Für BMW Fahrzeugmodelle ab dem Jahr 2010 stellt BMW kein Serviceheft in Papierform zur Verfügung. Stattdessen gibt es für Besitzer eines BMW das Serviceheft nur noch elektronisch. Ein Problem stellt dies in dem Moment dar, wenn es gilt, einen gebrauchten BMW zu kaufen oder zu verkaufen. Die gemachten Inspektionen, die vorher mittels Stempel im Serviceheft zu belegen waren, jetzt zu beweisen, ist schwierig. BMW lässt allerdings seine Fahrzeugbesitzer nicht komplett im Regen stehen. So ist es möglich, sich die Informationen, die bisher nur der Papierform zu entnehmen waren, innerhalb des iDrive Systems, Navi Business und Navi Professional anzeigen zu lassen.
Nachbestellen vom Serviceheft ist möglich!
Um im iDrive System zu navigieren, heißt es sich ausgehend von der Fahrzeuginfo über Fahrzeugstatus, Servicebedarf bis zur Service Historie mittels Drehrad oder Touchscreen zu arbeiten. Der Punkt Service Historie wird jedoch nur dann angezeigt, wenn bereits Inspektionen stattfanden. Hier werden dann der Händlercode und der Kilometerstand des Fahrzeugs angezeigt. Erfolgten Inspektionen ohne vermerkt zu sein, braucht es einen BMW Händler, um die bereits getätigten Inspektionen einzutragen. Die Werkstatt oder der Händler haben die Möglichkeit, über die BMW Datenbank und einen Schlüssel auf die Service Historie zuzugreifen. Wer das Serviceheft in der ursprünglichen Form in den Händen haben möchte, kann das Serviceheft aber auch bei BMW nachbestellen. Auch dort kann dann das Eintragen der Inspektionen erfolgen.
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.