[Update: 18.09.2023] Der BMW E36 zählt wohl zu den legendärsten Modellen, die BMW je entwickelt hat. Dabei spielt es fast schon keine Rolle ob es ein Coupe, ein Cabrio, ein Compact oder der praktische Touring ist. Ein Laie mag bei dem klassischen Design wohl nie darauf kommen, dass es sich bei diesem Fahrzeug schon bald um einen Oldtimer handelt. Der E36 M3 war seiner Zeit weit voraus und ist auch heute noch auf der Rennstrecke vertreten. Doch auch die anderen Motoren der Baureihe bieten Ihre Vorzüge. Fast alle Motoren der E36 Palette gelten als unkaputtbar. Insbesondere die Sechszylinder weisen oft eine Laufleistung von 300.000 Tsd. Kilometern und mehr auf. Kein Wunder also, dass der E36 auch nach über 20 Jahren nicht aus der Autotuning Szene wegzudenken ist.
eine Legende auch im Tuning Segment
Wirft man einen genauen Blick auf die Autos der E36 Tuningszene, so wird schnell klar, dass es sich um mehr als nur das Nachrüsten eines M-Pakets handelt. Die Tuning Szene hat Ihre eigenen, wechselnden Trends. Früher gab es viele E36 Autotuning Modelle, denen ein E46-Look verpasst wurde, was jedoch auch darauf zurückzuführen ist, dass der E46 neuer und teurer war als der E36. Heute hat sich dies geändert, der E36 ist ein echter Klassiker geworden und liegt preislich in einem guten Zustand weit über dem E46. Auffallend ist, dass die Tuning Trends deutlich dezenter geworden sind, zwar findet man auch heute noch auffällige Rocket Bunny Kits, doch der Großteil der E36 Besitzer setzt eher auf schicke Felgen, Tieferlegung, lauten Auspuff und gezogene Radläufe.
V8 mit Turbo Power? Kein Problem…
Doch nicht nur die Optik wird getunt, besonders beliebt im Bereich Motortuning ist die sogenannte Kennfeldoptimierung. Diese ist äußerst simpel durchzuführen und schont den Geldbeutel. Doch dort ist noch lange nicht Schluss, einge holen noch viele Pferdestärken mehr mit manuellen Umbauten aus den Motoren hinaus. Besonders bliebt ist hier der Umbau auf einen V8 aus dem großen Bruder, dem BMW E34 535 oder 540i. Manchen Tunern ist dies jedoch immer noch zu wenig, so gibt es bereits E36, denen auch Zwölfzylinder Triebwerke verpasst wurden.
Tuning und Performance
Der BMW e36, auch als E 36 oder BMWE36 bekannt, gilt als eines der ikonischsten Modelle von BMW. Sein zeitloses Design und die Motorleistung machen ihn fast zu einem Oldtimer. Vor allem der E36 M3 überzeugte und findet selbst heute noch seinen Platz auf der Rennstrecke. Doch das Herzstück des BMW E36 Tuning liegt nicht nur im klassischen M3. Trends in der Tuningszene haben sich gewandelt: War der E36 einst im E46-Look gefragt, so schätzt man heute seine Originalität und kombiniert dezente Modifikationen wie edle Felgen oder eine Tieferlegung. Das Motortuning reicht von Kennfeldoptimierungen bis zu V8-Umbauten aus dem BMW M36. Einige Enthusiasten gehen sogar soweit, dem E36 Zwölfzylinder-Motoren zu spendieren, was seine Vielseitigkeit und Beliebtheit in der Tuningszene weiter unterstreicht.
Ahmad Sarioglu
Ahmad Sarioglu – Seit 2014 ist Ahmad ein fester Bestandteil von tuningblog.eu und bringt seine Leidenschaft für historische Fahrzeuge in die Rubrik "Oldtimer & Oldtimer Tuning" ein. Mit einer großen Faszination für klassische Autos und deren Restaurierung, aber auch dem Thema Tuning, hat er sich als Experte für Oldtimer etabliert. Seine Sammlung an Fachbüchern, Ersatzteilen und Tuning-Zubehör für Oldtimer macht ihn zu einem geschätzten Ansprechpartner in der Community, wenn es um historische Fahrzeuge und deren Veredelung geht.