Achtung, jetzt kommt trockene Theorie zu den Einheiten KW, PS, HP, BHP, electrical hp(E) & Co. Auf tuningblog werden wir mit diesen Einheiten regelmäßig konfrontiert, besonders dann, wenn es sich beispielsweise um getunte Autos aus den USA oder aus England handelt. Dann sind Begriffe abseits von PS und KW interessant. Und die erklären wir Euch im folgenden Beitrag. Und wir haben auch gleich einen passenden Einheiten-Rechner eingebaut. Mit diesem könnt Ihr die wichtigsten Einheiten wie KW, PS, HP, BHP usw. direkt umrechnen. Sogar die geschätzte Radleistung (WHP) spuckt unser Rechner aus.
KW, PS, WHP, HP, BHP & Co. berechnen
KW, PS, HP, BHP, electrical hp(E) & Co
Wer sich nur für ganz bestimmte Bereiche rund um das Thema „KW, PS, HP, BHP, electrical hp(E) & Co. – die Bedeutungen!“ interessiert, der kann sich mit den folgenden Sprungmarken direkt zum gewünschten Thema mit nur einem Klick navigieren. Und genauso schnell kommt man mit nur einem Klick vom ausgewählten Menüpunkt auch wieder zu dieser Übersicht zurück. Wir empfehlen aber unseren Lesern immer den kompletten Beitrag durchzulesen. Einige Menüpunkte sind nämlich erst dann wirklich nachvollziehbar und verständlich, wenn der vollständige Info-Beitrag gelesen wurde.
- SAE-PS, SAE bhp,DIN-PS, SAE-Wert, DIN-Wert
- Pferdestärken (PS)
- Kilowatt (kW)
- Drehmoment in Newtonmetern (Nm)
- Umdrehungen pro Minute (Drehzahl, U/min)
- Hubraum (Kubikzentimeter, ccm)
- Brake horse power- bhp
- Horse Power Definition (HP)
- Wie sieht es bei Elektroautos aus?
- Noch mehr Einheiten mit Horsepower
- Zusammenfassung
SAE-PS, SAE bhp,DIN-PS, SAE-Wert, DIN-Wert
In Amerika wurde lange Zeit die Leistung der Fahrzeuge in SAE-PS bzw. SAE bhp angegeben und nicht in Kilowatt bzw. DIN-PS, wie es hier in Europa der Fall ist. „Bhp“ steht für break horse power und SAE ist die Abkürzung für „Society of Automotive Engineers“. Um die Leistung anzugeben galt bis 1972 die SAE-Norm, laut der, die Leistung in den bereits erwähnten bhp festgelegt wurde. Der Unterschied zwischen den uns bekannten DIN-PS und den SAE-PS ist, dass bei den DIN-PS die Nettoleistung des Motors (dazu gehören auch sämtliche Nebenaggregate wie zum Beispiel die Wasserpumpe oder die Lichtmaschine) ermittelt wird und bei den SAE-PS lediglich die Bruttoleistung – also einzig und allein die Leistung des Motors. Je nach Aggregat ist der Leistungsverlust unterschiedlich, weshalb es auch keinen offiziellen Faktor zur Umrechnung gibt. Jedoch kann man sagen, dass der SAE-Wert in den meisten Fällen den DIN-Wert um ungefähr 15 bis 20 Prozent übersteigt.
Einheit | bhp | kW | PS |
---|---|---|---|
1 bhp (brake horsepower) | 1 | 0,745700 | 1,01387 |
1 kW (Kilowatt) | 1,34102 | 1 | 1,35962 |
1 PS (Pferdestärke) | 0,986320 | 0,735499 | 1 |
Pferdestärken (PS): Der „Klassiker“
Bei Pferdestärken handelt es sich um eine Einheit, die hierzulande bei Fahrzeugen recht oft verwendet wird und das, obwohl sie streng genommen veraltet ist. Eine amtliche Einheit stellten die Pferdestärken nur bis 1970 (DDR) bzw. 1972 (BRD) dar und sie mussten danach der SI-Einheit Watt, welche nach James Watt benannt wurde, weichen. Aber auch der Begriff Pferdestärken kommt von James Watt. Dieser entwickelte die Einheit, um die Leistung von Dampfmaschinen zu definieren: Der Wert sollte veranschaulichen, wie viele Pferde durch die Dampfmaschine ersetzt werden. Der metrischen Definition zufolge ist eine Pferdestärke genau die Leistung, die benötigt wird, um eine 75 Kilogramm schwere Masse innerhalb von einer Sekunde einen Meter nach oben zu bewegen. Pferdestärken lassen sich auch in die „neue“ Einheit Watt umrechnen. Hier gilt das 1 PS = 735,49875 Watt entspricht, was wiederum 0,73549875 Kilowatt entspricht. Damit die deutschen Pferdestärken nicht mit anderen dort verwendeten Definitionen von Horsepower verwechselt werden, ist im angloamerikanischen Raum auch die Bezeichnung „metric horsepower“ geläufig.
