Es gibt viele Wettbewerbe, bei denen es um die Leistungsfähigkeit von einem Auto geht. Ein solcher Wettbewerb ist das sogenannte Tug Of War, auch besser bekannt als das Tauziehen mit dem Auto. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, so handelt es sich hier um ein ganz besonderes Tauziehen. Bei dem nämlich nicht der Mensch gegen einen anderen Menschen antritt oder Menschen gegen ein Auto, sondern vielmehr ein Auto gegen ein anderes Auto.
Verbindung beim Tauziehen mit dem Auto
Damit es überhaupt zu einem Tauziehen mit dem Auto kommen kann, muss es zwischen den beiden Auto zu einer Verbindung kommen. Hier eignet sich entweder ein starkes und entsprechend dickes Seil oder aber auch eine Stahlkette. Gerade je nachdem wie leistungsfähig die Autos sind, muss dieses bei der Stärke berücksichtigt werden. Damit es zu keinem Unfall während dem Tauziehen zwischen den beiden Autos kommt, sollte man noch darauf achten, dass das Seil oder die Stahlkette entsprechend lang sind. Und auf mehr kommt es beim Tauziehen mit dem Auto, grundsätzlich auch nicht an. Beim Platzieren vom Seil oder von der Stahlkette sollte man noch darauf achten, dass diese möglichst an den gleichen Stellen befestigt wird, idealerweise an einer Anhängerkupplung oder einer Abschleppöse, damit es zu einer gleichmäßigen Gewichtsverlagerung kommt.
Sicherheit und Rechtliches beim Tauziehen
Natürlich muss man sich beim Tauziehen mit dem Auto über zahlreiche Punkte bewusst sein. So zum Beispiel das es bei einem solchen Tauziehen zu einer enormen Belastung vom ganzen Auto, insbesondere auch vom Motor und der Bremsanlage kommt. Zudem werden auch die Reifen stark belastet, sodass es hier zu einem starken Abrieb kommen kann. Der Druck, der während dem Tauziehen entstehen kann, kann so groß sein, dass es letztlich sogar zu einem Schaden am Motor oder zu einem Platzen von einem oder mehreren Reifen kommen kann. Auch die Karosserie, das Fahrwerk und die Antriebe werden dabei extrem belastet. Auch muss beim Tauziehen mit dem Auto, die Sicherheit eine sehr große Rolle spielen. Schließlich kann es jederzeit zu einem reißen vom Seil oder von der Stahlkette kommen und wenn es dumm läuft, fliegt diese dann durch die Heckscheibe. Dementsprechend muss beim Tauziehen mit dem Auto ein großer Radius als Sicherheitsabstand, insbesondere für die Zuschauer bedacht werden. zudem kann es natürlich auch zu unkontrollierten Bewegungen vom Fahrzeug kommen. Die Durchführung vom Tauziehen mit dem Auto auf öffentlichem Verkehrsgrund ist natürlich ohne Genehmigung nicht erlaubt. Wenn man sowas durchführen möchte, dann vor allem auf privatem Grundbesitz. Hier muss man dann aber die bereits erwähnten Punkte in Sachen Sicherheit beachten.
Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Tug-Of-War (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Belastungsprobe, Kräftemessen, Kraftprobe, Seilziehen, Tauziehen, Wettziehen, Zerreißprobe) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.