Sportgurte sind nicht nur für Tuner interessant, die ihre Autos gerne ans Limit bringen. Auch ein normales Fahrzeug kann heutzutage mit Sportgurten ausgerüstet werden. Doch so richtig Sinn machen diese erst in Kombination mit einem Sportsitz und in einem Fahrzeug das auch mal über den Racetrack gescheucht wird. Um einen Sportgurt sicher zu befestigen, ist eine hochwertige Gurtstrebe notwendig, wenn sich der verbaute Überrollkäfig oder die Sportsitze nicht einen. Die Gurtstrebe sollte für den Rennbereich ausgelegt sein und die Sicherheit der Fahrer erhöhen. Welche Vorteile eine Tuning Gurtstrebe hat und worauf beim Kauf geachtet werden sollte, das wird nachfolgend erläutert.
Tuning Gurtstrebe – was zeichnet sie aus?
Eine Tuning Gurtstrebe ist speziell für den Rennbereich designt und dient, zusammen mit einem Sportgurt dazu, Fahrer und Beifahrer im Falle eines Unfalls abzusichern. Qualitative Gurtstreben können beispielsweise aus rostfreiem Edelstahl bestehen. Rostfreier Edelstahl ist stabil und wird veredelt, um langlebiger und widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse zu sein. Eine Tuning Gurtstrebe, wenn diese sachgemäß montiert wird, kann den Sportgurt in einem 10 bis 15 Grad Winkel zu den Schultern halten. Wenn der Sportgurt außerhalb des genannten Winkelbereiches ist, dann kann der Fahrer sich nach einem Unfall schlechter aus dem Gurt befreien oder unter Umständen Verletzungen davontragen da die Schutzwirkung nicht optimal ist.
Wo wird die Gurtstrebe im Auto montiert?
Die Gurtstrebe für den Sportgurt wird gewöhnlich direkt hinter den Vordersitzen montiert. Die Montage kann an den ab Werk vorhandenen Aufnahmen für die werksseitigen Sicherheitsgurt-Halterungen erfolgen wenn diese demontiert werden. Hier kommt es aber immer auf das Fahrzeug an. Pauschal ist diese Variante nicht möglich. Es kann auch sein, dass spezielle Aufnahmen eingebaut werden müssen um die Gurtstrebe zu befestigen. Durch die Gurtstrebe erhält das Fahrzeug oftmals sogar ein steiferes Fahrzeugchassis da die Strebe ähnlich einer Domstrebe funktioniert. Welche Sportgurte für die Gurtstreben geeignet sind, das kann den Herstellerbeschreibungen entnommen werden. In Tuning Werkstätten sowie in Tuning Foren werden weitere Informationen zu passenden Gurtstreben gegeben.
Gurtstrebe und Sportgurt bringen Rennsport-Feeling
Mit einer hochwertigen Gurtstrebe für einen Sportgurt kann der Tuning begeisterte Rennsport-Feeling erleben. Qualitative Gurtstreben sind pulverbeschichtet oder anderweitig veredelt und erhöhen die Steifheit des Fahrzeugchassis. Durch die Gurtstrebe wird eine korrekte und sichere Renngurt-Montage gewährleistet. Die Gurtstreben für den Sportgurt kann durchaus ohne Schneid- und Schweißarbeiten montiert werden. Hier kommt es auf das Fahrzeug, die Strebe und auch das Einsatzgebiet an. Die Artikel werden in der Regel verschraubt und können, nach Anweisung des Herstellers, hinter den Frontsitzen montiert werden.
Welche Vorteile bringt eine Gurtstrebe?
Zusammengefasst haben Gurtstreben folgende Vorteile:
- ermöglichen eine korrekte Sportgurtbefestigung
- erhöhen die Steifheit des Fahrzeug-Chassis
- einfache Montage durch Verschrauben möglich
- minimieren das Verletzungsrisiko für Fahrzeuginsassen
Worauf beim Kauf einer Gurtstrebe achten?
Die Gurtstrebe sollte einfach im Auto befestigt werden können und hochwertig verarbeitet sein. Qualitative Gurtstreben sind beispielsweise aus rostfreiem Edelstahl gefertigt, der veredelt wurde. Die Veredelung kann durch eine Pulverbeschichtung erfolgen und erhöht in der Regel die Widerstandsfähigkeit der Strebe. Durch die Pulverbeschichtung sind Gurtstreben in unterschiedlichen Farbvarianten erhältlich. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Gurtstrebe mit Befestigungsmaterial und mit einer ausführlichen Montageanleitung geliefert wird.
Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Gurtstrebe (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Sicherheitsgurtstrebe, Harness Bar, Gurtbefestigung, Gurthalter, Sicherheitsgurthalter) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.
Snap-off System für das Sportlenkrad – Maximum an Sicherheit! |
||