VCDS, bekannt auch als VAG-COM, ist ein Diagnosesystem, das auf Windows basiert und zur Diagnose sowie Einstellung von Autos der Volkswagen AG benutzt wird. Zu den Pkw-Fahrzeugen der Volkswagen AG gehören unter anderem Seat, Skoda, Bentley, Lamborghini, Porsche, Bugatti und Audi. Die Software kann auch für Autos von Kooperationspartnern der angeführten Marken verwendet werden, wie zum Beispiel für den Bentley Continental GT oder einen Porsche 911. Die Bauteile aus dem VAG Baukasten werden von den Autoherstellern in die Fahrzeuge eingesetzt. Die Software wird von Ross-Tech produziert, ständig erneuert und instand gehalten. Durch die Aktualisierung der Software werden immer mehr Automodelle in die Datenbank aufgenommen. Die erste Beta-Version wurde im Jahr 2000 veröffentlicht und freigegeben. Ross-Tech brachte sogar eine kostenlose Variante der Software auf den Markt. Sie ist aber ausschließlich für ältere Automodelle geeignet, weil die Unterstützung durch CAN-Bus fehlt.
Funktion von VCDS
VCDS beinhaltet primär die Funktionen der VAG-eigenen Diagnosegeräte, die herstellerspezifisch sind. Die Diagnosegeräte sind VAG 1551/1552 sowie VAS 5051/5052/5053, ausgenommen der Software Aktualisierung von den Steuergeräten sowie der geführten Funktion / Fehlersuche. Durch die Unterstützung von CAN-Bus werden aktuelle Fahrzeuge ebenfalls unterstützt. Die Software ermöglicht mithilfe einer grafischen Benutzeroberfläche den Zugriff auf die einzelnen Steuergeräte, die im Fahrzeug verbaut sind. Die Fehlercodes werden decodiert und ihre Bedeutung am Bildschirm angezeigt.
noch mehr Infos zum Thema VCDS Software
Zudem sind das Auslesen sowie das Löschen der Fehlercodes, das Lesen der Einzelmesswerte, Grundeinstellungen (zum Beispiel zur Aktivierung von Prüfroutinen), Stellglieddiagnose (zum Aktivieren von Ausgängen zum Funktionstest) die Codierung sowie die Anpassung mit VCDS möglich. Mitgeliefert werden unterschiedliche Hilfsprogramme, wie zum Beispiel ein Programm zur Darstellung sowie Prüfung des dynamischen Einspritzbeginns bei TDI Motoren mit einer Verteilereinspritzpumpe.
Vorteile vom VCDS System
VCDS bietet einen großen Funktionsumfang, mit dem zahlreiche Diagnosearbeiten am Fahrzeug einfach und schnell durchgeführt werden können. Eine riesige Anzahl an Fehlercodes und dessen Erklärung / Diagnose / Behebung werden durch VCDS unterstützt. VCDS ist sowohl für Privatkunden als auch für Werkstätten geeignet, vor allem in Bezug auf das Prei-Leistungs-Verhältnis. