- Werbung -
OldtimerTuning für den Cabrio Klassiker - eine neue Persenning!

Tuning für den Cabrio Klassiker – eine neue Persenning!

Sagt Euch der Begriff Persenning etwas? Wer ein älteres Cabriolet fährt, dürfte durchaus etwas damit anzufangen wissen. Doch das Wort kommt ursprünglich nicht einmal aus der Automobilbranche. Der Begriff Persenning stammt aus der Seemannssprache. Bezeichnet wird damit bis heute von Seeleuten ein imprägniertes Gewebe bzw. eine wasserfeste Abdeckung aus einem solchen Gewebe. Diese Art Abdeckungen findet man bis heute als Wasserschutz für eine Ladeluke oder als Cover für ein eingeholtes Segel. Der Begriff stammt eigentlich aus dem Holländischen und bedeutet so viel wie „Umhüllung“. Als Persenning bezeichnet wird aber auch die Abdeckung für das Verdeck von einem Cabrio.

Schützt Cabrioverdeck und ist Pflicht

Bei älteren Autos muss die Abdeckung vor Fahrtbeginn abgenommen werden. Ist das Verdeck geöffnet, liegt es in der sogenannten Verdeckwanne. Diese Wanne wird von der Persenning beim geöffneten Dach abgedeckt. Doch nicht nur um vor einlaufendem Wasser, vor Staub oder sonstigen Umwelteinflüssen zu schützen. Die Persenning dient auch dazu, Flatterbewegungen bzw. Schwingungen während der Fahrt zu vermeiden. Und auch Verschmutzungen vom Verdeck, können so erfolgreich vermieden werden. Die Persenning ist bei Cabrios ohne Verdeckwanne kein fester Bestandteil, sondern manchmal nur ein Zubehörteil. Die Persenning wird lose aufbewahrt und muss vor Fahrtbeginn auf das zurückgeklappte Cabrioverdeck aufgezogen werden. Fixiert wird die Persenning mit der Hilfe von Druckknöpfen oder einem Reißverschluss. Die Fixierung geht, wenn man geübt ist, schnell und einfach. Die Zeit zur Fixierung der Persenning sollte man sich auch aus einem anderen Grund nehmen. Denn beim Fahren von einem Cabrio mit geöffnetem Verdeck, ist es vorgeschrieben eine solche Abdeckung für das Verdeck bei Cabrio-Typen ohne im Kofferraum versenkbares Verdeck aufzuziehen. Die Benutzungspflicht ist sogar im Fahrzeugschein vermerkt.

- Werbung-

typisches Material einer Persenning

Früher bestand die Persenning aus imprägnierten Gewebe aus Teeren und mehreren Lagen Stoff. Matrosen sagen daher zu einer solchen Abdeckung bis heute „Teerdecke“. Um das Material wasserdicht zu halten, musste eine Persenning früher in regelmäßigen Abständen mit Imprägnierungsmitteln behandelt werden. Dafür wurde beispielsweise Feldtol mit Quasten verwendet. Heute verfügt eine Persenning über eine zusätzliche Kunststoffschicht, und zwar in Form von Polyester-Acrylgewebe oder PVC oder nur Acryl. Auf der Innenseite befindet sich zudem eine Acrylat- oder Polyurethan Beschichtung. Eine gute Persenning hält einer Wassersäule von 800 bis 1700 mm stand.

Nur noch für wenige Fahrzeuge damit unterwegs

Das Aufziehen von einer Persenning war früher eine gängige Prozedur vor der Abfahrt mit einem Cabrio. Denn schon immer waren Besitzer von einem Cabrio auf Ihr Gefährt sehr stolz und wollten natürlich, dass es lange intakt bleibt. Früher wurden ausschließlich Cabrios hergestellt, die über keine Verdeckwanne verfügten. Technisch war es früher einfach nicht realisierbar, dass das Verdeck unsichtbar in der Nähe des Kofferraums einfach versenkt wurde um vor Witterung und sonstigen Einflüssen geschützt zu sein. Heute sind nur noch wenige Cabrios auf dem Markt, bei denen eine Persenning nötig ist – abgesehen von Youngtimern und Oldtimern.

Tuning der Persenning möglich

Selbstverständlich kann eine Persenning auch individualisiert werden. Es ist möglich, eine alte Persenning aufzuarbeiten und beispielsweise mit einem Material nach Wunsch zu beziehen, man kann aber auch eine komplett neue Persenning anfertigen lassen wenn, die alte nicht mehr nutzbar ist. Und hier sind der Individualität kaum Grenzen gesetzt. Sämtliche Farben sind realisierbar, es können Schriftzüge beispielsweise vom Fahrzeugtyp, einer Firma oder einem Lebensmotto eingearbeitet werden, und auch die Möglichkeit zur Befestigung kann ausgewählt werden. War vorher eine Persenning mit Druckknöpfen verbaut, so ist es möglich auf einen Reißverschluss umzurüsten. Umgekehrt gilt das natürlich ebenso. Hierzu müssen aber entsprechende Änderungen an der Verdeckwanne vorgenommen werden. Und auch Varianten mit einem Schnappverschluss sind vorhanden. Für gängige Fahrzeuge wie den VW Käfer, einen alten Ford Mustang oder auch einen Opel Kadett ist eine individuelle Persenning inklusive Verschlussmechanismus lieferbar.

Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Persenning (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Cabrioverdeck, Faltdach, Hardtop, Staubschutzhülle, Verdeckhülle) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.

Do it yourself – das Auto mit der Spraydose lackieren!

Auto lackieren Spraydose spruehdosenlackierung 310x165 Do it yourself das Auto mit der Spraydose lackieren!

Lift-Kit – Die ideale Funktion für tiefergelegte Autos!

Lift Kit HLS Nivellierlift Fahrwerk 1 310x165 Lift Kit Die ideale Funktion für tiefergelegte Autos!

Müll zum Sonderpreis – Scheibenbremsen Attrappe!

Scheibenbremsenattrappe Bremsscheiben Dummy 4 e1576132010645 310x165 Tuning Müll zum Sonderpreis die Scheibenbremsen Attrappe!

Für Fortgeschrittene: wenn das Auto zum Anhänger wird!

Halbauto Anhängerauto Funhanger Umbau 5 310x165 Tuning für Fortgeschrittene: wenn das Auto zum Anhänger wird!

Besser Reisen mit einer Massage Sitzauflage

Massage Sitzauflage Massagematte Multifunktionsauflage 2 310x165 Besser Reisen mit einer Massage Sitzauflage für das Auto

Für den großen Durst – Tuning an der Benzinpumpe!

Benzinpumpe Kraftstoffpumpe Rennsportpumpe 310x165 Für den großen Durst Tuning an der Benzinpumpe!

- Werbung -
Google News button

Interessante Themen

- Werbung -

Follow us

Beliebte Artikel

- Werbung -