- Werbung -
VerschiedenesDas Auto von Insektenresten befreien: so funktioniert es!

Das Auto von Insektenresten befreien: so funktioniert es!

Windschutzscheiben voller Insektenreste sehen nicht nur ungepflegt aus, auch lassen sie sich häufig gar nicht vermeiden. Nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn ist es fast immer der Fall, dass sich sowohl auf dem Lack, den Hauptscheinwerfern als auch auf der Windschutzscheibe zahlreiche tote Insekten befinden. Erfahrungsgemäß helfen auf der Scheibe dann auch die Scheibenwischer nicht weiter, stattdessen hinterlassen sie nur noch unschönere Flecken und Schlieren. Besonders beim Fahren mit tiefstehender Sonne ist solch eine Scheibe kaum noch zu durchblicken und erhöht das Unfallrisiko deutlich. Und über einen längeren Zeitraum ohne Reinigung wird sogar der Lack des Autos in Mitleidenschaft gezogen. tuningblog.eu – Das Tuning Magazin – verrät, wie Sie Ihr Auto schonend von den Insekten befreien können – ohne großen Aufwand.

- Werbung -

Allzweckmittel Scheibenwaschflüssigkeit?

Eigentlich die naheliegendste Lösung, aber in solchen Fällen dennoch nutzlos. Ziel ist es, die Windschutzscheibe zu reinigen. Jedoch bezweckt die Verwendung von Scheibenwaschflüssigkeit häufig das genaue Gegenteil: Ihre Windschutzscheibe ist stattdessen verschmiert und Sie können noch weniger sehen. Es müssen also andere Methoden her, um etwa die harten Chitinpanzer der Käfer und die Reste anderer Kleintiere mühelos entfernen zu können.

der Lack wird mit der Zeit angegriffen

Achtung: Verunreinigungen des Fahrzeugs aufgrund von Insekten sollten immer rechtzeitig entfernt werden. Ansonsten drohen dauerhafte Lackschäden. Denn das Eiweiß in Verbindung mit dem Chitin-Panzern der Kleintiere greift oftmals den Lack an. Auch besteht das Risiko, dass sich die Flecken aufgrund vom Sonnenlicht und der abstrahlenden Motorwärme in den Lack regelrecht einbrennen (ähnlich aggressiv wie Vogelkot oder Baumharz). Das Entfernen ist dann eine richtige Mammutaufgabe. Und ist zu viel Zeit vergangen, dann hilft vielleicht sogar nur noch eine professionelle Lackaufbereitung oder gar eine Neulackierung vom betroffenen Bauteil. Und das kann teuer werden.

- Werbung -

Niemals verwenden sollte man:

  1. ungeeignete Schwämme (etwa kratzige Haushaltsschwämme)
  2. scharfe oder ätzende Reinigungsmittel
  3. die Fingernägel oder andere spitze Gegenstände
  4. zweckentfremde Reiniger wie Felgenreiniger
  5. Haushaltsbürsten oder Topfkratzer

Nur durch eine schonende Reinigung kann der Lack des Autos richtig geschützt werden. Und Feingefühl ist auch bei Scheinwerfer- und Leuchtenabdeckungen angesagt, da sie aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit zügig beschädigt werden können. Bei aktuellen Fahrzeugen bestehen die Abdeckungen der Scheinwerfer nicht mehr aus Glas, sondern nur aus Kunststoff. Und der ist deutlich weicher und damit anfälliger für aggressive Reiniger oder kratzende Hilfsmittel. Eine teure Aufbereitung der Scheinwerfer oder gar der Tausch der Leuchten könnte das Resultat einer unprofessionellen Insektenentfernung sein.

Tipp: Insekten, Teer oder Harz auf dem Fahrzeug? So wird der Schmutz entfernt!

