DVB T2 HD Fernsehen ist der neue Fernsehstandard und ermöglicht die hochwertige Übertragung von Bild- und Tonelementen. Und die DVB T2 Fernsehsignale können mit dem richtigen Equipment auch von unterwegs entschlüsselt werden. Fernsehen ist somit auch auf Reisen innerhalb Deutschlands möglich. DVB T2 Module für unterwegs sind für Laptops bereits im Einsatz und gut erprobt. Im Tuningbereich werden Autos mit kleinen Bildschirmen ausgestattet. TFT-Bildschirme oder andere Bildschirmvarianten können beispielsweise in den Kopfstützen integriert werden, um den Mitfahrern auf den Rücksitzen Unterhaltung zu ermöglichen. Es gibt auch Geräte zum Einhängen oder Varianten, die auf andere Art und Weise befestigt werden. Die genannten Bildschirme werden häufig zum Abspielen von digitalen Video- und Musikinhalten genutzt. Doch sind auch TV Tuner für das Auto erhältlich?
TV Tuner nachrüsten – worauf achten?
TV Tuner sollten in Deutschland DVB T2 entschlüsseln können und benötigen eine spezifische Decodierung. Des Weiteren werden sogenannte Videokompressionsverfahren eingesetzt, welche für den Fernsehempfang wesentlich sind. In Deutschland wird der Standard H.265 genutzt. Das Ausland nutzt ältere Videokompressions- bzw. Decodierungsverfahren, wie beispielsweise H.264. Beim Kauf eines TV Tuners (DVB T2) zum Nachrüsten für das Auto sollte auf die passenden Standards geachtet werden. Der Standard H.264 nützt in Deutschland nicht viel. Es muss H.265 bei dem jeweiligen TV Tuner als Decodierungs- bzw. Videokompressionsverfahren genannt werden, wenn man fit für die Zukunft sein möchte.
TV Tuner (DVB T2) – welche Möglichkeiten gibt es?
Wer einen TV Tuner im Auto nachrüsten möchte und in Deutschland DVB T2 unterwegs empfangen möchte, der sollte auf ein für das Auto geeigneten Fernseher achten. Im Handel sind TFT-Geräte erhältlich, die am Armaturenbrett befestigt oder dort integriert werden können. In der Regel ist aber nicht nur der Bildschirm mit integriertem DVB T2 Tuner (H.265) notwendig. Um die Signale unterwegs bzw. auf Reisen innerhalb von Deutschland problemlos empfangen zu können, ist eine geeignete Antenne notwendig. Wenn die Autoantenne nicht genutzt werden kann, dann kann ein Nachrüstset inklusive DVB T2 Antenne erworben werden. Die Nachrüstsets unterscheiden sich in Aufbau und Installation. So gibt es Sets, in dem ein Bildschirm und eine Antenne zusammen mit passenden Kabeln erworben und im Innenraum des Autos installiert werden kann.
TV Tuner nachrüsten – weitere Möglichkeiten
Es gibt einzelne DVB T2 Receiver, die per 12 Volt Anschluss betrieben werden können und mit HDMI-Schnittstellen und anderen Schnittstellen ausgestattet sind. Bei diesen Receivern ist der Erwerb von einem zusätzlichen Bildschirm für das Auto notwendig. Die Receiver werden mit aktiven Antennen ausgestattet, die im Lieferumfang enthalten sein können und die stark genug sind, um TV-Signale auch unterwegs aufzufangen. Geeignet ist die Nachrüstung einer solchen Anlage natürlich, insbesondere für den Camping/Wohnmobil-Bereich. Wer sich nicht sicher ist, ob die Technik für das Fahrzeug geeignet ist, kann in einer Fachwerkstatt nachfragen.
Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff TV Tuner (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Analog Fernseher, Analog TV, Antennen-Tuner, digitales Fernsehen, Digitaltuner, DVB-T, DVB-T2, Fernsehempfänger, Fernseher, TV-Box, TV Empfänger, TV Reciever) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.