Du möchtest Dein Auto für den Winterdienst umbauen? Dann benötigst Du ein Schneeschild für das Fahrzeug. Die Schilder werden auch als Schubrahmen, Räumschild oder Schiebeschild bezeichnet. Sie sollen das Auto zu einem Schneepflug werden lassen und können mit einem entsprechenden Anbausatz verbaut werden. Die Schneepflug-Anbausätze sind modellspezifisch erhältlich und können einen PKW, ein Quad oder ein anderes Fahrzeug zu einem Schneepflug werden lassen. Die Artikel sind für einfache Autos erhältlich und können, in einer spezialisierten Werkstatt oder einem darauf ausgelegten Autohaus, fachgerecht montiert werden.
Schneeschild für das Auto – worauf achten?
Schneeschilder sind für einfache Autos erhältlich und funktionieren den PKW zu einem Schneepflug um. Im Straßenverkehr sollten Autos mit derartigen Anbauten nur von Fachfirmen, die für den Winterdienst beauftragt sind, genutzt werden. Diverse Werkstätten und Autohäuser bieten Winderdienstanbauten an. Vor der Beauftragung zum Umbau am Fahrzeug solltest Du aber klären, ob Dein Auto für den Winterdienst überhaupt geeignet ist. Vorteilhaft ist definitiv ein Fahrzeug mit Allradantrieb, es sollte möglichst ein SUV oder Pickup sein und auch eine Untersetzung oder zumindest ein etwas stärkerer Motor können nicht schaden. Des Weiteren solltest Du Dir die rechtliche Lage für Schneeräumfahrzeuge ansehen. Du musst klären, ob die Nutzung des Autos beispielsweise nur auf einem Privatgelände erlaubt ist oder ob Du auch öffentliche Wege und Straßen räumen darfst.
Schiebeschild – was beim Einbau beachten?
Ein Schneeschild für das Auto ist in vielen Varianten erhältlich. Der Artikel kann als einfacher manueller Anbausatz erworben werden oder ist in funktionellen Varianten erhältlich, die an die Fahrzeugtechnik angeschlossen wird. Bei zuletzt genannten ist die Installation und der Einbau aber eher kompliziert und sollte von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Generell ist es ratsam, den Umbau von Privat-PKW zu Schneeräumfahrzeug fachgerecht durchzuführen. Denn das Schneeschild muss sicher montiert werden, damit der Schnee problemlos geräumt werden kann, ohne dass Schäden an Schild, Fahrzeug oder dem Untergrund entstehen.
Vorteile vom fachgerechten Schneeschild-Anbau
Wenn Du den Umbau Deines PKWs zum Schneeräumfahrzeug selbst durchführen möchtest, dann solltest Du auf einen passenden Anbausatz und eine passende Anleitung achten. Wenn Du den Umbau in einer Werkstatt durchführen lassen möchtest, dann solltest Du ein Schneeschild anbauen lassen, dass Du eventuell auch schnell wieder abbauen kannst. Werkstätten bieten Umbauten an, die an die Fahrzeugelektronik angeschlossen werden und ein hydraulisches oder elektrisches Heben des Schildes ermöglichen. Ausschlaggebend ist hier immer das Einsatzgebiet und der wirtschaftliche Aspekt. Du solltest beim Kauf eines Schneeschildes die Schildhöhe beachten. Das Schiebeschild sollte, ganz nach Einsatzgebiet, für große bzw. hohe Schneemengen geeignet sein.
Aus welchen Materialien bestehen die Schilder
Die Artikel sind meist aus Metall gefertigt. Die Schildplatte kann aber auch aus stabilem Kunststoff bestehen. Alternativ gibt es auch einen Mix aus Beidem. Beim Kauf eines Schneeschildes solltest Du auf korrosionsresistente, Materialien achten. So können Artikel aus Metall beispielsweise feuerverzinkt oder pulverbeschichtet sein. Durch die Veredelung werden die Schneeschilder witterungsresistent und können länger eingesetzt werden. Die Lebensdauer der Schneeschilder wird durch die Veredelung erhöht. Wenn Du nicht sicher bist, welches Schneeschild das passende für Dein Auto ist, dann frage eine Fachwerkstatt.
Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Schneepflug Anbausatz (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Räumschild, Schiebeschild, Schneeschieber, Schneeschild, Schubrahmen) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.
Schutz vor Kratzern: Eine Lackschutzfolie für die Griffmulde! |
||