Zur Entfernung eignen sich etwa spezielle Insekten-Putzschwämme. Des Weiteren eignet sich auch ein mit Proteinlöser angereichertes Insektenentferner-Mittel, welches im Fachbedarf und/oder online käuflich erworben werden kann. Diese Produkte vereinfachen das Ablösen der Insekten auf der Scheibe und auch auf dem Lack deutlich. Es gibt jedoch auch noch eine günstigere und weniger aufwendige Alternative, welche ganz ohne Spezialreiniger auskommt. Und zwar ein Obstnetz aus Polyethylen.

- Werbung -
Lesen Sie auch:  Lkw-Diesel als Möglichkeit zum Geld sparen?

Solche Obstnetze sind im Supermarkt oft an der Kasse und natürlich in der Obst- und Gemüseabteilung zu finden. Das Obstnetz dann einfach über einen handelsüblichen Schwamm stülpen und schon ist das Wundermittel einsatzbereit. Jetzt muss man nur vorsichtig über die betroffenen Stellen am Fahrzeug wischen und die Insektenreste verschwinden von selbst.

  1. Tipp: Auf der Autoscheibe kann mit dem Obstnetz mit etwas mehr Druck gearbeitet werden
  2. Tipp 2: einfacher Glasreiniger funktioniert auch sehr gut
  3. Tipp 3: ein Multi-Schaum-Spray (Schaumreiniger) funktioniert auch

zusammenfassende Informationen um Thema „Insektenflecken vom Auto entfernen“:

  • Insekten können in größeren Mengen die Sicht durch die Windschutzscheibe behindern
  • manche Insekten besitzen genug Säuregehalt, um ätzend auf den Autolack zu
  • Vorgehensweise mit Wasser
    – wasche das Auto
    – Insekten mit Seife & Wasser entfernen
    – Stelle befeuchten, Seife auf ein Tuch geben, in kreisförmigen Bewegungen schrubben (notfalls kraftvollere Bewegungen)
    – sind sie nicht ganz weg oder löst sich bei der Reinigung der Autolack, dann hör mit dem Schrubben auf
  • Insektenentferner nutzen
    – gibt es im Supermarkt / Baumarkt sowie im Auto-Fachhandel
    – Reinigungsmittel auf die Stellen aufsprühen, die betroffen sind
    – dann entfernen
  • die Stellen mit WD-40 säubern
    – Sprüh das Mittel auf die Stellen
    – etwa 30 Sekunden lang einziehen lassen
    – abwischen
  • für starke Flecken
    – Haushaltsnatron auf die Windschutzscheibe auftragen
    – fusselfreies Mikrofasertuch mit einer Kombination aus Wasser und Reinigungsmittel nehmen
    – Scheibe abwischen
  • Cola auf die Problemzonen auftragen
    – die chemische Kombination + Kohlensäure helfen beim Lösen der Flecken
    – danach die Windschutzscheibe mit Reiniger und Wasser säubern
  • Info: das Auto öfter reinigen, so setzen sich die Rückstände nicht so fest und die Säure der Insekten frisst sich nicht in den Autolack

Info: Was sind Comfortcodierungen und wie geht das?

VCDS Pro Basiskit Diagnose Interface Gerät Tuning 5 310x165 Info: Was sind Comfortcodierungen und wie geht das?

Elektronisches Serviceheft für BMW Modelle ab 2010!

service intervall zurücksetzen 310x165 Elektronisches Serviceheft für BMW Modelle ab 2010!

Undichtes oder defektes Panoramadach: Alles, was man wissen sollte!

Panoramadach defekt undicht reparatur e1631790724815 310x165 Undichtes oder defektes Panoramadach: Alles, was man wissen sollte!

Thomas Wachsmuth
+ posts

Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist. 

Google News button

Interessante Themen

Beliebte Artikel

Werde ein Teil des Teams von tuningblog

Bei tuningblog.eu sind wir stets auf der Suche nach engagierten und motivierten Menschen, die unsere Begeisterung für Autos und Tuning teilen und Freude am Schreiben haben.

- Werbung -