Telefonfelgen wurden ursprünglich für den Porsche 924, 928 und 944 hergestellt. Dabei ist nicht nur das Aussehen auffällig, sondern gerade auch der Name. Doch der Name ist nicht weit hergeholt, denn diese Felge erinnert an die gute alte Wählscheibe am Telefon. Viele junge Nutzer können das nicht mehr wissen, denn die Wählscheibe gibt es heute natürlich nicht mehr. Das hat viele Freunde von Telefonfelgen erschüttert, doch die Produktion wurde von Porsche eingestellt. Nicht, dass diese Felgen nicht beliebt war, es wurden von Porsche aber später neue Bremsanlagen verbaut. Da konnten die Telefonfelgen nicht mehr genutzt werden, da notwendiger Freiraum einfach fehlte.
unverwechselbares Design
Allerdings gibt es die Telefonfelgen immer noch und das meist in den Größen 15 und 16 Zoll. Auffällig sind natürlich auch hier, die besondere Form und natürlich das Porschelogo. Allerdings handelt es sich bei originalen Telefonfelgen immer um besonders alte Baujahre, denn natürlich werden diese nicht mehr von Porsche hergestellt. Doch viele bieten genau diese Felgen noch an und das immer für die dementsprechenden Baujahre des Porsche. Natürlich zu gepfefferten Preisen. Nachbauten (z.B. von ATS) sind aber auch erhältlich, wobei diese Telefonfelgen dann nicht nur für den Porsche geeignet sind sondern überall verbaut werden können. Beliebt sind und waren die Felgen aber immer, auch wenn sie auf die späteren Baujahre nicht mehr gepasst haben. Hier fehlt einfach der Freiraum in der Bremsanlage, womit diese dann nur auf die älteren Modelle angewendet werden können. Einige Nutzer empfehlen Distanzscheiben für mehr Platz zur Bremsanlage. Ist der Umfang der Bremse allerdings zu groß wird dieses Problem damit nicht gelöst. Wer allerdings einen 924, 928 oder 944 besitzt und das Original haben möchte, der findet garantiert gute Angebote auf diversen Plattformen. (Tipp: Neuer Radsatz geplant? Unser Reifenrechner sagt, ob er passt!)
Telefonfelgen für Liebhaber von Oldtimern
Im Laufe der Zeit gab es viele Neuerungen an Autos, doch Oldtimer sollten bitte noch Original aussehen. Hergestellt werden diese Felgen nicht mehr, was dann die Suche nach den Telefonfelgen erheblich erschweren kann. Doch Liebhaber von Porsche, die genau diese Felgen verkaufen, finden sich garantiert. Somit bekommen auch Liebhaber von Oldtimern ihre Telefonfelgen, auch wenn diese dann gebraucht sind. Doch das ist in diesem Fall nicht entscheidend, sondern eher das Aussehen. Gerade da diese Felgen an die gute alte Wählscheibe erinnert. Denn wo dann die jeweilige Zahl hinterlegt war, ist bei diesen Felgen ein Loch zur Belüftung der Bremsanlage. Das war bei der Wählscheibe ähnlich, damit jeder die richtige Telefonnummer wählen konnte. Tasten gab es zu dieser Zeit noch nicht, was für jüngere Menschen wohl eher unverständlich ist. Genau das macht den Charme der Telefonfelgen aus, auch wenn diese nicht mehr hergestellt werden. Nostalgie ist hier direkt greif- und sichtbar, wobei das Material ebenfalls entscheidend ist. Somit können die Telefonfelgen immer auf Oldtimer von Porsche aufgezogen werden, um das besondere Aussehen hervorzuheben. Im Trend sind Telefonfelgen jedoch auch am VW Golf MK1 & MK2 oder am VW Polo.
Trend – Barockfelgen auch an modernen Fahrzeugen - Werbung -
|
||