Kilowatt (kW)
Bei der Einheit Kilowatt handelt es sich um jene Einheit, die seit 1978 offiziell für die Beschreibung der Leistung eines Motors verwendet wird. Das „Kilo“ bezeichnet hierbei den Faktor 1000 und bei Watt handelt es sich logischerweise um die verwendete Einheit. Ein Watt ist die benötigte Leistung, um auf einer ein Meter langen Strecke eine Kraftentfaltung von 1 Newtonmeter zu erhalten. Für die Umrechnung müssen Sie die Anzahl der kW mit dem Faktor 1,36 multiplizieren. So hat ein durchschnittlicher Kleinwagen 60 kW, was knapp 82 PS entspricht, während ein BMW M5 über 294 kW, also ungefähr 400 PS verfügt.
Drehmoment in Newtonmetern (Nm)
Beim Drehmoment handelt es sich um die Drehkraft, die verursacht wird, wenn eine Kraft senkrecht auf einen Hebel wirkt. Beim Auto handelt es sich um die höchstmögliche Kraft, die der Motor auf die Kurbelwelle übertragen kann und die wiederum auf die Antriebsachse weitergegeben wird. Das Drehmoment ist also ein Faktor, um die Beschleunigung eines Fahrzeugs anzugeben und steht aus diesem Grund in direktem Zusammenhang mit der Motorleistung. Um das zu veranschaulichen, wählen wir erneut das Beispiel eines durchschnittlichen Kleinwagens. Dieser verfügt über 150 Nm maximales Drehmoment im Falle eines Benzinmotors und 250 Nm im Falle eines Dieselmotors. Ein Rennwagen mit einem Benzinmotor hat im Gegensatz dazu etwa 600 Nm maximales Drehmoment.
Umdrehungen pro Minute (Drehzahl, U/min)
Bei der Drehzahl handelt es sich um die Geschwindigkeit, mit der sich die Kurbelwelle, die für den Antrieb der Achse verantwortlich ist, dreht. Ein konventioneller Pkw mit Benzinmotor verfügt über eine maximale Drehzahl von ca. 6.500 Umdrehungen pro Minute (U/min). Obwohl er über die gleiche Leistung verfügt, reichen bei einem Dieselmotor 4.000 U/min für das Ergebnis aus.
Hubraum (Kubikzentimeter, ccm)
Beim Verbrennungsmotor verhält es sich so, dass Kraftstoff (Benzin/Diesel) in die Zylinder gesprüht und anschließend entzündet wird. Die Größe der Brennkammer ist von Motor zu Motor unterschiedlich und wird in Kubikzentimetern (ccm) angegeben, wobei die einzelnen Zylinder addiert werden. Hierbei entsprechen 1000 Kubikzentimeter einem Liter. Grundsätzlich gilt: Je größer der Hubraum, desto größer die Kraft, die der Motor aufbringen kann. Bei einem Dieselmotor ist jene Kraft bei gleichem Hubraum höher als bei einem Benzinmotor. Um wieder das obligatorische Beispiel des durchschnittlichen Kleinwagens zu nennen: Dieser verfügt über 800 bis 1600 Kubikzentimeter Hubraum.
Brake horsepower- bhp
Die Einheit bhp lässt sich ebenfalls umrechnen. So entspricht 1 bhp = 0,74570 Kilowatt bzw. 1,0139 Pferdestärken. Aber warum eigentlich der Zusatz „brake“ ? Dieser soll verdeutlichen, dass nicht die wirkliche Leistung in hp gemeint ist und ebenso wenig die sogenannten Steuer-PS nach der Steuerformel.
Horse Power Definition (HP)
Bei der Einheit Horse Power handelt es sich um die englische Bezeichnung für die uns bekannten Pferdestärken. Auch hier wird die Leistung, über die ein Kraftfahrzeug verfügt, angegeben. Obwohl diese Einheit veraltet ist, bedeutet das nicht, dass sie nicht mehr verwendet wird. Mithilfe dieser Einheit wird veranschaulicht, wie viel Leistung das Fahrzeug im Vergleich zu einem Pferd hat. So hat ein Pferd eben 1 HP, während viele Autos zum Teil weit mehr als das Hundertfache an Leistung erbringen können. Selbstverständlich ist das kein Vergleich, der sich wirklich genau so übertragen lässt, jedoch kann auf diese Art und Weise die Leistung eines Fahrzeugs relativ genau bestimmt werden und außerdem kann man sich diese dadurch bildlich besser vorstellen. Eine Pferdestärke entspricht ungefähr 736 Watt. Bei der englischen Variante spricht man von hp, bhp oder genauer auch von hp(I), was wiederum für „horsepower imperial“ steht. Wie bereits erwähnt spricht man im angloamerikanischen Raum auch von „metric horsepower„, wenn es um die deutsche Einheit geht. Darüber hinaus gibt es auch noch britische „mechanical horsepower„, die auf den englischen Einheiten Pfund-Kraft (lbf.) und Fuß (ft) basiert. Bei dieser Einheit erfolgt die Definition pro Minute.
