Es gibt unterschiedliche Wege, wie Sie Ihr Auto tunen können. Die Optik, aber auch die Leistungsfähigkeit, sind dabei zwei entscheidende Faktoren. Ein Sportlenkrad ist eine hervorragende Anschaffung, da es auf beide Bereiche einen Einfluss hat. Durch das Sportlenkrad verändert sich der Look des Wagens im Fahrerraum. Wer das Sportlenkrad dort erblickt, nimmt Sie als ambitionierten Autofahrer und Individualisten wahr. Zusätzlich können Sie das Fahrzeug, das wohl auch über mehr PS verfügt, leichter unter Kontrolle halten. Somit verhindern Sie Unfälle und steigern gleichzeitig das Feeling. Da Sie nun das Auto besser steuern können, sparen Sie zusätzlich Geld, da es zu keinen Schäden kommt, die durch unpräzise Manöver entstehen. Man muss es sich nur schönreden^^
Welche Vor- und Nachteile haben Sportlenkräder?
Ein Sportlenkrad verfügt durchschnittlich über einen Durchmesser von 25 bis 30 cm. Durch die verminderte Größe genügen schon kleinste Impulse, welche eine Richtungsänderung herbeiführen. So kommt es auch zur Entlastung Ihrer Muskulatur, weshalb Sie über mehr Ausdauer verfügen. Ein großer Vorteil auf dem Racetrack. Das ist durchaus wichtig, wenn Sie mit Ihrem Auto an Rennen teilnehmen, die über eine lange Distanz gehen oder bei denen höchste Präzision notwendig ist. Durch die direktere und schneller Umsetzung der Befehle behalten Sie auch in kritischen Situationen immer die Kontrolle und können sich gegen einen Rivalen oder die Uhr besser durchsetzen. Sie erlernen das Fahren mit einem Sportlenkrad innerhalb kürzester Zeit, doch Sie müssen die Umstellung beachten, da nun schon kleinste Veränderungen große Folgen haben.
Wie sieht es mit der Betriebserlaubnis aus?
Diese liegt jedem für den Straßenverkehr geeigneten Sportlenkrad bei. Sie müssen sie immer dabei haben, wenn Sie sich mit Ihrem Pkw im Straßenverkehr bewegen. Da getunte Autos bekanntlich schneller in Polizeikontrollen geraten, ist es wichtig, dass Sie immer die notwendigen Papiere den Beamten aushändigen und vorlegen können. Führen Sie diese nicht mit sich, dann erwarten Sie Bußgelder. Im schlimmsten Fall kann es sogar zur sofortigen Stilllegung kommen, da die Verkehrstüchtigkeit nur gegeben ist, wenn Sie dieses Dokument vorweisen. Und besonders bei einem Lenkrad hat man darauf ein Auge.
beliebte Modell von Sportlenkrädern:
- Nardi Deep Corn
- MOMO Heritage Indy
- MOMO R1909_33S
- Sparco 015TRGL1TUV
- MOMO QRK35BK0B
- NRG Innovations Deep Disc
- Grant 415 Challenger
Auch wenn Sie beim TÜV vorstellig sind, müssen Sie die Erlaubnis für das Sportlenkrad den Prüfern übergeben. Diese kontrollieren die Angaben und berücksichtigen sie bei der Überprüfung. Bevor ein Sportlenkrad in den Handel gelangt, kommt es zu Tests durch den TÜV. Da es viele Sportlenkräder auf dem Markt gibt, sind noch nicht alle zertifiziert. Dies ist besonders bei ausländischen Modellen und bei geschüsselten Varianten der Fall und auch dann, wenn ein Snap-off System dazukommt. Versichern Sie sich daher, dass das Sportlenkrad auch in Deutschland und der EU erlaubt ist. Melden Sie zusätzlich Ihrer Autoversicherung, dass Sie ein Sportlenkrad verwenden, für das Sie eine Genehmigung haben. Es kommt sonst zu Schwierigkeiten im Schadensfall.