VerschiedenesLIGHTWEIGHT Datendisplay für BMW Fahrzeuge

LIGHTWEIGHT Datendisplay für BMW Fahrzeuge

Der BMW Tuner LIGHTWEIGHT aus Fleisbach in Hessen legt nach. Ab sofort neu im Produktportfolio verfügbar sind Datendisplays, die wichtige / interessante Daten aus dem Fahrzeug (ohne weitere Sensorik) abgreifen. Bisher verborgen, werden diese nun auf einem hochauflösendem und gut ablesbarem TFT Touchdisplay dargestellt. „Als Entwicklungspartner haben wir die Firma CANchecked hinzugezogen, die bereits seit vielen Jahren auf dem VAG Sektor durch ihre Display-Systeme bekannt sind“ so Geschäftsführer Marc Müller.

LIGHTWEIGHT Datendisplay

Wir haben mit unseren Kunden die Anforderungen an die Displays durchgesprochen und mit CANchecked eine LIGHTWEIGHT spezifische Benutzeroberfläche kreiert“ ergänzt Oliver Lindstedt, Leiter Marketing und Vertrieb. So entstand eine gut ablesbare und bedienbare Oberfläche, die klar strukturiert ist und ohne vom wesentlichen abzuweichen Daten liefert. Je nach Fahrzeugvariante ist das Display sogar über die Lenkradtasten fernbedienbar; so muss der Fahrer nicht die Hände zur Bedienung vom Steuer nehmen. Durch die Integration in die Lüftungsdüse (Einbauposition fahrzeugspezifisch), bei der weiterhin Lamellen den Luftstrom ermöglichen, gibt es keine Einschränkungen an kalten oder warmen Tagen. Nach einer 2 Sekunden Startsequenz, in der das LIGHTWEIGHT Logo zu sehen ist, startet das Logo auf der zuletzt dargestellten Anzeigenseite. Die Seiten können durch Wischen oder aber durch die Lenkradtasten (Fahrzeugspezifisch) gewechselt werden.

Insgesamt gibt es sechs Darstellungsseiten, die wie folgt aufgebaut sind:

  • Seite 1: Wassertemperatur, Öltemperatur, Drehzahl
  • Seite 2: Ladedruck, Lambdawert, Öl / Wasser / Ansaug / Abgastemperatur sowie Öldruck und Getriebetemperatur
  • Seite 3: Performance Meter mit Messungen 0-100 / 0-200 / 100-200
  • Seite 4: Darstellung der G Kräfte, des Lenkwinkels, Stellung Gaspedal, Bremsdruck und Geschwindigkeit
  • Seite 5: Verlauf Drehzahl / Verlauf Leistung
  • Seite 6: Gesamtübersicht Temperatur und Drücke
Lesen Sie auch:  Formel 1 2021: Wie wird die kommende Saison?

Bei Bedarf können die max. Temperaturen selbst definiert werden und als Warnhinweis am Display angezeigt werden. Und wer möchte, kann darüber hinaus die Daten, die angezeigt werden, mitloggen und über die bei CANChecked verfügbare „DSS – Display Set-up Software“ sich die Daten ansehen. Auf einer 32 GB Speicherkarte, die zur Datenspeicherung und einem USB-Kabel, das im Innenraum „versteckt“ verlegt wird, kann man die Logdateien laden und über die intuitive DSS Oberfläche auswerten.

Derzeit ist das Displaysystem für die Fahrzeuge: BMW M2, BMW M2 Competition, BMW M3 F80, BMW M4 F82/F83, BMW F2x M140i / M240i verfügbar. An weiteren (auch ältere und neuere) Fahrzeugen / Motorvarianten wird derzeit noch gearbeitet und diese sukzessiv nachgereicht. Zum Lieferumfang gehört das Datendisplay, ein fahrzeugspezifischer Einbaurahmen, vorkonfektionierter Kabelbaum, 32 GB Speicherkarte, USB Datenkabel, Schutzfolien für das Display, Montageanleitung.

Das Pendeln zur Arbeit – Lästig oder förderlich?

DEZENT TV: passend für Transporter, Vans & SUVs im Winter!

zeitreise-walter-roehrl-424337/“>Kurzweilige Zeitreise mit Walter Röhrl und Timo Bernhard

zeitreise-walter-roehrl-424337/“>

„GSe“-Comeback: Neue Opel-Submarke mit langer Tradition!

Google News button

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Interessante Themen

Letzte Artikel