Das Drosselventil für die Kupplung ist auch als Kupplungsverzögerungsventil bekannt und wird im Englischen als „Clutch Delay Valve“ bezeichnet. Die Abkürzung CDV ist ebenfalls als gängige Bezeichnung im Zusammenhang mit dem Kupplungsverzögerungsventil zu finden. Besonders BMW setzt auf die Technik in Fahrzeugen wie dem 3er E90, dem E81 1er oder dem Z4 E89 bis hin zur 5er Baureihe F10. Aber auch andere Hersteller wie Dodge oder Honda arbeiten damit. Das Kupplungs-Drosselventil reduziert die Durchflussgeschwindigkeit der Leitungsflüssigkeit. Wird die Kupplung betätigt, dann gelangt Flüssigkeit durch die Leitung und das Drosselventil. Das Ventil erhöht den Kupplungswiderstand und verlangsamt das Einkuppeln. Das werksseitige Drosselventil ist für den Tuningbereich oftmals nachteilig, hat ab Werk in einem Serienfahrzeug aber seine Daseinsberechtigung. Nachfolgend wird mehr zum Thema Kupplungs-Drosselventil erklärt.
CDV – kann das Einkuppeln erschweren
Das Drosselventil kann das Einkuppeln erschweren. Grund dafür ist, dass der Kupplungsschleifpunkt schwerer gefunden werden kann. Wird nicht der optimale Schleifpunkt getroffen kann das Kuppeln als ruckelnd empfunden werden. Im Handel sind optimierte Drosselventile, für BMW Fahrzeuge erhältlich, die das Problem lösen sollen. Das optimierte Drosselventil kann dabei vom geübten Schrauber oder von einem Kfz-Mechaniker schnell ausgetauscht werden. In Foren im Internet wird teilweise aber auch angegeben, dass das Drosselventil komplett ausgebaut wurde. Das Drosselventil ist allerdings kein sinnloses Kfz-Teil, sondern wird aus guten Gründen verbaut.
Kupplungs-Drosselventil – welchen Sinn hat es?
Das Drosselventil soll ein zu hartes Einkuppeln und Schäden am Antriebsstrang verhindern. Ohne das Ventil, würde zu viel Flüssigkeit durchgeleitet, was zu Schäden am Nehmerzylinder führen kann. Ein Austausch des Ventils und der Einbau eines optimierten Drosselventils für den Tuningbereich kann sinnvoller sein, als das Drosselventil komplett zu entfernen und ohne Ventil zu fahren. Hat man ein solches Ventil aus dem Tuning-Zubehör verbaut, sind der teilweise extreme Kupplungswiderstand, das schwere Einkuppeln und die verlangsamte Kupplungspedal-Rückstellung nicht mehr zu vernehmen. Das Gefühl für das Einkuppeln und das Finden des Kupplungsschleifpunktes wird nicht mehr erschwert.
Was passiert ohne Drosselventil?
In Tuningforen wird beispielsweise der komplette Ausbau des Drosselventils angesprochen. Das Fahrzeug soll ohne Drosselventil eine bessere Beschleunigung durch ein schnelleres Anfahren erhalten. Das Einkuppen beim Losfahren und das Schalten vom ersten Gang in den zweiten soll problemlos und schneller erfolgen (Kupplungspedal muss nicht so lange betätigt werden, wie mit Ventil). In den Foren wird erklärt, dass das Drosselventil als nervend empfunden wird (was auch stimmt) und ohne das Bauteil das Anfahren sogar mit deutlich weniger Drehzahl funktioniert. Auch das schnelle Schalten wird häufiger hervorgehoben und positiv bewertet. Das kann zwar alles stimmen, für einen dauerhaften Einsatz ist das Fahren komplett ohne CDV aber nicht empfehlenswert. Es ist ratsam, das Tuning des Kupplungsbereichs nur von Fachkräften durchführen zu lassen. Der Einbaum vom optimierten Drosselventil ist von einer Fachkraft in kaum mehr wie 40 Minuten erledigt. Man muss meist nur den Unterfahrschutz entfernen und in Richtung der Fahrerseite, links vom Getriebe, nach dem Ventil suchen. Die Leitung vor dem Drosselventil muss dann abgeklemmt werden und schon kann man das CDV 1:1 tauschen. Bevor Schäden am Fahrzeug entstehen sollte man diesen Arbeitsschritt einem Techniker überlassen.
Kupplungs-Drosselventil – Fazit
Das Kupplungs-Drosselventil soll verhindern, dass Schäden am Antriebsstrang entstehen und zu viel Flüssigkeit durch die Leitung geht. Das Drosselventil, das ab Werk verbaut ist kann für Tuner und sportliche Fahrer hinderlich sein und in Tuning Foren sind Einträge zu lesen, die den Ausbau des Ventils beschreiben und empfehlen. Im Handel sind optimierte Ventile erhältlich, die anstelle eines kompletten Ausbaus infrage kommen können. Die wichtigsten Vorteile nach dem Tausch sind: kein lästiges Kupplungsrupfen mehr, kein Ruckeln, schnelleres Schalten, das Gefühl für den Schleifpunkt ist besser und die Kupplung wird geschont.
Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Kupplungsverzögerungsventil (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Kupplung Drosselventil, Kupplungsdrosselventil, Clutch Delay Valve, CDV) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.