Du möchtest für Deinen Oldtimer einen Sportvergaser? Der Vergaser sollte hochwertig und vor allem technisch einwandfrei sein? Dann gibt es einige Faktoren zu beachten. Moderne Fahrzeuge nutzen keinen Vergaser mehr, sondern besitzen Einspritzanlagen. Dennoch sind Sportvergaser im Handel für Oldtimer und ältere Autos erhältlich. Durch die zahlreichen Angebote kannst Du Dein KFZ fahrbereit halten und sogar mit mehr Power versehen. Der Austausch bzw. der Einbau des Vergasers sollte allerdings von einer Fachkraft übernommen werden. Gerade der Vergaser-Einbau bei Oldtimern kann mit technischen Schwierigkeiten verbunden sein und eine auf Oldtimer spezialisierte Werkstatt kann Dir weiterhelfen.
Vergaser – wozu ist er notwendig?
Ein Vergaser dient der Bildung eines Kraftstoff-Luft-Gemisches. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch ist verbrennungsfähig und wird in den Brennraum des Ottomotors geleitet. Der Vergaser ist auch wesentlich, um die Leistung des Motors einzustellen. Der Vergaser besitzt eine Drosselklappe oder einen Drosselschieber, der das Drehmoment reguliert. Der Kraftstoff wird im Vergaser zum sogenannten Aerosol umgewandelt. Ein Aerosol ist ein Kraftstoff-Luft-Gemisch, dass dann schließlich durch hohen Dampfdruck in großen Teilen verdampfen kann.
Warum hauptsächlich in älteren Autos?
Der Vergaser wurde bereits in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts durch Einspritzanlagen ersetzt. Zumindest ist in den meisten moderneren Fahrzeugen eine Einspritzanlage zu finden. Es handelt sich in der Regel um eine Saugrohr-Einspritzanlage. Die Verwendung von Vergasern kommt aber dennoch in Motoren vor, die keinen Katalysator nutzen. Motoren ohne Katalysator sind häufig in Oldtimern zu finden. Entsprechend solltest Du Dich bei dem Einbau eines Sportvergasers in Deinen Oldtimer an eine Fachkraft wenden. In Deutschland sind Vergaser-Expertinnen und -Experten zu finden, die sich mit dem Einbau und den technischen Problemen von Vergasern auskennen.
Sportvergaser überholen – was muss ersetzt werden?
Ein Vergaser kann bei Oldtimern überholt werden. Eine Fachwerkstatt, die auf Oldtimer bzw. auf Vergaser spezialisiert ist, wird Düsen, Dichtungen, Nadeln und Schwimmer im Vergaser problemlos ersetzen können. Des Weiteren wird in einer Fachwerkstatt das Vergasergehäuse professionell gestrahlt und ausgedreht. Zudem wird ein maßhaltiger Schieber passgenau gefertigt und in den Vergaser gesetzt. Im Internet findest Du auch Werkstätten, die eine Überholung des Vergasers bieten und Dir den Vergaser neu eingestellt und bereits einbaufertig liefern. Bei diesen Werkstätten solltest Du die Reputation genau beachten und Kundenrezensionen lesen. Des Weiteren solltest Du, bevor du den Vergaser zur Überholung an eine Werkstatt schickst, die Bearbeitungszeiten beachten. Es kann einige Monate dauern, bis der Vergaser überarbeitet und zu Dir zurück geschickt wird. Auch der Preis und was die angegebenen Kosten beinhalten, sollte genau beachtet werden. Du solltest eine Fachwerkstatt wählen, die auch bereits die zur Reparatur notwendigen Teile aufführt und in die Kosten integriert. Auch hier helfen Dir Kundenrezensionen, die passende Werkstatt zur Vergaserüberholung zu finden.
Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Tuning Vergaser (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Sportvergaser, Sport Vergaser, Doppelvergaser, Tuningvergaser, Vergaser-Tuning) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. S