschloss?
Kurze Antwort: ja: Natürlich kann jedes Schloss geknackt werden, auch beim sichersten Tresor. Aber nur, weil ein Felgenschloss prinzipiell geknackt werden kann, ist es noch lange nicht nutzlos. Das Schloss stellt ein Hindernis dar, dass der Dieb überwinden muss. Dadurch wird die Hemmschwelle für einen einfachen Felgendiebstahl schon nach oben verschoben. Denn es ist bei hochwertigen Schlössern nicht einfach möglich, diese mittels Rohrzange, kraftvollen Händen und anderem grobem Werkzeug zu lösen. Man kann den Wert des Felgenschlosses sogar steigern, indem jede einzelne Felge eine andere Sicherung bekommt, die einen anderen Schlüssel zum Öffnen benötigt. Hierdurch steigen zwar die Kosten der Anschaffung, und man muss verschiedene Schlüssel nutzen. Doch der Diebstahl ist dann mit einem ungleich höheren Aufwand verbunden. Was jedoch zu beachten ist: möchte man die Reifen wechseln und hat den Schlüssel verlegt oder das Schloss ist verrostet, dann helfen häufig nur Gewaltmaßnahmen wie Ausbohren oder Abschlagen.
Anbieter gibt es unzählige
Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Felgenschloss (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Felgenschlösser, Felgenschloß, Radmutterschloss, Radschloss, Radsicherung, Radbolzenschloss, Radschraubensicherung, Diebstahlhemmung, Felgenschloss) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.chon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert wenn Ihr unseren Feed abonniert.
Zierleisten für das Auto – Die Vorteile und die Möglichkeiten |