LOCTITE(R) Schraubensicherung wird in der Regel zum Abdichten sowie Sichern von Schrauben, vor allem in der Reparatur von Fahrzeugen, verwendet. Doch gibt es eine Menge weiterer Anwendungen, bei denen man Loctite Schraubensicherungen einsetzen kann. Wir möchten Ihnen heute einige Beispiele für die Anwendung der Loctite Schraubensicherungen aufzeigen, damit Sie in Zukunft davon profitieren können.
für mittel feste Schraubenverbindungen
Loctite 243 ist das führende Produkt, welches in jeder Werkstatt zur Verfügung stehen sollte. Es ist für mittel feste Schraubensicherungen gedacht und verfügt über eine höhere Festigkeit als das violette Loctite 222. Loctite 243 kann mit handelsüblichen Werkzeugen von den Schrauben wieder entfernt werden. Für die mittel feste sowie entfernbare Loctite Schraubensicherung blau gibt es endlose Anwendungsmöglichkeiten. In der Praxis wird das Loctite bspw. bei geschraubten Bauteilen, welche hohen Vibrationen ausgesetzt sind oder wiederholt verwenden werden und sich deshalb lösen können, eingesetzt. Damit alles am Fahrzeug sicher und straff bleibt, sollten Sie alle Bauteile prüfen und bei Bedarf mit etwas Loctite Schraubensicherung blau sichern. Und das gilt auch bei einer selbstsichernden Mutter. Loctite® 243 härtet unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus. Mittels thixotropen Verhalten verringert Loctite® 243 das Abwandern des flüssigen Produktes, nachdem es auf dem Bauteil aufgetragen wurde. Es erzielt eine robuste Aushärteleistungen. Es kann auf aktiven Metallen (z.B. Messing, Kupfer) eingesetzt werden, aber auch auf passiven Werkstoffen wie Edelstahl und sogar auf plattierten Oberflächen. Es erzielt eine hohe Temperatur- und Ölbeständigkeit und toleriert geringe Verunreinigungen von Oberflächen durch Öle wie Schneid-, Schmier-, Antikorrosions- oder auch mittels diverser Schutzöle.
Loctite ist wie folgt aufzutragen:
- Zur einfacheren Reinigung sollten Sie Zeitungen auslegen.
- Nutzen Sie einen Schraubendreher, um die Schrauben zu lösen, mit denen die Vorder- sowie Rückseite eines Bauteils verbunden ist.
- Auf das Gewinde der entfernten Schrauben tragen Sie etwas Loctite 243 mittel feste Schraubensicherung blau auf und drehen Sie die Schrauben, solange, bis sich das Loctite auf dem gesamten Gewinde verteilt hat.
- Schrauben Sie die Schrauben wieder in die vorher entfernte Position ein.
- Führen Sie diesen Vorgang mit allen Schrauben des Bauteils durch.
Loctite 271 – Für feste Schraubenverbindungen
Bauteile die starken Vibrationen ausgesetzt sind, stellen für festgedrehte Schrauben ein Alptraum dar. Für Schrauben, die unter starken Vibrationen stehen, ist die Verwendung der Loctite Schraubensicherung rot optimal. Hierfür müssen Sie Lochtite 271 einfach auf die Mutter und Schraube auftragen und die entsprechenden Bauteile wieder an der gewünschten Stelle montieren. Neben der sicheren Befestigung schützen Sie auch gleichzeitig Ihre Schrauben vor Korrosion. Die Schrauben sind mit Loctite Schraubensicherung 271 gegen Stöße, Temperaturschwankungen sowie Vibrationen geschützt. Loctite 271 nutzt seine hohe Festigkeit und geringe Viskosität. Gedacht ist es auch für große Gewinde als Gewindesicherung bis zu M20. Es härtet durch die Luft auch zwischen Metalloberflächen mit besonders enger Passung aus. Es wurde für die dauerhafte Verriegelung und Abdichtung von Gewindebefestigungen geschaffen. Es verhindert effektiv das Lösen und Auslaufen durch Stöße und Vibrationen. Kleine Verunreinigungen von Industrieölen toleriert es sogar.
Loctite 290 – Für festgezogene mittel-/hochfeste Verbindungen
Wenn Sie Bauteile haben, die schon festgeschraubt sind, bei denen jedoch keine Schraubensicherung vorhanden ist bzw. Sie die Schraubenversicherung vergessen haben, dann ist Loctite 290 genau das Richtige für Sie. Denn Loctite 290 ist für mittel- bzw. hochfeste Schrauben, die bereits eingeschraubt und angezogen sind, gedacht. Wenn Sie die Zuverlässigkeit dieser Schrauben erhöhen möchten, können Sie diese mit Loctit 290 bearbeiten. Hierfür können Sie Loctite 290 einfach an der Schnittstelle zwischen Schraube und Bindeloch oder Mutter und Schraube auftragen. Ein paar Tropfen reichen bereits aus. Loctite® 290 wird also zum Sichern und Dichten von Gewindeverbindungen genutzt. Es dringt aufgrund der niedrigen Viskosität und hohen Kapillarwirkung in die Gewindezwischenräume ein. Die Verbindungen müssen vorher nicht gelöst werden. Es härtet unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus. Danach werden ein selbständiges Losdrehen und Undichtigkeiten durch Stöße und Vibrationen verhindert. Es kann auch Porosität in einer Schweißnaht, Guss- und Sintermetallteilen auffüllen. Die Farbe ist Grün und es wird bis zur Gewindegröße M6 und einer Temperaturbeständig bis 150 °C empfohlen.
Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Loctite (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Schraubensicherung, Gewindedichtung, Dimethacrylat, Fügeklebstoff, Schraubensicherungsmittel, Gewindekleber) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.
Bauteile Verzinken am Fahrzeug – Dem Rost keine Chance geben! |
||
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.