Auf der Website des Automobilherstellers Audi ist die Funktion zum konfigurieren von S- und RS-Modellen aktuell nicht verfügbar. Wie auch BMW und viele andere namhafte Hersteller kämpft auch Audi mit den neuen Abgas- und Verbrauchsmesszyklen WLTP und RDE die deutlich strenger sind. Sie haben schon dafür gesorgt, dass der F80 M3 sowie das 640i Coupe von BMW komplett eingestellt werden. Auch X5, X6, M550i und 7er Benziner sind aktuell nicht lieferbar. Und auch bei VW gibt es tiefe Einschnitte. Hier killt man verschiedene Ausstattungsvarianten da die Ausstattungseinflüsse für die Ermittlung der Verbräuche im WLTP-Zyklus einbezogen werden und einfach zu viel Aufwand bedeuten. Und nun hat es eben auch Audi erwischt. Audi S und RS-Modelle sowie große Benziner mit DSG-Getriebe kann man aktuell nicht auf der Homepage konfigurieren.
Nahezu jedes Modell- und jede Motorisierung muss neu homologiert werden und das sorgt nicht nur bei den Herstellern für extrem viel Aufwand sondern auch bei den Behörden die jede neue Homologationen zertifizieren muss. Die „alten“ NEFZ homologierten Fahrzeuge können aktuell noch geliefert werden allerdings ist eine Zulassung lediglich noch bis Ende August 2018 möglich. Nicht wirklich besser getroffen hat es die Tochterfirma Porsche. Die aktuell laufende Umstellung der Produktion auf Triebwerke mit Ottopartikelfiltern (OPF) ist so umfangreich das momentan nur eine begrenzte Anzahl an Neuwagen produziert wird. Einen Porsche ohne Partikelfilter kann man aktuell nicht bestellen.
Folgend eine Liste von Fahrzeuge die aktuell dem WLTP zum Opfer gefallen sind oder wegen geringer Nachfrage nun nicht mehr gefertigt werden:
- Porsche: gesamte Modellpalette nur eingeschränkt bestellbar
- BMW M3 F80 (+M3 Competition und M3 CS)
- BMW M550i (G30 / G31)
- BMW M760i (G12)
- BMW F15 / F16 X5 & X6 (X 5M & X6M F85 & F86)
- BMW 4er Coupe 430i
- BMW Allradversionen X1 und X2 mit Benziner
- BMW Benziner-Allradversion 225 iX Active Tourer
- BMW 6er Gran Coupe mit Benziner
- VW Golf GTI Einstiegsmodelle (teilweise aussortiert)
- VW UP Einstiegsmodell
- VW Passat ohne SCR-Kat nicht mehr lieferbar
- Audi S-, RS-Modelle + große Benziner mit DSG
- Passat + Arteon mit 2.0-TDI-Motor Frontantrieb & 7-Gang-DSG (Produktionsstop wegen Update)
- Mercedes (günstige Varianten von CLA und GLA)
- VW Erdgasmodelle (G-Tron)
Tipps, Produkte, Infos & Co? Dann ist der folgende Auszug bestimmt genau das richtig.
Auf der Suche nach neuen Alufelgen? Unser Tipp: wl-wheels.ch |
Track & Safety Days (TSD), die Veranstaltung für Hobby Tuner und mehr |