Für Tuner und Motorfreunde ist der Ausdruck des Gefährts von besonderer Bedeutung. Mit einem Scheinwerferschirmchen kannst Du Deinem Fahrzeug einen individuellen Charakter verleihen. Doch wozu benötigt man ein Scheinwerferschirmchen bzw. einen sogenannten Lampenring? Scheinwerferschirmchen und auch Rücklichtspitzen benötigst Du nicht unbedingt. Doch du kannst damit Deinen Scheinwerfer vor Steinschlägen schützen. Die Lampenringe (Schlafaugen) verhelfen Deinem Fahrzeug zudem zu einem individuellen Style insbesondere dann wenn es sich um einen Klassiker wie den VW Käfer oder einen Bulli Bus handelt. Durch die verschiedenen Ausführungen und unterschiedlichen Formen der Scheinwerferschirmchen kannst Du individuelle Effekte erzeugen. Es gibt den sogenannten Schlafzimmerblick, einen aufgeschlossenen Blick oder auch einen traurigen Blick. Fast alle Gesichtsausdrücke und Augenblicke kannst Du mit dem Lampenring fürs Fahrzeug mehr oder weniger zeigen.
Für welche Modelle werden sie angeboten?
Es werden Scheinwerferschirmchen und auch Rücklichtspitzen für durchaus viele Fahrzeuge angeboten. Besonders geläufig sind sie aber für den VW Käfer, den VW T1 und auch der Messerschmitt Kabinenroller oder der VW Golf 1 werden gern damit bestückt. Die jeweiligen Lampenringe werden im Set geliefert und sind in der Produktbeschreibung näher definiert und dem jeweiligen Modell zugeordnet. Lampenringe & Scheinwerferschirmchen kann man an Autos, Roller, einer Vespa, vielen Scootern und auch an Motorrädern anbringen.
welche Materialien werden genutzt?
- Chrom
- Edelstahl
- Hartplastik
- Kunststoffe z.B. PVC
- Carbon
Wie werden die Scheinwerferschirmchen angebracht?
Es gibt Scheinwerferschirmchen und Rücklichtspitzen die mit Hilfe eines speziellen Klebebands einfach angeklebt werden. Zudem gibt es Scheinwerferschirmchen die angeclipst werden, andere wiederum werden verschraubt. Es stehen Dir viele Möglichkeiten offen, die Scheinwerferschirmchen und Rücklichtspitzen am Fahrzeug anzubringen. Sind die Bauteile fahrzeugspezifisch hergestellt ist meist die richtige Variante der Befestigung ausführlich in der Packungsbeilage beschrieben.
Wird die Karosserie oder der Lack beschädigt?
Die Hersteller werben damit, dass die Lampenringe zum Ankleben und Anclipsen, den Lack nicht beschädigen. In der Regel kommen sie noch nicht einmal mit dem Lack in Berührung. Hier kommt es allerdings auf das Produkt und auch das Fahrzeug an. Varianten zum Kleben kommen zumeist mit hochwertigen 3M Klebeband, dass an der Karosserieinnenseite befestigt wird und dem Lack nicht schadet.
Welche Vor- und Nachteile entstehen durch die Anwendung eines Scheinwerferschirmchens?
Vorteile: Der wesentlichste Vorteil der Rücklichtspitzen und Scheinwerferschirmchen ist, der Steinschlagschutz. Zudem kannst Du den Charakter und den Blick des Fahrzeugs beeinflussen, indem Du aus unterschiedlichen Größen, Farben, Materialien und Formen auswählst. Dieses Tuning ist nahezu immer legal und bedarf keiner weiteren Angaben.
Nachteil: Scheinwerferschirmchen und Rücklichtspitzen, die nur angeklebt sind, können sich im Laufe der Zeit lösen. Umwelteinflüsse und der Gang in die Waschstraße begünstigen eine vorzeitige Materialermüdung. Wenn Du Dich z.B. für die Scheinwerferschirmchen zum Anschrauben entschieden hast, solltest Du nach Anleitung vorgehen und die Stelle gegen Korrosion behandeln, um evtl. eindringendes Regenwasser zu vermeiden. Achte auch darauf, wenn es sich um Bauteile aus dem freien Zubehör handelt und das eine Genehmigung (ABE etc.) beiliegt.
Anbieter: Scheinwerferschirmchen & Rücklichtspitzen
- Five Stars
- Harley
- Highway Hawk
- Goggomobil
- Vespa
- VW
Fazit: Wenn Du Dein vorwiegend historisches Fahrzeug mit einem legalen Tuning verschönern möchtest, wenig Geld und wenig Zeit in die Umsetzung investieren möchtest, dann ist das Lampenschirmchen der richtige Tuningansatz. Du profitierst von vielen Farben und Modellvarianten und erhälst zudem einen zusätzlichen Steinschlagschutz an den Frontscheinwerfern oder an den Rücklichtern. Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Begriff Scheinwerferschirmchen & Rücklichtspitze aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. S
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.