Wie sagen euch was Restomod bedeutet!
Restomod bedeutet: Der Restomod ist ein relativ neues Phänomen in der Welt der Sammlerautos. Als Kontrapunkt zum originalgetreu restaurierten Oldtimer mischen Restomods alte und neue Technologien zu dem Besten aus beiden Welten und verbinden dabei klassisches Design mit modernem Komfort, Leistung und Zuverlässigkeit. Die Palette reicht dabei von riesigen, im Retro-Stil gehaltenen Rädern bis hin zu Singer’s handgefertigten Porsche. Enthusiasten können ihre Restomods nicht nur optisch genießen, sondern auch stilvoll und vor allem mit Performance fahren.
Es gibt auch Elektromods & Pro Touring Fahrzeuge
Gute Gründe für Restomods: Es ist eine Sache, sich einen Oldtimer anzusehen und sein Design zu genießen, aber es ist eine ganz andere Sache, einen zu fahren. Schwebende Aufhängungen, Trommelbremsen und eine fühlbare „Fingerspitzen“-Lenkung machen die Autos der 50er und 60er Jahre geradezu beängstigend, um in der Stadt zu fahren. Selbst ein Duesenberg sieht unattraktiv aus, wenn man bedenkt, dass er keine Servolenkung oder gute Bremsen hatte. Restomodding löst diese Probleme.
Restomod oder Hot Rod?
Die Geschichte der Anpassung neuerer Teile an ältere Autos ist fast so alt wie die der Autos: Man muss nur auf den klassischen Chevy Small Block, Ford 9-Zoll-Heck und Mustang II Combo schauen, die so beliebt bei klassischen Hot Rods geworden sind. Anstatt Produktionsteile zusammenzuflicken, gehen Restomods einen Schritt weiter und verwenden neue Teile, die so konzipiert sind, dass sie an den entsprechenden Fahrzeugstellen passen. Auf diese Weise kann der Bauherr eine moderne Leistung erbringen, aber auch das Fahrzeug durch Nachrüsten der Originalteile wieder in den Originalzustand versetzen. Was mit ein paar Nischenprodukten wie Klimakits und digitalen Messgeräten begann, hat sich zu einer Aftermarket-Industrie entwickelt, die Teile liefert, die Klassiker wirklich als Alltagsfahrzeug und für die Langstrecke nutzbar machen.
anderer Begriff, anderes Prinzip: remastered Fahrzeuge
Obwohl die spektakulärsten Restomods nur die Karosserie mit dem Original teilen, konzentrieren sich die Modifikationen, die von den meisten Enthusiasten vorgenommen werden, auf einige wenige kritische Komponenten. Overdrive-Getriebe – Neuere Getriebe schalten sanfter und haben mehr Gänge, aber ihr größter Vorteil ist ihr Overdrive-Gang. Diese ermöglichen niedrige Motordrehzahlen auf der Autobahn, was den Kraftstoffverbrauch verbessert und gleichzeitig Lärm und Motorverschleiß reduziert. Scheibenbremsen – Wie ein neues Getriebe bietet ein neuer Satz von Bremsen zahlreiche kleine Verbesserungen, die von einem großen Vorteil überschattet werden: Die feuchtigkeitsbeständige Leistung von Scheibenbremsen im Vergleich zu Trommelbremsen.
Federung – Obwohl eine Vollgewinde-Einzelradaufhängung für die meisten Autos nicht erreichbar ist, helfen kleine Verbesserungen wie Polyurethan-Buchsen, stärkere A-Bögen und Panhard-Bügel nicht nur bei Kurvenfahrten, sondern halten das Auto auch mit Vollgas gerade. Unterhaltung – Vintage-ähnliche Haupteinheiten sind seit Langem ein Element in vielen Restaurationen. Aber die Allgegenwart von Media Playern und Smartphones bedeutet, dass die Audiooptionen durch Hinzufügen eines versteckten Eingangssteckers erweitert werden können. Räder und Reifen – Der Wechsel zu größeren Rädern ermöglicht die Montage moderner Hochleistungsreifen.