In einigen Fällen kann es beim Tunen von einem Auto wichtig und sinnvoll sein, neben dem Unterboden oder der Kabine, die Karosserie des Fahrzeuges zu verstärken. In solchen Fällen kommen sehr häufig sogenannte Kotflügelstreben (auch Frog Arms, Fender Braces, Fender Arms) zum Einsatz. Diese gibt es für viele Fahrzeugmarken und Modelle. Wie der Name bereits vermuten lässt, werden die Kotflügelstreben direkt unter den Kotflügeln eines Autos montiert.
Die Vorzüge von Kotflügelstreben
Der wohl wichtigste Grund für die Montage oder Anbringung ist, wenn der Bereich unter den Kotflügeln verstärkt werden muss. Zudem verbessern die Streben mitunter auch positiv das Einlenkverhalten. Aufgrund der Montage können zudem sehr zuverlässig diverse Schäden in diesem Bereich vermieden werden. Wird das Fahrzeug zwischen dem Vorderbau und der A-Säule höheren Belastungen ausgesetzt, so kann die Montage von Kotflügelstreben die Widerstandskraft des Fahrzeuges um ein Vielfaches verbessern. Ganz ähnlich den Bash Bar Rohrrahmen für die Front oder das Heck.
Die Montage und die Installation
Kotflügelstreben werden in der Regel mit detaillierter Gebrauchsanweisung und Montageanleitung geliefert. Alle Materialien die zur Befestigung an der Karosserie benötigte werden sind vorhanden. Kotflügelstreben werden mittlerweile immer häufiger verbaut und sind im Tuningbereich wichtig geworden. Sie bestehen aus Stahl und sind entweder lackiert oder pulverbeschichtet.
Wir hoffen, dass Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Kotflügelstreben (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Frog Arms, Fender Braces, Fender Arms, Fenderstruts, Schutzblechstreben, Kotflügelverstärkungen, Kotflügelverstrebung) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.