Wer ein Fahrzeug hat, das noch nicht mit dem Isofix System ausgestattet ist, der hat die Möglichkeit, dieses System nachzurüsten. Diese Möglichkeit besteht zumindest für eine Vielzahl von Fahrzeugen unterschiedlichster Hersteller. Hierzu kann der erforderliche Isofix Bügel, der mit der Karosse des Fahrzeugs fest verbunden ist, sehr leicht nachgerüstet werden. Und das lohnt sich definitiv wie wir finden. Immerhin ist das Isofix System eine sehr sichere Möglichkeit, einen Kindersitz optimal im Fahrzeug zu befestigen.
Vorteile des Isofix Systems
Das System der Sitzbefestigung macht das Fahren sicherer. Denn selbst wenn sich kein Kind im Sitz befindet, ist der Kindersitz optimal am Fahrzeug befestigt und kann sich auch in einer Gefahrensituation nicht zu einem gefährlichen Katapult im Fahrzeug entwickeln. Spezielle Nachrüstsets ermöglichen nun den nachträglichen Einbau des Bügels, der den Kindersitz mit der Karosserie des Autos verbindet. Vor dem Einbau sollte allerdings der Fahrzeughersteller über die Vorgehensweise befragt werden. In seltenen Ausnahmefällen ist ein Nachrüsten bei gängigen Fahrzeugmodellen komplett ausgeschlossen.
Ein großer Vorteil der Isofix Befestigung ist, dass der Kindersitz mit dem Fahrzeug eine geschlossene und feste Verbindung eingeht und keinesfalls bei einem Aufprall gelöst wird. Für die mitfahrenden Kinder stellt dies ein sehr hohes Sicherheitskriterium dar. Seit vielen Jahren besitzen Kindersitze mit Isofixhalterungen eine universelle Zulassung, sodass sie bei Konformität ohne weiteres eingebaut werden können und auch die Nachrüstsätze genutzt werden können, falls das eigene Fahrzeugmodell noch nicht mit dem erforderlichen Isofix Bügel ausgestattet ist.
Das sollte vor dem Einbau beachtet werden
Vor dem Einbau des Systems sollte geklärt werden, welche der Varianten, wie Stützfuß, Low Teather oder Top Teather, eingebaut werden können. Hierzu bieten die Fahrzeughersteller eine exakte Auskunft. Liegen die Informationen vor, kann die verbindende Halterung im Fahrzeug sehr leicht in einer Werkstatt nachgerüstet werden. Mittlerweile werden auch für einige geläufige Fahrzeugmodelle bestimmte Nachrüstsätze angeboten, die in Selbstmontage eingebaut werden können zum Preis von kaum 30 €. Dies spart Kosten und lässt sich mit ein wenig Geschick schnell realisieren. Derartige Sets gibt es beispielsweise von VW, Audi und Ford. Ein Autokindersitz mit Top-Teather kann übrigens NICHT nachgerüstet werden. Der Stützfuß und die Variante Low Teather dagegen schon.
Was ist eigentlich das Isofix System?
Isofix ist ein sicheres und sehr einfach zu bedienendes Befestigungssystem für das Auto. Damit können Kindersitze in Automobilen schnell und fest arretiert werden. Das System im Fahrzeug ist eigentlich nur eine starre Verbindung mit zwei kleinen Haken an der Karosserie des Fahrzeugs. Finden kann man Isofix sowohl vorn als auch auf der Rückbank. Hier variieren die Hersteller aber. Isofix ist nach der Norm ISO 13216 standardisiert was auch zu dem Namen geführt hat. Die Isofix-Systeme unterscheidet man in „fahrzeugspezifische Zulassung“ und „Universal-Zulassung“. Die fahrzeugspezifische Zulassung setzt voraus, dass man prüft, ob der betreffende Sitz für das Auto auch zugelassen ist. Die Hersteller der Sitze- und die Fahrzeughersteller veröffentlichen dazu regelmäßig entsprechende Listen. Seit 2004 gibt es die Universal-Zulassung für ISOFIX-Kindersitze
Fazit zum Isofix Befestigungssystem
Das Isofix System hat sich als überaus sicher und auch im Alltag praktikabel erwiesen. Allerdings sind nicht alle Fahrzeugmarken mit einer entsprechenden Halterung versehen, die direkt mit der Karosserie verbunden ist. Hierzu werden mittlerweile allerdings auch Nachrüstsätze angeboten, die einen nachträglichen Einbau des Grundsystems bieten. Für einige Fahrzeugmarken können die Systeme auch in Selbstmontage eingebaut werden. Vor dem Einbau sollte der Fahrzeughersteller gefragt werden, welcher Nachrüstsatz für das jeweilige Fahrzeugmodell auch konform ist. Dann steht dem Einbau nichts mehr im Weg, sodass die Kinder sicher im Fahrzeug mitfahren können.
Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Isofix aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.
Fernlichtassistent nachrüsten – sinnvoll oder Geldverschwendung? |