Benötigst Du eine Einsteighilfe, um besser in Dein Fahrzeug zu gelangen? Möchtest Du in Zukunft Dein Dachgepäck verstauen, ohne Dich verrenken zu müssen? Ein sogenanntes Türpedal (auch Klapppedal) für das Fahrzeug erleichtert Dir den Alltag enorm. Es gibt zudem Multifunktionspedalen, die auch andere Einsatzgebiete zulassen. Im folgenden Beitrag erhältst Du alle Informationen, über die Fahrzeug Türpedale, die Einsatzgebiete und die Vorteile.
1. Was ist ein Tür-Pedal für das Auto?
Ein Tür-Pedal für das Fahrzeug wird meistens als Einstiegshilfe verwendet. Gerade für Menschen mit physischen Einschränkungen eignet sich ein solches Pedal hervorragend, um in das Fahrzeug einsteigen zu können. Das Auto-Türpedal wird bei geöffneter Tür einfach am Türrahmen in die Aufnahme für das Türschloss eingehängt, ohne Schrauben und Bohren. Damit der Autolack nicht beschädigt wird, haben viele Hersteller ein spezielles Gelkissen integriert, sodass kein direkter Kontakt mit der Karosserie oder der fest verschraubten Aufnahme des Fahrzeugs stattfindet.
2. Wozu kann man die Türpedale noch verwenden?
Es gibt Multifunktionstürpedale zu kaufen, die auch anderweitige Verwendungen möglich machen. Du kannst unter anderem die Multifunktions-Pedale als Trittstufe verwenden und damit etwa leichter eine Dachbox befüllen. Somit dient das Türpedal auch als Leiter. Im Notfall kannst Du die Tür-Pedale aber auch als Nothammer verwenden oder Deinen Sicherheitsgurt damit durchtrennen. Es gibt hier die unterschiedlichsten Produkte und je nach Hersteller sind die erwähnten Funktionen integriert.
3. Welche Varianten und Ausführungen gibt es?
Die meisten Hersteller der Auto-Türpedale achten darauf, dass ihre Modelle zu möglichst vielen Karosserien kompatibel sind. Egal, ob Du die Türpedale für einen Jeep, einen Pick-up, für eine Limousine, ein SUV oder für einen Lkw benötigst, Du kannst die Türpedale einfach im Türrahmenschloss einhängen und fertig. Wenn Du die Trittleiter für das Auto kaufen möchtest, dann kannst Du zwischen verschiedenen Materialien wählen. Suche Dir etwa ein Tür-Pedal aus Aluminium aus oder entscheide Dich für die Kunststoffvariante. Sogar aus Carbon haben wir schon welche gesichtet. Hier entscheidet am Ende der persönliche Geschmack und natürlich der Geldbeutel.
4. Vorteile von einem Türpedal im Auto?
Wer sich für ein Türpedal am Auto entscheidet, der kann viele Vorteile erfahren:
- schnell am Fahrzeug befestigt und wieder abgenommen
- Geleinsatz schützt den Lack
- faltbar und schnell verstaut
- kompatibel zu vielen Fahrzeugmodellen
- dient im Falle eines Unfalls als Sicherheitshammer oder Gurtschneider
- große und rutschsichere Trittfläche
- günstige Möglichkeit, den Alltag zu erleichtern
- Robust, langlebig und strapazierfähig
5. Hersteller hochwertiger Auto-Türpedale
Wenn Du zukünftig einfacher in Dein Fahrzeug einsteigen möchtest, dann kannst Du bei folgenden Herstellern, auf eine hohe Qualität vertrauen: HTINAC, LFOTPP, KIMISS usw. Fazit: Erleichtere Dir den Einstieg in Dein Fahrzeug oder verwende die Trittpedal-Leiter als Unterstützung, um das Dachgepäck sicher verstauen zu können. Und im Falle eines Unfalls hast Du einen kleinen Helfer zur Hand, der die Scheibe zerstören kann oder Deinen Gurt durchtrennt, wenn nötig. Verwende Dein Fahrzeug Tür-Pedal als Sicherheitshammer, um aus dem Fenster steigen zu können oder schneide damit Deinen Sicherheitsgurt entzwei. Mit einem Universal Fahrzeug Tür-Pedal kannst Du nichts falsch machen, sondern Du erfährst nur Vorteile und das zum kleinen Preis.
Wir hoffen, dass Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Türpedal (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Fußpedal, Leiter, Fußstütze, Fußraste, Türhaken, Klapppedal, Unterstützungspedal, Dachpedal, Einsteighilfe, Ausstiegshilfe, Haltegriff, Einstiegsbügel) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.
Karosseriegitter / Heckbelüftungsklappen zur Zwangsbelüftung |
||
Bis aufs Unterblech – Gewichteinsparungen mit „car stripping“ |