- Werbung -
VerschiedenesInfo: Was sind "Member Brace Sets" für das Fahrzeug?

Info: Was sind „Member Brace Sets“ für das Fahrzeug?

Ein Member Brace Set kann für manche Leser, besonders für die, die sich für das Thema Track-Tools und Motorsport interessieren, bereits ein Begriff sein. Doch was genau ist das eigentlich? Was sind „Member Brace Sets“ und was gilt es beim Einbau und dem Kauf zu beachten? Bei einem Memeber Brace Set handelt es sich um ein Kit, dass an speziellen Punkten am Unterboden des Fahrzeugs angebracht wird und für die Verstärkung beziehungsweise für die Versteifung des Fahrzeugs sorgen soll. „Braces“ – zu Deutsch Strebe oder Stütze – haben den Sinn, dass Fahrverhalten des Fahrzeugs zu stabilisieren, in dem besonders belastete Stellen des Rahmens oder vom Fahrwerk entlastet werden und die Kräfte auf die Streben vom Member Brace Set aufgeteilt werden.

- Werbung -

das Prinzip einer Domstrebe

Die meisten Serienfahrzeuge besitzen keine derartigen Streben, da mit Alltagsfahrzeugen nicht so sportlich gefahren wird, dass die werksseitige Installation unbedingt nötig ist. Allerdings besitzen einige Sportwagen sogenannte „Sway Bars„, die eine ähnliche Wirkungsweise wie die Streben aufweisen. Sie können vereinzelt ab Werk verbaut werden oder sie werden nachgerüstet. Trotzdem sind „Braces“ effektiver, da diese meistens dicker als „Sway Bars“ sind und dadurch mehr und besser die Kraft verteilen können.

Rechtliche Bedenken gibt es nur dann, wenn der Fahrzeughersteller explizit die Nutzung von derartigen Streben untersagt, da von einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgegangen werden kann. Da dies aber generell nicht der Fall ist, können Verstärkungen am Rahmen oder Fahrwerk in den meisten Fällen ohne ABE, Eintragung oder Abnahme verbaut werden, solange die Stabilität und Integrität der genannten Baugruppen nicht nachteilig verändert werden. Trotzdem sollte man vor dem Einbau lieber einen Prüfingenieur kontaktieren und diesem die Lage schildern. Denn eine allgemeine Aussage kann man hier nicht tätigen.

- Werbung -

Wichtig beim Einbau ist, dass die Streben die Bewegungsfreiheit anderer Bauteile nicht nachteilig ändern (vor allem der Fahrwerksteile) und die Steifigkeit des Rahmens darf natürlich auch nicht nachteilig verändert werden. Konkret dürfen keine tragenden Komponenten vom Fahrzeug einfach entfernt werden, nur um Platz für die neuen „Träger“ zu schaffen. Wichtig ist auch, dass diese vernünftig verschweißt oder verschraubt sind, damit für eine sichere und zuverlässige Ausübung der Funktion gesorgt ist.

Für welche Fahrzeuge sind die Streben geeignet, was ist beliebt und welche Variationen gibt es?

Eine Beschränkung auf bestimmte Fahrzeuge gibt es nicht – in fast jedes Fahrzeug kann ein „Member Brace Set“ verbaut werden. Allerdings gibt es für viele Modelle schon einbaufertige Kits, die entweder eingeschweißt oder eingeschraubt werden können. Falls keine derartigen Modelle zur Verfügung stehen, können ohne Probleme und mit nicht zu hohen Kosten eigens für ein Fahrzeug spezielle Streben angefertigt werden.

- Werbung -
Lesen Sie auch:  Umweltplakette/Feinstaubplakette - alle Informationen!

Besonders beliebt sind „Braces“, die im Bereich der Querlenker verbaut werden, um den Bereich des Unterbodens zu versteifen und Last von den Fahrwerkskomponenten zu nehmen. Auch sehr hilfreich ist es, wenn der vordere und der hintere Hilfsrahmen mit zwei überkreuzten Streben in „X“ Form miteinander verbunden werden. Dies ist allerdings nur möglich, wenn das Fahrzeug natürlich zwei Hilfsrahmen besitzt. Die verschiedenen Varianten erstrecken sich von x-förmigen Streben über gerade und gebogene Streben bis hin zu Mischungen aus x-förmigen und gerade Streben. Kombinationen, die sich über den gesamten Unterboden erstrecken, sind auch möglich.

Im Hinblick auf die Befestigung gibt es auch Varianten die an den originalen Befestigungspunkten verschraubt werden können. Hier kommt es aber grundlegend auf das Fahrzeug an und natürlich auch das Member Brace Set.

Beispiel: Mustang mit Steeda Extreme G-Trac Brace

Das Steeda S550 Mustang Extreme G-Trac Brace (K-Member Brace) ist passend für Mustang GT Fahrzeuge ab Baujahr 2015. Egal ob EcoBoost oder V6. Das Set ist eine direkte Anschraubergänzung und ermöglicht eine verbesserte vordere Chassisverstrebung. Das Set wird in der Nähe der Querlenkerhalterungen montiert und hilft, die Verbindung zwischen den Querlenkerhalterungen und der Rückseite vom Hilfsrahmen zu verstärken. Das Resultat ist eine effektive Versteifung vom Fahrwerk, da sich die Aufhängungsgeometrie bei starken Kurven-/Fahrwerksbelastungen nicht ändert.

Wir hoffen, dass Euch unser Infobericht zum Thema/Begriff Member Brace Set (weitere Bezeichnungen/Stichworte sind: Braces, Chassis Braces, Chassis Bracing, Front Member Brace Set, K-Member Brace, Member Brace Kit, Rear Member Brace Set, Streben Set, Stütz Set, Subframe Brace Kit) aus der Rubrik Autotuning gefallen hat.

Eine Rennsport Pedalerie im Auto? Wir haben die Infos!

Rennsport Pedalerie Racing Pedal Box stehende Pedaleinheit 310x165 Eine Rennsport Pedalerie im Auto? Wir haben die Infos!

Die SLC-Beschichtung: was ist „surface like chrome“ (SLC)?

surface like chrome SLC Beschichtung Tuning 3 310x165 Die SLC Beschichtung: was ist surface like chrome (SLC)?

Fahrzeugmobilität mit Biogas – das gilt es zu beachten!

Gasanlage Erdgasanlage Tuning Umrüstung Auto2 310x165 Fahrzeugmobilität mit Biogas das gilt es zu beachten!

Google News button

Interessante Themen

Follow us

Werde ein Teil des Teams von tuningblog

Bei tuningblog.eu sind wir stets auf der Suche nach engagierten und motivierten Menschen, die unsere Begeisterung für Autos und Tuning teilen und Freude am Schreiben haben.

Beliebte Artikel

- Werbung -