Wie sieht es bei Elektroautos aus?
Hier werden Kilowattstunden (kWh) bzw. Horsepower electrical (HP(E)) verwendet. Die meisten Elektroautos verfügen über eine relativ niedrige Kapazität (30 kWh), weshalb man mit einem solchen Elektroauto in den meisten Fällen auch nicht weiter als 200 Kilometer kommt. Es kann aber gut sein, dass hier demnächst Änderungen anstehen. So sollen zum Beispiel in Norwegen bis zum Jahr 2025 alle Fahrzeuge mit Benzin- und Dieselmotor verboten werden, wodurch nur noch Elektroautos erlaubt wären. Also wird man stark an der Reichweite arbeiten. In den USA wird übrigens die Einheit hp(E) verwendet, um die Leistung eines elektrischen Motors anzugeben. Ein hp(E) entspricht ungefähr 746 Watt. Außerhalb von Amerika kommen dafür die sogenannten SI-Einheiten (Watt bzw. Kilowatt) zum Einsatz.
Des Weiteren gibt es noch mehr Einheiten, in denen die Bezeichnung „Horsepower“ vorkommt. Diese sind jedoch anders definiert:
- Drawbar Horsepower: Maßeinheit für Leistung. Es handelt sich um 375 angloamerikanische Pfund, welche mit Normalbeschleunigung über eine 1 Landmeile lange Strecke innerhalb einer Stunde (375 lbf·mi·h?1) bewegt werden. Sie entspricht also einem Horsepower.
- RAC Horsepower: Hier wird die Besteuerung eines Kraftfahrzeugs angegeben. Der Wert wird anhand der Anzahl der Zylinder und der Zylinderbohrung bestimmt und es besteht kein Bezug zur physikalischen Leistung.
- Hydraulic Horsepower: Die kinetische Energie, die pro Zeit auf eine Flüssigkeit übertragen wird (100% Pumpenwirkungsgrad). Die Definition erfolgt durch die Masse eines angloamerikanischen Pfunds pro Quadratzoll und wird mit der Normalfallbeschleunigung multipliziert und wiederum mit der Flussrate einer US-amerikanischen Flüssiggallone geteilt. Diese Maßeinheit entspricht ungefähr einem Horsepower.
- Air Horsepower: Der Hydraulic Horsepower gleichzusetzen, allerdings mit Luft anstelle von Flüssigkeit.
- Boiler Horsepower: Hierbei handelt es sich um eine Maßeinheit für thermische Leistung. Gemeint ist die Leistung, die vonnöten ist, um Wasser mit einer Masse von 34,5 angloamerikanischen Pfund bei 212 Grad Fahrenheit (ca. 100 °C) innerhalb von 60 Minuten komplett zu verdampfen. Die Maßeinheit entspricht 9,3 British thermal units pro Sekunde bzw. 13,16 Horsepower.
- Pferdestärke (PS): Einheit, mit der die Leistung angegeben wird. Pferdestärken basieren auf der Masse, der Länge und der Zeit. Statt 550 angloamerikanische Pfund werden 75 kg zugrunde gelegt.
- Electric Motor Horsepower: Ebenfalls eine Einheit, mit der die Leistung angegeben wird, allerdings bei einem Elektromotor. Je nach Definition spricht man von Horsepower oder Pferdestärken.
Zusammenfassung: Bei der physikalischen Größe handelt es sich um die Energie, die innerhalb eines gewissen Zeitraums umgesetzt wird. Verwendet wird das Formelzeichen P („Power) und die Einheit Watt (W). Auch hier gibt es mehrere Definitionen, je nachdem ob sie auf angloamerikanischen Grundeinheiten oder dem metrischen System basieren. Als Basiseinheit wurde das metrische System festgelegt. Jedoch gibt es auch Einheiten, die nicht auf dem metrischen System basieren, die auch verwendet werden. So zum Beispiel die Einheiten hp(E) oder hp(I). Diese Einheiten basieren auf den angloamerikanischen Basiseinheiten (Foot/Fuß oder pound-force).
TU München erfindet neue Generation von Super- |
Übrigens: tuningblog hat noch ganz andere Möglichkeiten zur Berechnung der verschiedensten Dinge online. Die folgende Galerie liefert eine Übersicht aller verfügbaren Rechner: