Autotuning beinhaltet, neben Leistungs- und Motortuning auch, das Auto-Exterieur und -Interieur nach individuellen Gesichtspunkten zu gestalten. Die große Auswahl an Produkten im Internet hilft dem Tuningbegeisterten, ein Auto nach seinen Wünschen auszustatten, wenn der Geldbeutel es zulässt. Im Interieur beispielsweise kann man auf teures Carbon setzen oder auch die Sitze mit Nappalder & Co. bestücken. Doch es geht auch problemlos eine Nummer günstiger. Wer eine hochwertige und gleichzeitig stylishe Innenausstattung sucht, der liegt auch mit Kunstleder richtig. Dieses Lederimitat ist ideal für Auto-Tuning. Kunstleder-Artikel für das Auto sind in unzähligen Varianten erhältlich und hier sind der Phantasie nahezu keine Grenzen gesetzt. Nachfolgend wird näher auf Tuning-Möglichkeiten mit Kunstleder eingegangen.
Hochwertiges Kunstleder beim Autotuning
Kunstleder kann für viele Bereiche im Fahrzeuginneren genutzt werden. Der interessierte Tuner hat beispielsweise die Möglichkeit, die Armaturenbretter und den Dachhimmel mit Kunstleder auszukleiden. Auch die Autositze können mit dem hochwertigen Material bezogen werden und es ist damit eine Alternative zum teuren Echtleder. Kunstleder für das Auto besitzt spezielle Eigenschaften und ist in vielen Farben erhältlich. Das Auto muss also nicht mit schwarzem Kunstleder ausgekleidet werden, sondern kann ganz den individuellen Tuning Wünschen angepasst werden. Farben, die harmonieren oder stylishe Kontraste ergeben, moderne Farbkombinationen oder andere Farbzusammensetzungen können nach Belieben gewählt werden.
Kunstleder – welche Eigenschaften sollte es haben?
Kunstleder, dass für das Wageninnere gedacht ist, benötigt bestimmte Eigenschaften, um eine sichere und angenehme Fahrt zu gewährleisten. Das Material sollte beispielsweise weich sein, eine gute Anmutung haben und bequem zu verarbeiten sein. Des Weiteren sollte das Material flammhemmend sein. Im Fachhandel sind viele Kunstleder-Artikel für das Auto erhältlich, die genau diese Eigenschaften mitbringen. Das Kunstleder sollte zudem frei von gesundheitsgefährdenden Stoffen sein. Schadstofffreie Materialien sind im Fachhandel als solche gekennzeichnet und es ist ratsam, diese Artikel bevorzugt zu kaufen. Hochwertige Kunststoffe sind langlebig und strapazierfähig. Die Artikel können in edler Echtleder Optik und mit einer schönen Maserung erworben werden. Ein weiterer Vorteil von Kunstleder, als Ausstattungsmaterial für das Auto, liegt in der erhältlichen Farbvielfalt.
Worauf beim Kauf von Kunstleder achten?
Tuningbegeisterte haben eine große Auswahl an Kunstleder-Materialien im Fachhandel. Beim Kauf ist Qualität und Sicherheit aber wichtig. Es ist ratsam, Kunstleder-Materialien zu kaufen, die hautverträglich, schadstofffrei und flammhemmend sind. Des Weiteren sollte das Material sich weich und gut anfühlen. Hochwertige Varianten besitzen zudem eine edle Echtleder Optik und sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Das Material sollte flexibel und gleichzeitig belastbar sein. Wer Sitze mit Kunstleder ausstatten möchte, der sollte darauf achten, dass das Kunstleder einwandfrei verarbeitet ist. Des Weiteren darf es nicht schnell durch Ein- und Aussteigen von den Passagieren beschädigt und abgerieben werden.
Das Kunstleder für den Innenraum des Fahrzeuges sollte folgende Eigenschaften besitzen:
- UV-Beständigkeit
- Formaldehyd-frei und schadstofffrei
- Beständig gegen Salzwasser, Urin, Schweiß und Speichel
- flammhemmend nach DIN EN 1021 Teil 1
- robust, langlebig und reißfest
- wasserabweisend
Des Weiteren sollte darauf geachtet werden, dass die Materialien für die Haut gut verträglich sind. Bestimmte Farben, die im Kunstleder verarbeitet werden, wie beispielsweise Metallic-Farben, können unter Umständen schlecht für die Haut verträglich sein. Folgend ein paar Beispiele für den Einsatz von Kunstleder beim Autotuning.
|
|
|
Teile effektiv Veredeln mit Schick – die Nickelbeschichtung! |