- Werbung -
VerschiedenesRoadtrips in Deutschland, die sich wirklich lohnen!

Roadtrips in Deutschland, die sich wirklich lohnen!

Wenn Sie einen Roadtrip hierzulande machen möchten, haben Sie viele Möglichkeiten. Mehr als 150 Ferienstraßen überzeugen in Deutschland. Viele der Nationalstraßen zeigen die Region oder folgen ganz speziellen Themen, von Historie über den Weinbau bis hin zu Märchen. Falls Sie noch Anregungen für den Sommerurlaub benötigen, dann kommen hier die schönsten Routen. Wenn Sie sich für einen Aufenthalt in Deutschland entscheiden, muss es nicht die Autobahn sein, um das Ziel zu erreichen. Lieber einen Gang herunterschalten und die wundervolle Gegend genießen. Nachfolgend bekommen Sie ein paar Roadtrips, die es in Deutschland gibt und die traumhaft sind.

- Werbung -

Deutsche Märchenstraße:

Diese 600 km lange Route zeichnet das Leben und die Märchen der Brüder Grimm nach. Sie beginnt in der Stadt Hanau, wo die Brüder geboren wurden, besser gesagt am Neustädter Rathaus, am Nationaldenkmal, und endet im Norden, genauer gesagt in Bremerhaven. Marburg liegt ebenfalls auf der Route, wo die Brüder ein Studium begannen und Kassel, wo das Museum viele Märchen sammelt und an ihre Arbeit erinnert. Die Frau-Holle-Geschichte wird in Hessisch Lichtenau im historischen Rathaus erzählt und in Hameln Quietscht und Trillerd das mechanische Rattenfängertheater.

Rheinroute: Köln nach Mainz:

Entlang des Rheins passiert man sehenswerte Städte, Burgen, Schlösser und Weindörfer. Besonders eindrucksvoll ist die Rheinschlucht zwischen Koblenz und Bingen mit tiefen Einschnitten zwischen den hohen Schluchten. Es ist viel los unterwegs: Anziehungspunkte wie in Koblenz das Deutsche Eck, die Loreley, die Marksburg sowie der weltgrößte Kaltwassergeysir liegen auf der Rheinrouten-Strecke.

Deutsche Alpenstraße:

Angenommen, dass es eine Route gibt, auf der das Cabriofahren erfunden wurde, dann diese. Auf 450 Kilometern schlängelt sich die Alpenstraße entlang von Seen und Bergen von Lindau nach Berchtesgaden. Reisende können im Allgäu, im Faffenwinkel und im Zugspitzland schlendern, das Kloster Ettal und das Königsschloss bei Füssen besuchen und im Tegernsee oder im Chiemsee baden. Auch weniger bekannte Ziele sind einen Besuch wert. So etwa das einzige Hutmuseum in Lindenberg in Bayern. Ferner sind in Nußdorf am Inn die Fassadenmalereien und die blumengeschmückten Balkone interessant.

- Werbung -

Romantische Straßen:

Deutschlands älteste und bekannteste Ferienstraße führt Sie von Würzburg nach Füssen. Sie prägt seit den 1950er-Jahren mit US-Bürgern und Japanern das Deutschlandbild. Rothenburg mit Taubers Fachwerkhäuser, Schloss Hohenschwangau, Rokoko-Pracht der Wieskirche und das Schloss Neuschwanstein – für viele ist das, das echte „Deutschland“. Viele Busse folgen der braunen Beschilderung vom Fluss Main bis hin zur Alpenlandschaft. Wenn Sie den Liebreiz des Taubertals, des Lechrains oder des Nördlinger Rieses bewundern möchten, können Sie den 460 km langen Fernradweg D9 nehmen oder dessen Wanderwege entlangwandern.

Deutsche Weinstraße:

Es gibt viele Weinstraßen. Das Original startet am Deutschen Weintor in Schwaigenlechtenbach und verläuft mit einer Länge von 85 Kilometern auf der Vorderpfalz bis zur Deutschen Weinstraße im Bockenheim-Bereich. Unterwegs sehen Sie Schlösser, wie etwa das Schloss Hanbach und die Wachtenburg.

