Einmal nonstop fast durch ganz Deutschland fahren – von Hamburg bis München. Womit bislang nur wenige Diesel-Pkw prahlen können, ist auch mit dem Elektroauto keine Utopie mehr. Möglich macht’s REPT BATTERO einer der größten chinesischen Batteriespeicher-Hersteller, der jetzt seine erste europäische Niederlassung in München eröffnet hat.
Chairman Dr. Hui Cao: „Die Einrichtung unseres europäischen Hauptsitzes stellt einen entscheidenden Meilenstein auf dem Weg zur Globalisierung dar.“
„Wending“ heißt die Technologie, die neben besonders großen Reichweiten, sehr lange Lebensdauer, Kostenvorteile und erhöhte Sicherheit verspricht. Letzteres liegt an der kompakteren Struktur, die die Widerstandsfähigkeit der Batterie gegen Stöße und Vibrationen erhöht. Durch die spezielle Struktur ihrer Batteriezellen wird der Raum effektiver genutzt, was bei gleicher Größe zu einer wesentlich höheren Energiedichte führt.
Die Energiespeichersysteme verfügen über ein duales chemisches System, das sowohl für Lithium-Ferrophosphat- (LFP, bis zu 700 km Reichweite) als auch für ternäre Lithiumbatterien (über 1000 km Reichweite) geeignet ist.
Drei europäische Hersteller haben sich die innovative Technologie bereits gesichert: Stellantis, Smart und ab 2024 Volvo.
Angeboten werden Batteriemodelle mit 158 Ah und 200 Ah. Das „Wending“-450-Pack verfügt über einen Energiegehalt von 70 kWh und eine Reichweite von über 600 Kilometern. Dabei können die Gesamtkosten um bis zu 15% reduziert werden. Das „Wending“-650-Pack (200-Ah-Batteriezellen) erreicht einen Energiegehalt von 110 kWh, was Reichweiten von über 700 km ermöglicht.
REPT BATTERO bietet auch skalierbare Energiespeichersysteme für die Industrie an. Seit Gründung vor fünf Jahren wurden rund 600.000 Haushalte mit grüner, sauberer Energie versorgt, die dazu beigetragen haben, den Kohlenstoffausstoß um 7,5 Millionen Tonnen zu reduzieren. Außerdem wurden Batterien in mehr als 300.000 Fahrzeugen installiert, wodurch insgesamt mehr als 130.000 Tonnen Kohlenstoffemissionen eingespart werden konnten.
Und die nächste Dimension ist mit der neuen 320-Ah- und 340- Ah-Energiespeicherserie für die Großspeicherung von Energieunternehmen auch schon erreicht. Diese Batterien ermöglichen eine Lebensdauer von 8000 bis 10000 Zyklen und über 20 Jahren. Sie kommen im dritten Quartal 2023 auf den Markt.
Der TÜV-Rheinland hat den Batteriespeicher bereits zertifiziert (für die Standards IEC 62619, UL 1973 und UL 9540). Damit entspricht die Technologie auch hinsichtlich der Sicherheitsleistung internationalen Standards.
Es bestehen bereits Lieferkooperationsvereinbarungen mit sieben internationalen Unternehmen. Darunter die US-amerikanische Firma Energy Vault Inc., mit der bereits im Mai eine strategische Partnerschaft geschlossen wurde. REPT BATTERO versorgt Vault mit einem 10-GWh-System flüssigkeitsgekühlter Energiespeicherbatterien. So können mit maßgeschneiderten Kurz- und Langzeit-Energiespeicherlösungen die Energiekosten für Versorgungsunternehmen, unabhängige Stromerzeuger und große industrielle Energieverbraucher erheblich gesenkt werden, während die zuverlässige Stromversorgung gesichert bleibt.