Die Optik eines Fahrzeugs ist für viele Besitzer eine der wichtigsten Komponenten. Es gibt viele Möglichkeiten, das äußere Erscheinungsbild eines Autos zu verändern, doch die auffälligste Veränderung ist das Farbdesign. Neben dem Lackieren eines Autos bietet sich hier insbesondere die Möglichkeit des Folierens an. Eine Folierung hat den großen Vorteil, dass sie durch das Abziehen einfach wieder rückgängig gemacht werden kann. Zudem gibt es mittlerweile viele verschiedene Möglichkeiten, auf welche Art und Weise man das Auto folieren lassen kann.
noch mehr Infos in unserem großen Ratgeber
Eine Folierung schützt den Lack darunter und kann leicht entfernt werdenVarianten der Folierung
Beim Folieren eines Autos wird die ganze oder ein ausgewählter Teil der Karosserie mit speziell hergestellten Klebefolien versehen. Hier wird zwischen einer Vollfolierung, bei der die gesamte Karosserie mit der Folie versehen wird, und einer Teilfolierung, bei der nur einzelne Bereiche oder Karosserieteile foliert werden, unterschieden.
Schutzfolierungen
Auch bei den Folien gibt es Unterschiede. So gibt es Folien, die nur für den Schutz des Lacks gedacht sind. Bei besonders aufwendigen AirBrushes oder gefährdeten Lackierungen bietet sich beispielsweise das Folieren mit einer Lackschutzfolie an. Diese ist transparent und schützt den Lack vor direkter Sonneneinstrahlung und anderen äußeren Einwirkungen. Wer seinen Lack vor Kratzer, Beulen oder Steinschlägen schützen will, sollte über die Folierung mit einer Steinschlagschutzfolie nachdenken. Diese ist dicker als eine Lackschutzfolie, und somit auch robuster.
Designfolierungen
Ein Großteil der Folierungen sollen jedoch auch optisch etwas verändern. Hier sind dem kreativen Geist kaum Grenzen gesetzt. Die Vielfalt an Folien ermöglicht es, dem Auto je nach Wunsch ein mattes, glänzendes, farbiges, gemustertes oder transparentes Äußeres zu verleihen. Solche Folierungen sind insbesondere bei Tuningfreunden sehr beliebt, denn so kann man sein Äußeres ganz nach seinen Wünschen verändern, und man kann es ohne großen Aufwand rückgängig machen. Dank der Technik des Digitaldrucks ist es bei besonders ausgefallenen und aufwendigen Designs möglich, die Folierung am Computer zu gestalten und sie anschließend in dem gewünschten Design drucken zu lassen.
Die Folierung bietet also eine gute Alternative zum Lackieren für den Schutz und die Individualisierung des Autolacks. Der große Vorteil von Folierungen ist, dass man sie stets ohne großen Aufwand entfernen kann. Zudem sind der Kreativität dank des Digitaldrucks kaum Grenzen gesetzt. Die Kosten einer Fahrzeugfolierung sind stark abhängig von mehreren Faktoren. Bei der Kalkulation kommt es unter anderem auf die Folienart, das Fahrzeug, die Größe der Folierung und den Aufwand des Designs an. Falls Sie über eine Folierung nachdenken, helfen Folierwerkstätten im Normalfall mit einem Kostenvoranschlag weiter!
Sportendschalldämpfer – mehr Leistung und besserer Sound kombiniert |
[…] gibt es. Ist der neue Schmiederadsatz, das geplante Airride-Luftfahrwerk oder die gewünschte Folierung zu teuer? Dann hilft eventuell eine kleine Finanzierung dabei, die Modifikation am Fahrzeug zu […]