Spoiler ist die allgemeine Bezeichnung für Kfz-Bauteile, die die Aerodynamik eines Fahrzeuges beeinflussen. Die Bauteile finden sowohl bei Pkws als auch bei Lkws Anwendung. Ein Spoiler beeinflusst, physikalisch gesehen, die Umströmung eines Kfz. Spoiler sind vor allem aus dem Rennwagen- und Tuningbereich bekannt. Die Bauteile sind aus Kunststoff oder Carbon gefertigt. Durch die Umströmung der Luft soll der Karosserieauftrieb reduziert werden. In der Folge wird die Kraftübertragung auf den Boden verbessert. Das Fahrzeug fährt sich in einer Kurve stabiler und besitzt insgesamt verbesserte Fahreigenschaften. Der Bremsweg kann zudem bei hohen Geschwindigkeiten durch einen Spoiler positiv beeinflusst werden.
Frontspoiler – vielseitiger Nutzen
Frontspoiler sollen die Auftriebskräfte im Bereich der Vorderachse reduzieren. Eine Reduktion der Auftriebskräfte kann allerdings zur Luftwiderstands-Erhöhung führen. Es ist daher wichtig, einen Frontspoiler zu erwerben, der effizient arbeitet und nicht nur den Auftrieb reduziert, sondern den Luftwiderstand idealerweise ebenfalls verringert oder nur geringfügig erhöht. Generell kann ein gut ausgelegter Frontspoiler auch den Luftwiderstand senken und die Auftriebskräfte reduzieren. Des Weiteren können gute Frontspoiler auch die Bremswirkung verbessern und für eine bessere Motor-Kühlluftzufuhr sorgen. Beim Kauf sollten daher die Eigenschaften des jeweiligen Frontspoilers genau beachtet werden. Es ist ratsam, in einer Tuningwerkstatt nach einem für das jeweilige Fahrzeug passenden Frontspoiler zu fragen.
Frontspoiler – worauf beim Kauf achten?
Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass der Frontspoiler wirklich für die Montage am jeweiligen Fahrzeug geeignet ist. Der Frontspoiler sollte mit ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) gekauft werden. Trotz ABE sollte der interessierte Tuner bei einer Prüfbehörde (TÜV, Dekra & Co.) nachfragen, ob der Spoiler montiert werden darf und nur mit einer stets mitzuführenden ABE im Straßenverkehr gefahren werden darf. Je nach Spoiler kann eine Prüfung und Genehmigung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen notwendig sein.
Des Weiteren sollte beim Kauf auf einwandfreie Verarbeitung und gute Auslegung des Frontspoilers geachtet werden. Der Frontspoiler sollte nicht nur die Auftriebskräfte im Vorderachsen-Bereich reduzieren, sondern auch den Luftwiderstand verringern. Zudem sollte der Frontspoiler für eine gute Kühlluftzufuhr zum Motor und im Idealfall positiv auf die Bremsanlage wirken. Wenn der Frontspoiler nicht ausreicht, um beispielsweise bei einem Rennwagen, eine gute Kraft-Boden-Übertragung zu gewährleisten, dann kann ein Spoilerschwert eventuell weiterhelfen.
Frontspoiler – ABE beachten
Spoiler sind eintragungspflichtig, wenn Sie keine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) besitzen. Ist keine ABE vorhanden, dann muss der Fahrzeughalter den Spoiler und die Montage des Spoilers durch eine Prüfbehörde (TÜV) bzw. einen amtlich anerkannten Sachverständigen, prüfen und zudem genehmigen lassen. Wer einen Spoiler, egal, ob Front- oder Heckspoiler, für sein Fahrzeug kaufen möchte, der sollte darauf achten, dass die ABE oder zumindest ein Teilegutachten vorhanden sind. Die ABE muss stets mitgeführt werden. Spoiler mit einem Teilegutachten werden dagegen mittels Änderungsabnahme in die Fahrzeugpapiere eingetragen und man erhält ein Formblatt, das so lang im Fahrzeug verbleiben muss bis die Änderung in den Papieren übernommen wurde. Des Weiteren ist es ratsam, selbst mit ABE, bei einer Prüfbehörde oder in der Tuningwerkstatt nach der rechtlichen Situation zu fragen und herauszufinden, ob der jeweilige Spoiler wirklich montiert und im Straßenverkehr gefahren werden darf.
Wir hoffen, dass Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Frontspoiler (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Spoilerlippe, Stossstangenspoiler, Frontschürzenspoiler, Stossstangenflügel, Frontschürzenflügel, Lip Spoiler, Frontspoilerlippe, Stossstangenlippe, Frontschürzenlippe, Frontlippe, Schürzenlippe) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.