VerschiedenesTMS-Systeme: Welche Fehler sollen bei der Auswahl...

TMS-Systeme: Welche Fehler sollen bei der Auswahl gemieden werden?

TMS-Systeme sind nützliche IT-Tools, die bei Transport- und Logistikunternehmen oft und gern eingesetzt werden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die einzelnen Lösungen sich voneinander stark unterscheiden können, was ihre Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit angeht. Was sind die TMS-Systeme genauer, welche Gründe für deren Einsatz gibt es und wie können sie Ihr Unternehmen unterstützen? Wir schlagen vor!

Was ist ein TMS und warum ist es vorteilhaft, eins in Ihr TFL-Unternehmen zu implementieren?

Ein TMS (Transportmanagementsystem) bezeichnet jedes Software-Tool, das zur Unterstützung der Abläufe bei Unternehmen in der TSL-Branche entwickelt wurde. Seine Funktion besteht vor allem in der Erfassung der Transportdaten, aber auch im Zugreifen auf Daten in den Datenbanken, die beispielsweise Auskünfte zu den Parkplätzen oder Autowaschanlagen umfassen. Durch eine angemessene Anwendung solcher Systeme lassen sich zahlreiche Abläufe, wie beispielsweise Abwicklung von geldlosen Zahlungen fürs Parken oder Waschstraße erheblich verbessern.

Mithilfe einer TMS-Software lassen sich, neben anderen Vorteilen, auch die Produktivität effektiv steigern, der Zeitaufwand minimieren und der Zahlungsverkehr vereinfachen. Dies wiederum führt zu Ersparnissen, erhöht die Rentabilität und als Konsequenz verbessert die Chancen für die zukünftige Entwicklung Ihres Unternehmens. Noch mehr! Der Einsatz von TMS-Systemen kann dazu führen, dass sowohl die Mitarbeiter/-innen, als auch die Kunden zufriedener werden, weil die Effizienz der Abläufe gesteigert wird.

Worauf soll man bei der Auswahl eines TMS-Systems achten?

TMS-Systeme können sich voneinander wesentlich unterscheiden. Es gibt mehrere Faktoren, die bei der Wahl einer bestimmten Lösung entscheidend sind. Unten nennen wir die wichtigsten.

Die Art der Software und die Möglichkeit, diese an die expliziten Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen

Einige TMS-Systeme werden als integrierte Pakete angeboten, während andere in Form flexibler Plattformen erhältlich sind, die aus mehreren Modulen bestehen. Die TSL-Unternehmen haben unterschiedliche Bedürfnisse, deshalb ist die letztere Option oft die bessere Wahl. Bei den plattformbasierten Lösungen ist es meistens viel einfacher, die Funktionalität des Systems an die Bedürfnisse des gegebenen Unternehmens anzupassen, unabhängig von seiner Größe oder seinen Merkmalen.

Lesen Sie auch:  Reifen für echte Abenteurer: Der neue Loder AT#1 von delta4x4

Benutzerfreundlichkeit

Um die volle Effizienz und echte Produktivitätssteigerung zu erzielen, ist es auf jeden Fall wichtig, sich für eine Software zu entscheiden, die eine komfortable und problemlose Nutzung ermöglicht. Deswegen sind einfache, übersichtliche Paketlösungen besser, die umfangreichere Funktionalitäten bieten: Ein Beispiel dafür ist die SNAP-Plattform.

Funktionalitäten

Gut durchdachte TMS-Systeme bieten Funktionen an, die das Unternehmen und seine Mitarbeiter/-innen wirklich unterstützen. Zu den wichtigsten Funktionen zählt auf jeden Fall die effiziente Abwicklung von Zahlungen für Drittdienstleistungen, wie das Parken oder die Nutzung von Autowaschanlagen. Auch hier lohnt sich ein Blick auf die SNAP-Plattform, die unter anderem das Modul SNAP Parking zur Bezahlung von Parkgebühren anbietet.

Welche Fehler sind bei der Auswahl eines TMS zu meiden?

Bei der Auswahl eines TMS-Systems soll man eher auf nicht bewährte Lösungen verzichten. Bevor man sich für eine bestimmte Lösung entscheidet, lohnt es sich zu prüfen, wie viele Unternehmen und Fahrer die Software in der Praxis einsetzen. Ferner soll die Software vermieden werden, die mit unbewährten Sicherheitsfunktionen ausgestattet sind. Es ist auch keine gute Idee, ein System zu wählen, das sich nicht an die genauen Bedürfnisse des Unternehmens anpassen lässt. In einem solchen Fall fallen schnell weitere Kosten an, die sich nicht in höheren Gewinnen für das Unternehmen niederschlagen. Die Fähigkeit zur Integration der zu implementierenden TMS-Software mit den sonstigen, im Unternehmen bereits verwendeten IT-Tools ist ebenfalls von großer Bedeutung.

Neue Speicherbatterie ermöglicht Reichweite von mehr als 700 Kilometern!

Tuning der anderen Art: AlgoLaser Alpha 22W verleiht auch dem Auto Gravuren!

Google News button

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Interessante Themen

Letzte Artikel