Möchten Sie ein Kraftfahrzeug zulassen, benötigen Sie ein Kennzeichen. Die Beschaffung stellt kein größeres Problem dar, denn neben den Zulassungsstellen haben sich meist darauf spezialisierte Prägebetriebe niedergelassen. Sie müssen nur ein bisschen Zeit mitbringen, die Sie sich jedoch sparen, wenn Sie Ihr Nummernschild online bestellen. Wie das geht? Wir sagen es Ihnen.
Kennzeichen online bestellen – Voraussetzungen und Vorteile
Um ein Kfz-Kennzeichen online zu bestellen, müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Auf der Internetseite eines entsprechenden Anbieters können Sie das schnell und unkompliziert tun. Spezielle Dokumente sind dazu nicht erforderlich. Der Hauptvorteil, den Sie dabei haben: Sie sparen Zeit! Sie erledigen alles von zu Hause aus und erhalten die bestellten Nummernschilder unter der Woche in der Regel schon am darauffolgenden Tag. Bei geprüften, zertifizierten Prägediensten sind Sie außerdem sicher, ein streng nach DIN 74069 angefertigtes Produkt zu bekommen. Entsprechend der Fahrzeugzulassungsverordnung Anlage 4 erkennen alle deutschen Zulassungsstellen solche Kennzeichen an. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Qualität des Materials stimmt und die Kennzeichen umweltverträglich hergestellt werden. Selbstverständlich sind im Zuge dessen ebenso Prägungen in Karbonoptik und die Anfertigung von Wunschkennzeichen möglich. Das alles erhalten Sie zu fairen Preisen, sodass Ihnen gegenüber einer Herstellung vor Ort keinesfalls finanzielle Nachteile entstehen.
Kennzeichen online bestellen – so funktioniert es
Im Grunde ist es einfach, ein Kfz-Kennzeichen online zu bestellen. Vorkenntnisse oder Fachwissen sind nicht notwendig, denn die Programme führen Sie selbsterklärend durch das Menü. Wenn Sie kein besonderes Kennzeichen ordern möchten oder es sich um ein Folge- bzw. Ersatzkennzeichen handelt, ist eine Vorbestellung ebenso unnötig. Anders verhält es sich bei Wunschkennzeichen. Diese müssten Sie bei der Zulassungsstelle reservieren. Jedoch ist das vielfach auch online möglich. In diesem Fall lassen Sie die gewünschte Buchstaben- und Zahlenfolge vom Anbieter prüfen. Ist sie noch frei, wird ihre Wunschkombination dort vorgemerkt.
Bei der Bestellung Ihres Kfz-Kennzeichens gehen Sie dann allgemein wie folgt vor:
- Geben Sie Ihr Ortskürzel in die leere Maske ein.
- Danach erscheint ein Link zur Zulassungsstelle Ihres Landkreises / Ihrer Stadt.
- Wählen Sie die gewünschte Größe des Kennzeichens.
- Geben Sie die ausgesuchte Buchstaben- und Zahlenfolge ein.
- Prüfen Sie die Vorschau.
- Wählen Sie die Stückzahl der Kennzeichen.
- Schließen Sie den Bestellvorgang ab und Sie bekommen die Schilder zugeschickt.
- Danach können Sie das Fahrzeug zulassen.
Zugelassene Größen und verbotene Kombinationen
Die Größe eines Pkw-Kennzeichens beträgt in der Regel 520 mal 110 Millimeter. Je nachdem, ob Sie ein Auto, ein Motorrad oder einen Traktor zulassen, haben Sie unterschiedliche Standardmaße zur Auswahl. Dabei können die Schilder entweder einzeilig oder zweizeilig bedruckt sein. Letztere haben eine Höhe von 130 oder 200 Millimetern. In diesem Zusammenhang bekommen Sie auf der Internetseite der Prägeanbieter lediglich zugelassene Maße angezeigt. Benötigen Sie eine abweichende Größe, müssen Sie das auf Ihrer Zulassungsstelle extra beantragen. Kennzeichen für Oldtimer (H) dagegen, für Elektrofahrzeuge (E) bzw. Saisonkennzeichen (grün) oder Überführungsschilder (rot) erhalten Sie ebenfalls via Bestellung übers Internet. Laut Gesetz dürfen Sie auf allen Schildern aktuell jedoch keine Buchstaben- und Zahlenkombinationen wählen, die mit verfassungswidrigen Organisationen in Verbindung gebracht werden könnten. So etwa Abfolgen wie AH, HH, SS, NS oder 88.