- Werbung -
RatgeberStencil: Tuning mit einer Schablone für einen neuen Look

Stencil: Tuning mit einer Schablone für einen neuen Look

Lust auf einen neuen Look ohne viel Arbeit oder Fingerspitzengefühl? In diesem Fall ist „Stencil“ (Stencil art/font) die richtige Wahl. Schon im Kindergarten hast Du eine Art Stencil verwendet, denn es handelt sich um das Malen mit einer Schablone. Beim Tuning findet alles im größeren Rahmen statt, sodass Du innerhalb weniger Minuten einem Fahrzeug einen neuen Look verleihst. Selbstverständlich gibt es heute viele Stencil-Schablonen, die Deinem Auto zugutekommen.

Stencil – Eine Schablone

Wortwörtlich übersetzt bedeutet „Stencil“ Schablone. Das Wort stammt aus dem Englischen, wo es vor allem in Hinblick auf Graffiti oder Street-Art eingeführt wurde. In Deutschland kann Stencil aber auch als Schablonenkunst bezeichnet werden. Eher selten ist der französische Begriff „pochoir“. Das ist überraschend, denn durch Blek le Rat in Frankreich erhielt die Kunst das erste Mal richtige Beachtung. Selbst, wenn Stencil heute viel im Graffiti-Bereich zum Einsatz kommt, ist es dennoch eine einfache und schnelle Tuningmaßnahme.

Wie werden Stencil angewendet?

Die Anwendung fällt überraschend unkompliziert aus, weshalb auch Personen ohne künstlerische Fähigkeiten das eigene Fahrzeug verschönern können. In der Regel bestehen die Stencil aus Pappe, es gibt aber auch Modelle aus Kunststoff oder laminiertem Papier. Gerade im Tuningbereich ist Kunststoff sehr beliebt, denn jenes kann mehrfach verwendet werden. Eher selten sind Schablonen aus Holz oder Metall, da diese einfach zu unflexibel sind. Die Schablone wird nun an den gewünschten Teil des Fahrzeugs angelegt. Wichtig ist, dass die Stencil richtig befestigt wird, damit diese beim späteren Arbeiten nicht verrutscht und somit das Bild ruiniert. Sitzt die Schablone fest, kann mit verschiedenen Methoden die Farbe aufgetragen werden. Klassisch sind Airbrush-Pistolen, denn diese erlauben eine gleichmäßige Verteilung. Ebenfalls sind Stupspinsel/Stupfpinsel oder Sprühdosen erlaubt. Beim Graffiti kann auch Ölkreide genutzt werden. Die Farbe wird natürlich nur auf den Flächen aufgetragen, die Aussparungen aufweisen. Nach dem Auftrag wird die Schablone abgenommen. Um ein umfangreicheres Bild zu erstellen, arbeiten Künstler mit mehreren Schablonen.

Für alle Fahrzeuge geeignet

Wählst Du die richtige Farbe und eine passende Stencil, kannst Du die Technik bei jedem Fahrzeug umsetzen. Unwichtig, ob PKW, LKW oder Motorrad. Selbst das Auftragen auf Bootsseiten ist möglich, wenn eine wasserfeste Farbe gewählt wurde. Sinnvoll ist, wenn das Motiv später noch einmal mit Klarlack übersprüht wird, um jenes witterungsbeständiger zu machen. Insofern ist der große Vorteil der Stencil, dass Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst, ohne selbst künstlerische Begabungen aufzuweisen. Selbst Neulinge auf dem Gebiet erlauben die Schablonen schnelle Ergebnisse. Vorher solltest Du den Vorgang aber auf einem Brett oder Blatt üben.

Zierstreifen am Auto: im Handumdrehen zum neuen Look

Zierstreifen aufbringen tuningblog 310x165 Zierstreifen am Auto: im Handumdrehen zum neuen Look

Bye Bye Heckantrieb – Mercedes AMG bald nur mit Allrad

Mercedes AMG C63s Vossen M X6 Tuning 2 310x165 Bye Bye Heckantrieb Mercedes AMG bald nur mit Allrad

Mäusekino – Was ist das? Nicht was ihr gerade denkt…

Mäusekino Erklärung tuningblog 310x165 Mäusekino Was ist das? Nicht was ihr gerade denkt...

Zum Geburtstag 2019 – Abarth „70th Anniversary Serie“

Abarth 70th Anniversary Serie 310x165 Zum Geburtstag 2019 Abarth 70th Anniversary Serie

Schnell ein neuer Look – Dekorstreifen & Zierstreifen

Zierstreifen Dekorstreifen aufbringen tuningblog 310x165 Schnell ein neuer Look Dekorstreifen & Zierstreifen

Ein Muss für Tuning-Fans – 2019 Tuning World Bodensee

Tuningworld Bodensee 2018 Bilder 53 310x165 Ein Muss für Tuning Fans 2019 Tuning World Bodensee

Google News button

Interessante Themen

- Werbung -

Follow us

Beliebte Artikel

- Werbung -