Das Nismo Heritage-Programm (Nismo Heritage Parts) vom japanischen Hersteller Nissan gibt es nun seit dem Jahr 2017. Den Anfang machte man mit mehr als 80 neuen Bauteilen für den R32 Skyline GT-R und seither ist das Sortiment auf mehr als 300 Teile für die Modelle R32 (BNR32), R33 (BC NR33) und R34 (BNR34) angewachsen. Und neu auf der Liste sind jetzt drei verschiedene Endrohrtypen und Auspuffanlagen (NE-1 Titan mit Metallkat, MSD, HSD) für die Skyline- Modelle R32 bis R34. Alle drei sind aus Titan gefertigt und tragen eine schwarze DLC (Diamond-like Carbon) Beschichtung. Laut Nissan sorgt die neue Beschichtung dafür, dass Farbänderungen durch die Hitzeentwicklungen vermieden werden.
Nissan Titan-Sportauspuffanlagen
Ferner reduzieren die neuen Systeme den Abgasgegendruck, was zu einer Leistungssteigerung von rund 7 Prozent führen soll. Zeitgleich reduziert eine solche Sportauspuffanlage auch das Fahrzeuggewicht. Denn alle drei Varianten sind etwa 12,5 Kilogramm leichter als die Serienanlage. Nissan empfiehlt, die neuen Auspuffanlagen allerdings nur für Fahrzeuge mit den Motorcodes R3 oder R4 zu verbauen. Aufgrund vom Turbolader ist die Installation in Fahrzeugen mit S1- oder S2-Motoren laut Nissan nicht zu empfehlen. Die Systeme für den R32 und R34 sind mit allen Modellen kompatibel, während das System für den R33 nur an den Zweitürer passt. Die R34-Anlage hat einen Preis von ca. 5.715 Euro und für den R32 und R34 kostet eine Anlage ca. 5.629 Euro.
Nissan Titan-Sportauspuff für Skyline GT-R Modelle!
Bildnachweis: Nissan via Car Watch
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.