Das Rolling Coal Tuning ist besonders in den USA beliebt. Die Übersetzung aus dem Englischen bedeutet „fahrende Kohle“. Dieser Begriff ist zutreffend, da es sich bei dieser Form des Tunings um eine mutwillige Verschmutzung der Luft und der Umwelt handelt. Fahrzeuge, die auf diese Weise getunt sind, zeichnen sich besonders durch Abgaswolken aus, die stark rußig und daher weit sichtbar sind. Es gibt einfachste Wege, wie diese Leute ihre Wägen umrüsten. So entfernen sie den Partikelfilter ihres Dieselmotors und sorgen so für den Ausstoß von mehr Dreck und Emissionen. Zusätzlich kommt es beim Rolling Coal Tuning zu einer erhöhten Treibstoffzufuhr, durch welche der Motor leistungsfähiger ist und innerhalb kürzester Zeit mehr Rauch entwickeln kann.
nicht nur für Pickups, jeder Diesel kann dasWieso kommt es zum Rolling Coal Tuning?
Es gibt dafür unterschiedliche Gründe. So sind viele Anhänger des Rolling Coal Tunings Zweifler am Klimawandel und drücken auf diese Weise ihren Protest aus. Auch sind sie in vielen Fällen gegen neue Technologien. So sind Hybrid-Fahrzeuge wie der Toyota Prius, Teslas usw. erklärte Feinde von Anhängern des Rolling Coal Tunings. Sie provozieren diese Fahrer gerne, indem sie in deren Nähe für noch mehr Abgase sorgen. Sie verstecken sich dabei hinter dem Deckmantel der „Freiheit Amerikas“, die einen hohen Stellenwert besitzt, weshalb es schwierig ist, gegen das Rolling Coal Tuning vorzugehen.
Welche Gefahren bestehen durch das Rolling Coal Tuning?
Die American Cancer Society geht davon aus, dass das Risiko einer Erkrankung an Lungenkrebs durch das Rolling Coal Tuning steigt. Hiefür sind beispielsweise die Kleinstpartikel verantwortlich, die man beim Rolling Coal Tuning einatmet und die sich in der Lunge absetzen. Das Rolling Coal Tuning ist möglicherweise sogar schädlicher als das Rauchen von Zigaretten. Doch auch im Straßenverkehr gibt es Risiken. Durch den hohen Rußausstoß kommt es zur Verschlechterung der Sicht, weshalb die Gefahr von Unfällen steigt. Nicht nur der Rauch in der Luft ist dafür verantwortlich. Dieser setzt sich auch auf die Scheiben ab und lässt sich nur schwer entfernen.
Wie sind die rechtlichen Voraussetzungen für das Rolling Coal Tuning in den USA?
Die zuständige Environmental Protection Agency hat 2014 erklärt, dass das Rolling Coal Tuning illegal ist. Es kommt durch diese zur Verletzung des Clean Air Acts, der den Fahrzeugherstellern verbietet, dass es zum Verkauf von Pkws kommt, bei denen es zur Umgehung der Emissionskontrollmaßnahmen kommt oder diese nicht vorhanden sind. Auch eine Veränderung ist nicht gestattet. Es kam 2015 zu einem speziellen Entwurf für eine Strafe, die bei der Nichteinhaltung fällig wird. Diese liegt bei 5000 US-Dollar.
Sportendschalldämpfer – mehr Leistung und besserer Sound kombiniert |
||