Bildnachweis: DTE-Systems GmbH
DTE Systems erweitert seine Produkte für Nutzfahrzeuge um die neue Leistungssteigerung PowerControl DX. Das bislang flexibelste System von DTE steigert Produktivität sowie Leistung und optimiert den Kraftstoffverbrauch. Landmaschinen mit modernen Dieselmotoren weisen oft geminderte Motorleistung und eingeschränkte Zugkraft auf. PowerControl DX hilft Nutzfahrzeugen, das Leistungsvermögen ihres Motors auszuschöpfen und verringert dadurch hochtouriges, kraftstoffintensives Fahren bei schweren Lasten. Hierzu stimmt es mittels Multi-Kennfeld-Technologie bis zu acht Injektoren und zusätzlichen 4 Sensoren in Echtzeit ab, unter anderem Einspritzzeit, Raildruck und Ladedruck. Dadurch steigt die Motorleistung um bis zu 25 %. Gleichzeitig senken die Abstimmungen den Kraftstoffverbrauch um bis zu 12 %. Das Zusatzsteuergerät ermöglicht so mehr Ertrag bei weniger Einsatz von Ressourcen.
Abstimmung realer Lastprofile
Zusätzlich gewährleisten fortlaufende Motorprotokollierung und –analyse ein flexibles Tuning für jede Maschine. Die Leistungssteigerung PowerControl DX überwacht dazu Last- und Motorzustände und passt, in Abhängigkeit von Fahr- und Lastsituation, die Motorleistung und Einspritzung zielgerichtet an.
Remote-Steuerung
Neben der detaillierten Datenanalyse unterstützt PowerControl DX erstmals eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone des Fahrers. Dadurch können Fahrer das Chiptuning komfortabel zu- und abschalten, und mittels verschiedener Programme auf Arbeitskraft, Gelände und entsprechende Lasten individuell anpassen.
Sicherheit für Nutzfahrzeuge
Für exakte Leistungsdaten misst DTE in mehreren Prüfläufen die Referenzfahrzeuge nach standardisierten Prüfmethoden auf zertifizierten Leistungsprüfständen. Die integrierten Schutzmechanismen in der Steuerelektronik schützen den Motor vor Überlast und stellen die Dauerhaltbarkeit der Maschine sicher. Zusätzlich steht ein optionaler Versicherungsschutz von bis zu 3 Jahren für die Maschine zur Verfügung. Ein rückstandsloser Ausbau der Mehrleistung ist jederzeit möglich und erlaubt es, das System nach Umkonfiguration auch in anderen Nutzfahrzeugen einzusetzen.