In Florida ist ein Tesla Model X in einer überfluteten Garage plötzlich in Flammen aufgegangen. Ein Video zeigt, wie das weiße E-Auto nach den schweren Überschwemmungen ruhig dasteht, als plötzlich Rauch aufsteigt und der Akku Feuer fängt.
Innerhalb von Sekunden breitet sich das Feuer aufgrund der chemischen Reaktionen aus, und dichter Rauch füllt die gesamte Garage.
Tesla fängt Feuer in der Garage
Es ist unklar, ob der Tesla zu diesem Zeitpunkt geladen wurde oder ob ein Kurzschluss durch das eingedrungene Salzwasser verursacht wurde. Die Behörden haben daraufhin eine Warnung an die Besitzer von Elektroautos herausgegeben. Sie raten dringend, Fahrzeuge, die mit Salzwasser in Kontakt gekommen sind, nicht zu laden, nicht zu bewegen und nicht in Garagen oder nahe an Wohnhäusern zu parken.
Salzwasser kann Korrosion verursachen, was das Risiko eines Kurzschlusses und somit eines Feuers deutlich erhöht. Pinellas County, das vom Hurrikan Idalia schwer getroffen wurde, erlebt derzeit schlimme Überschwemmungen. Die Offiziellen warnen davor, die Gefahren von beschädigten E-Autos zu unterschätzen und appellieren an die Bewohner, Vorsicht walten zu lassen.