Spike Reifen bieten auf einer dicken Schneedecke und auf Eis einen sehr guten Grip. Allerdings sind die Reifen in Deutschland seit Mitte der 1970er Jahre verboten. Nur besondere Einsatzfahrzeuge dürfen diese Bereifung nutzen. Und in einem bestimmten Bereich Deutschlands, von Lofer bis Bad Reichenhall und 15 km am Rande der österreichischen Grenze, sind die Spike Reifen erlaubt. Als Grund für das Verbot wird genannt, dass die Spike Reifen die Fahrbahn beschädigen. Hinzu kommt, dass Spike Reifen insbesondere auf Autobahnen Spurrillen aushöhlen. So kann es dann bei Nässe schnell zum gefährlichen Aquaplaning kommen. Auf trockener Straße haben Spike Reifen darüber hinaus einen schlechten Grip aufgrund der kleinen Auflagefläche. Auch die Rollgeräusche der Reifen sind sehr laut und störend.
Wo sind Spike Reifen für Autos erlaubt?
In den Alpenländern gibt es andere Regelungen, wenn es um die Nutzung der sicheren Spike Reifen geht. Hier dürfen die Spike Reifen beispielsweise in Österreich von Oktober bis Mai auf Landstraßen bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h genutzt werden, um einen ausreichenden und sicheren Grip auf der Straße zu haben. Sogar auf Autobahnen dürfen die Spike Reifen dort genutzt werden. Allerdings nur bis zu einer Geschwindigkeit von maximal 100 km/h. In der Schweiz dürfen die Spike Reifen bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h auf Landstraßen von November bis April genutzt werden. Auf Autobahnen sind die Spike Reifen in der Schweiz verboten. Bei der Nutzung von Spike Reifen muss die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs über einen Aufkleber am Fahrzeugheck kenntlich gemacht werden.
Wozu dienen Spike Reifen?
Spike Reifen sind Winterreifen, die auf den Laufflächen mit kleinen Metalleinsätzen ausgestattet sind. Die Spikes sind im Profil der Reifen besonders eingearbeitet. Die Nagelstifte ermöglichen auch auf eisglatter Fahrbahn einen guten Grip. Sie sind zwar nicht ganz so effektiv wie Schneeketten, aber deutlich besser wie normale Winterräder. Das Besondere an den Spike Reifen ist, dass bei der Montage entweder alle Reifen Spikes haben müssen oder aber auf Spike Reifen verzichtet werden muss. Es ist beispielsweise nicht erlaubt, Spike Reifen nur auf der Vorderachse oder nur auf der Hinterachse zu montieren. Die kleinen Stahlstifte im Reifenprofil ragen circa zwei Millimeter aus der Lauffläche heraus. Dies genügt allerdings schon, um auf einer schnee- oder eisbedeckten Fläche eine gute Fahrzeughaftung während der Fahrt zu erhalten. Dies kommt nach der derzeitigen Gesetzeslage insbesondere Fahrern in den Alpen sehr zu Gute, die andernfalls keinen ausreichenden Grip beim Fahren haben.
der Nokian Hakkapeliitta 8
Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Spike Reifen (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Reifenspikes, Spikereifen, Winterreifen mit Spikes) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. S
Steuern Sparen – Auto mit einem DPF Partikelfilter nachrüsten |
||