Mit Hilfe eines Kabelbaums werden die Kabel im Fahrzeug mit den entsprechenden Anschlüssen organisiert. Die Neuverlegung eines kompletten Kabelbaums im Fahrzeug kommt als Reparaturdienst nur sehr selten vor und gilt häufig als eine notwendige Maßnahme, wenn ein Kabelbrand oder ein Kurzschluss dem Fahrzeug zugesetzt haben. Aber auch bei einer umfassenden Restaurationen oder bei aufwendigen Umbauten – beispielsweise mit einem komplett neuen Motor, Getriebe und Antrieb – kann ein individueller Kabelbaum nötig werden. Während der Einbau eines Kabelbaums zwar eine seltene Maßnahme ist, wird er dennoch ab und an im Bereich des Autotunings durchgeführt.
komplizierter Einbau und Anschluss
Ein individuell und persönlich gestalteter Kabelbaum bedarf einer Menge Planung. Bring aber gleichzeitig viele Vorteile mit sich. Deshalb lohnt sich der Einbau eines individuellen Kabelbaums beim Autotuning und der Restauration besonders. Insbesondere beim Tuning von Klassikern (Thema Restomod) und bei typischen Oldtimern sollte der Kabelbaum modifiziert werden. Hier kann es nämlich häufig sein, dass die alten Standards (bspw. 6V vs. 12V) nicht mehr den neuen entsprechen und somit auch Sicherheitslücken mit sich bringen können. Man kann sich den individuellen Kabelbaum dabei selbst herrichten oder den Auftrag an eine Firma abgeben – beides ist möglich, um den optimal zugeschnittenen Kabelbaum in das Fahrzeug einzubauen. Bitte dabei beachten, dass keine gebrauchten Einzelteile zusammengeflickt werden. Das ist zu gefährlich!
Bei Fahrzeugen mit besonderer Beschaffenheit oder speziellen Extras ist ein individueller Kabelbaum definitiv empfehlenswert, da ein Serienmodell hier eventuell nicht alle Bedürfnisse abdecken würde. So ist es ratsam einen individuellen Kabelbaum bei einem individuellen Fahrzeug einzubauen. Solch ein Kabelbaum kann bei jedem Fahrzeug eingesetzt werden und von Vorteil sein – egal ob zwei, vier oder mehr Räder, groß oder klein. Sollte beispielsweise der Klassiker aus den 30er-Jahren eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Servolenkung oder ein neues Kombiinstrument erhalten, dann ist ein neuer – speziell darauf zugeschnittener – Kabelbaum unumgänglich.
Einbau sollte durch den Fachmann erfolgen!
Ein Kabelbaum sollte nur von einem Fachmann eingebaut werden. Hier handelt es sich schließlich um Stromkabel und um die gesamte Funktionalität des Autos. Es kann leicht etwas kaputtgehen oder falsch verbaut werden, sodass später unschöne Folgeschäden entstehen, die auch dauerhaft bleiben können oder das ganze Fahrzeug in Brand setzen. Außerdem geht die eigene Sicherheit vor. Die persönlichen Wünsche und Anregungen können dem Fachmann mitgeteilt werden, damit dieser sie entsprechend umsetzen kann. So viel Spaß das herumbasteln auch macht, ist dies definitiv keine Angelegenheit, die man auf gut Glück versuchen sollte. Hier ist Expertenwissen gefragt. Außerdem gibt es bestimmte rechtliche Standards, die beim Einbau eingehalten werden müssen. Der Kabelbaum ist das Nervensystem des Fahrzeugs und dementsprechend empfindlich. Wenn ein Teil zum Beispiel durch Unterbrechung der Leitungsstrecke ausfällt, fällt folglich ein Bauteil im Fahrzeug aus. Dies kann sogar bis zum Totalausfall des Fahrzeugs führen.
Wir hoffen, dass Euch unser Infobericht zum Thema/Begriff Kabelbaumnachbau (weitere Bezeichnungen/Stichworte sind: Tuning Kabelbaum, Kabelbaumsatz, Kabelbaum Reparatursatz, Auto Kabelbaum, Leitungssatz, Verdrahtung, Fahrzeugleitung, Kabelsatz, Verkabelung) aus der Rubrik Autotuning gefallen hat.