Der Thronfolger hat sein erstes Elektroauto gekauft. Als überzeugter Umweltschützer und zukünftiger Thronfolger hat sich Prinz Charles entschieden und sich einen neuen Jaguar I-Pace gekauft. Die Nachricht kommt, nachdem zuvor berichtet wurde, dass er dabei war abzuwägen, ob er Jaguars erstes vollelektrisches Auto kaufen oder sich doch für einen Tesla entscheiden sollte, etwas überraschend. Denn Prinz Charles ist mit Kimbal Musk, dem Bruder des Tesla-Gründers Elon, befreundet und fuhr bereits das Modell S der kalifornischen Firma zur Probe. Nun hat sich seine königliche Hoheit für den Jaguar entschieden, nachdem er offensichtlich die Übergabe des britischen Autos bevorzugt hat.
Obwohl Jaguar bereits drei Royal Warrants von Prinz Charles sowie der Queen und Prinz Phillip hat, wird das Königshaus den Mietvertrag des Autos mit seinem eigenen Geld bezahlen. Also muss sich die Anti-Königliche Brigade in Großbritannien keine Sorgen machen, dass er 60.000 Pfund Steuergelder dafür ausgibt. Prince Charles‘ I-Pace wird in ‚Loire Blue‘ (Myscaesium blau oben und unten) – dem einzigen I-Pace, der in dieser Farbe lackiert wurde – fertiggestellt und soll noch in dieser Woche ausgeliefert werden. Im Vorfeld der Lieferung wurde ein Schnellladegerät in Prince Charles‘ Residenz im Clarence House installiert, um den zukünftigen Monarchen vollständig auf den Besitz des Elektromobils vorzubereiten. Prinz Charles gilt trotz seiner Überzeugung für den Umweltschutz als geheimer Auto-Fan, der bereits einen Jaguar XJ und Audi A8 in seiner Flotte hat.
Dabei behält er ein wachsames Auge auf die Umwelt, denn sein persönlicher Aston Martin DB6 – derselbe wie bei der Hochzeit des Herzogs und der Herzogin von Cambridge im Jahr 2011 – wird von überschüssigem Wein angetrieben, der in sauberes Ethanol umgewandelt wird. Der größte Teil seiner angeblich 100-köpfigen Autosammlung wird mit umweltfreundlichem Kraftstoff aus Speiseöl betrieben. Die königliche Familie, die mehrere Land Rover, Range Rover, Jaguare und Bentleys besitzt, erweitert damit ihre Modellpalette.
Der Herzog von Cambridge hat bereits einen Audi A5 Sportback besessen, während die Herzogin von Cambridge einen Audi A3 fährt. Prinz Harry soll einen Audi S3 besitzen und hatte auch schon einmal einen RS6. Obwohl sie einen vergleichsweise bescheidenen Jaguar X-Type besitzt, wird die Königin normalerweise in einem von zwei schusssicheren, mit Biokraftstoff betriebenen Bentleys im Wert von jeweils 10 Millionen Pfund gesehen. (Bilder: Jaguar + Rookie)
So effektiv ist die Hardware-Nachrüstung von Dieselfahrzeugen |
Wissen, was mit dem Auto los ist: Fahrzeugdiagnose mit der OBD2-App |
|
Geschafft: 338,15 km/h im VW Jetta auf dem Bonneville-Salzsee |