- Werbung -

Vulkanstraße:

Durch die Eifel fließen zwar keinerlei Lavaströme mehr, es gibt es aber dennoch Spuren des letzten Ausbruchs. Der Vulkanpfad erstreckt sich über 280 Kilometer entlang von Kratern, Schlackenkegeln und Geysiren. Ausgangspunkt ist der Laacher See. Dabei wird von einem wassergefüllten Krater gesprochen, ein Überbleibsel eines großen Ausbruchs, der vor 13.000 Jahren stattfand. Im Lavadom in Mendig und im Vulkanmuseum in Down erleben Sie die treibende Kraft, die damals in der Eifel wütete. Unter anderem sind das multimediale Eruptionen. In vielen Maaren lohnen sich längere Pausen. Als das Magma auf Wasser traf, wurde die Senke durch explodierenden Wasserdampf gesprengt. Jetzt sind dort wunderschöne Seen.

Lesen Sie auch:  Gegen Feinstaub: iDisc Bremsscheiben mit Keramikbeschichtung!

Sächsisch-Böhmische Silberstraße:

Große Namen gibt es auch im Erzgebirge. Darunter zählen unter anderem „Gnade Gottes“ sowie „Herkules-Frisch-Glück“, welche zwei der vielen Schaubergwerke sind, die entlang der 275 km langen Silberstraße zu den schönsten Roadtrips Deutschlands gehören. Zwischen den Städten Zwickau und Dresden liegt das Bergbaumuseum, die Mineraliensammlung und ein Lehrpfad. Die Bergstädte Schwarzenberg und Schlettau nähern sich auf dieser Route. Der Abzweig Silberstraße führt unmittelbar auf die böhmische Erzgebirgsseite, den Wintersportort Boží Dar mitsamt den Stollen und Ostrov, wo ein Schloss einen Blick auf vergangenen Reichtum wirft.

Deutsche Alleenstraße:

Aus der Liste der interessanten Roadtrips durch Deutschland hat eine den Spitznamen, die „Ferienstraße der Superlative“. Kein Wunder, da sich die Route über zehn Bundesländer erstreckt. Es ist eine wahre Alleen-Landschaft mit einer Länge von über 2.900 km. Im Schatten des Laubdachs fahren Touristen von Rügen bis hinunter an den Bodensee. Seit dem Jahr 2009 führt der Weg durch den bekannten Teutoburger Wald, das Bergische Land und das Münsterland. Der Arbeitskreis hat nach der Wiedervereinigung eine Boulevardstraße eingerichtet, um den Schutz aller Bäume entlang der Strecke zu gewährleisten und weitere neue Bäume zu pflanzen. Einen Stopp wert sind Wittenberg und Wartburg.

Nordische UNESCO-Welterbe-Route:

Eine 557 km lange Tour durch den Norden entlang der Küste ist voller kultureller und landschaftlicher Highlights aus der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Sehenswürdigkeiten wie das Weltnaturerbe Wattenmeer, das die Hansestädte-Kultur wie Wismar, Lübeck und Stralsund darstellt. Hier gibt es nicht nur ausgewählte, hervorragende Naturlandschaften und Nationalparks.

Saphe Verkehrsalarm: lass dich nicht Blitzen!

Gefahrenstellen, Geschwindigkeitsmessungen & Co.! Auf dem Trip in den Urlaub ist besonders in der Ferienzeit sicher wieder viel los. Der Hersteller Saphe bietet für diese Situationen sogenannte Verkehrswarner in unterschiedlichen Ausführungen an. Es gibt etwa den klassischen Saphe One Plus, den Saphe Drive Mini und als günstigstes Modell den Saphe MC für das Motorrad. Welches Modell das richtige ist, hängt von den individuellen Bedürfnissen ab und auch davon, welche Optik man im eigenen Fahrzeug bevorzugt. Das unauffälligste Modell ist ganz klar der Saphe MC Verkehrsalarm. Er ist allerdings auch weniger für das Auto, als das Motorrad geeignet. Nutzen kann man ihn allerdings in beiden Fahrzeugen. Was genau die Geräte können, das wird in den weiter unten eingefügten Beiträgen und im folgenden Video erklärt.

Verkehrsalarm und Warnung vor Blitzern: der Saphe Drive Mini im Test!

Ausprobiert: Saphe Drive Mini Verkehrsalarm / Radarwarner

Verkehrsalarm für das Motorrad: der Saphe MC!

Tipp: Saphe Drive Mini oder der Ooono Traffic Blitzerwarner?

Thomas Wachsmuth
+ posts

Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist. 

Google News button

Interessante Themen

Beliebte Artikel

Werde ein Teil des Teams von tuningblog

Bei tuningblog.eu sind wir stets auf der Suche nach engagierten und motivierten Menschen, die unsere Begeisterung für Autos und Tuning teilen und Freude am Schreiben haben.

- Werbung -