Lenkräder für den Motorsportbereich sind häufig anders gestaltet als herkömmliche Lenkräder. Die Motorsportvarianten müssen
hohen Belastungen standhalten und sind entsprechend geformt und gefertigt. Form und Material des Lenkrads unterscheiden sich hier je nach Sportart teilweise deutlich. Unterschieden werden beispielsweise die Lenkräder von Formel-, Rallye- und Kartsport-Fahrzeugen. Das breite Spektrum an Motorsport-Lenkrädern deckt die verschiedenen Bedürfnisse von Motorsportfahrern ab. Bekannt im Rennsportbereich sind auch sogenannte geschüsselte Lenkräder. Diese Lenkräder besitzen bestimmte Tiefen, die in der jeweiligen Produktbeschreibung als Schüsselung angegeben sind.
Geschüsselte Lenkräder – tiefe Schüsselungen erhältlich
Schüsselungen sind bei Sportlenkrädern häufig zu finden. Die geschüsselten Lenkräder sind zumeist so gestaltet, dass sie eine exzellente Griffigkeit besitzen und auch bei enormen Belastungen dem Fahrer einen hervorragenden Halt bieten. Die Schüsselungen sind in verschiedenen Tiefen erhältlich. Interessierte Tuner können beispielsweise ein Lenkrad mit einer tiefen 95 mm Schüsselung und einem Durchmesser von 330 mm erwerben. Unzählige weitere Konfigurationen bis hin zu speziellen Einzelanfertigungen sind natürlich auch erhältlich.
Geschüsseltes Lenkrad – worauf beim Kauf achten?
Beim Kauf von geschüsselten Lenkrädern sollte auf die Handlichkeit und höchste Qualität geachtet werden. Des Weiteren sollte die Tiefe der Schüsselung passen und der Durchmesser des Lenkrads für den Fahrer einfach zu handhaben sein. Lenkräder mit Schüsselung werden häufig im Rennbereich- und Tuningbereich genutzt und sollten auch bei robusten Fahrten noch gut in der Hand liegen und einen einwandfreien Grip aufweisen. Qualitative Materialien wie beispielsweise Aluminium und Wildleder werden zur Herstellung der Lenkräder gern genutzt. Im Handel sind geschüsselte Lenkräder erhältlich, die in hochwertiger Handarbeit produziert wurden und auf Wunsch besonders tief geschüsselt sind. Der interessierte Tuner erhält hier beispielsweise qualitative Varianten mit eloxierten Speichen. Im Fachhandel sind auch häufig simpel Schwarz lackierte geschüsselte Lenkräder zu finden. Alle Varianten können mit Wildleder oder Alcantara ausgestattet sein. Beim Kauf sollte auch auf das notwendige Zubehör geachtet werden.
Eintragung möglich? Kommt darauf an…
Beim Kauf sollte auch darauf geachtet werden, dass das Lenkrad eintragbar ist und vom TÜV (einer anerkannten Prüfstelle) genehmigt wird. So sind im Handel geschüsselte Lenkräder erhältlich, für die, laut Anbieter, spezielle TÜV-Prüfberichte erstellt wurden. Die Artikel mit TÜV-Prüfbericht sollen eine Eintragung beim TÜV erleichtern. Dennoch sind nur in absoluten Einzelfällen geschüsselte Lenkräder tatsächlich in den Fahrzeugpapieren eingetragen. In den häufigsten Fällen fehlt eine Homologisierung und auch ein entsprechendes Teilegutachten ist oftmals nicht lieferbar. Das kann sogar Probleme in diversen Rennserien bereiten, wo eine Straßenzulassung Pflicht ist.
Was kann der beigelegte TÜV-Bericht beinhalten?
Wird ein TÜV-Prüfbericht dem Produkt beigelegt, so können Biegetest, Wärmetest, Ermüdungstest, Drehmomenttest, Einbauprüfung und Crashtest (Anhang 4 ECE-Regelung) durchgeführt worden sein. Des Weiteren kann das Fahrverhalten bei einem Ausfall der Servolenkanlage getestet worden sein. Wer ein geschüsseltes Lenkrad einbauen möchte, der muss aber immer bei einer anerkannten Prüfbehörde (TÜV) vorstellig werden. Vor dem Kauf sollte bereits abgeklärt werden, ob für ein Fahrzeug ein geschüsseltes Lenkrad zulässig ist und welche Voraussetzungen für eine Eintragung erfüllt sein müssen.
Geschüsselte Lenkräder – viele Varianten erhältlich
Geschüsselte Lenkräder können in unterschiedlichen Stilen erworben werden. Während der Lenkradring häufig in Schwarz gehalten ist und beispielsweise mit Wildleder ausgestattet sein kann, sind Speichen und Mittelteil auch in anderen Farben und Formen erhältlich. So können die Artikel schwarz-rote oder schwarz-blaue Farbkombinationen besitzen. Auch andere Farben sind denkbar. Zudem können die mit Leder oder Stoff bestückten Artikel mit farbigen Nähten ausgestattet sein. Ein solches Lenkrad besitzt in der Regel keinen Airbag und in vielen Fällen noch nicht einmal einen Knopf für die Hupe. Darüber hinaus sollte man bedenken, dass die Installation von einem solchen Lenkrad in der Regel eine geänderte Nabe voraussetzt.
Wir hoffen, dass Euch der Infobericht zum Thema/Begriff geschüsseltes Sportlenkrad aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.