Die Hauptaufgabe eines Luftfilters ist den Motor mit Luft zu versorgen und ihn vor Verschmutzung zu schützen. Sportluftfilter versprechen auch mehr Power. Aber bringen die ausgetauschten Sportluftfilter eine Leistungssteigerung? Für die Verbrennung braucht ein Motor nicht nur Treibstoff, sondern auch Sauerstoff. Eine einfache und freie Luftzuführung zum Motor wirkt sich positiv auf die Leistung aus. In sehr vielen Fällen erhöht ein stärkerer Luftstrom die Motorleistung, wenn auch nur geringfügig. Auch der Sound ändert sich nur unwesentlich. Ist das Autotuning mit einer Leistungssteigerung des Motors verbunden ändert sich die benötigte Luftmenge des Verbrennungsmotors um optimal zu arbeiten. Ein Sportluftfilter ist gerade beim Tuning mittels Chip die ideale Ergänzung. Die neuen Sportluftfilter bei Leistungssteigerung werden auch im Motorsport eingesetzt. (Tipp: so gelingt der Wechsel vom Luftfilter)
Filtermatten benötigen keine gesonderte Abnahme
Sie bestehen aus Baumwolle und können ganz einfach gegen den Originalen Luftfilter getauscht werden. Sie müssen auch nicht vom TÜV abgenommen werden. Sportluftfilter sind für die meisten gängigen Modelle zum Beispiel von K&N erhältlich. Die Leistung eines Papierfilters verringert sich, wenn das Service Intervall sich nähert. Sportfilter aus Baumwolle können ganz einfach gereinigt und wiederverwendet werden. Eine Reinigung eines Papierfilters ist dagegen nicht möglich. Wenn beim Tuning eine besonders hohe Leistungssteigerung erzielt wird, empfiehlt sich der Austausch des kompletten Ansaugssystems. Hier wird darauf geachtet, dass der Ansaugpunkt möglichst weit von den heißen Teilen des Motors entfernt ist. Damit wird beim Autotuning die optimale Kaltluftansaugung erzielt.
rocket-bunny-pandem-tuning-228381/“>Rocket Bunny / Pandem – typisch japanisches Tuning rocket-bunny-pandem-tuning-228381/“> |