Lackschutzfolien sind im Tuning Bereich beliebt und werden besonders bei hochwertigen Autos gern eingesetzt. Die Folien bieten viele Vorteile und sind für nahezu alle Fahrzeugbereiche gedacht. Eine Lackschutzfolie für das Auto ist im Internet unter diversen Begriffen zu finden. So wird der Artikel auch gern mal als Kratzschutz bezeichnet. Auch Begriffe, wie Anti Scratch Aufkleber, Türgriff Schutzfolie und Türgriffmulde Kratzschutz werden benutzt. Die zwei zuletzt genannten Begriffe stehen im Zusammenhang mit einem bestimmten Fahrzeugbereich (Türgriff, Türgriffmulde) der durch die Folie geschützt werden soll und besonders beansprucht ist.
Lackschutzfolie – kein optisches Tuning
Eine Lackschutzfolie ist in der Regel nicht mit dem optischen Tuning verbunden. Es geht darum, den Lack des Fahrzeuges vor Beschädigungen zu schützen. Je nach Fahrzeugbereich kann die Schutzfolie vor Steinschlägen und anderen schädlichen Einflüssen bewahren. Die Folie ist durchsichtig und soll den Lack des Autos nachhaltig schützen. Der Artikel wird quasi zur Fahrzeugkonservierung genutzt. Wenn Du es dann beim Auto mit einem Steinschlag zu tun hast, dann wird in der Regel nur die Folie beschädigt und nicht der Lack darunter. Welche Fahrzeugbereiche können mit Lackschutzfolie versehen werden? Im Prinzip kannst Du das komplette Auto mit der Schutzfolie versehen. Wichtige Bereiche, die einen Lackschutz besitzen sollten, sind die Fahrzeugfront, Türeinstiege, Türkanten und die Ladekante. Vor allem die Bereiche um den Türgriff sollten mit einem Tügriffmuldenschutz oder genauer gesagt mit einem Griffschalenaufkleber versehen werden. Der, auch als Griffschalenschutz bezeichnete Anti Scratch Aufkleber, soll vor unschönen Kratzern durch tägliches Betätigen der Autotürgriffe schützen.
Lackschutzfolie – welche Folie passt?
Im Handel sind verschiedene Lackschutzfolien erhältlich. Beim Kauf solltest Du eine Tuning Werkstatt zurate ziehen, die Dir passende Artikel vorschlagen und auch gleich auf Deinem Auto anbringen kann. Lackschutzfolien sind durchsichtig und verändern die Optik nicht. Im Handel werden Lackschutzfolien auch als farblich transparent beschrieben. Beim Kauf solltest Du zudem auf die Stärke des Kratz Schutzes achten. Die Stärke wird in den Produktbeschreibungen als µ bezeichnet und ist für den Schutz des Lackes entscheidend. Wenn Du den Lack eines häufig eingesetzten, beispielsweise gewerblichen Fahrzeuges, schützen möchtest, dann sollte die Folie eine Stärke von mindestens 150 µ aufweisen. Im normalen Straßenverkehr reicht für Privatfahrzeuge eine Stärke von 100 µ. Es sind auch stärkere Lackschutzfolien im Handel erhältlich, die allerdings mehr für den Offroad-Bereich gedacht sind. Dort werden Lackschutzfolien ab 200 µ eingesetzt. Wenn Du die Lackschutzfolie für Dein Fahrzeug im Internet kaufen möchtest, dann erkennst Du gute Ware daran, dass sie sich extrem dehnen lässt. Die Dehnung ist ein Beweis für die Strapazierfähigkeit und Robustheit des Produktes. Des Weiteren kann die dehnbare Lackschutzfolie auch an schwer erreichbaren Fahrzeugbereichen problemlos angebracht werden. Die Anbringung der Kratzschutzfolie sollte von Experten durchgeführt werden. Es ist ratsam eine Tuningwerkstatt oder eine Lackierwerkstatt zurate zu ziehen.
Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Lackschutzfolie für die Griffmulden (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Anti Scratch Aufkleber, Griffschalenaufkleber, Griffschalenschutz, Kratzschutz, Türgriff Schutzfolie, Türgriffmulde Kratzschutz, Türgriffmuldenschutz) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.
https://youtu.be/myJeqFvn32Y
Eiskratzer, Eisspray & Co – der nächste Winter kommt bestimmt! |
||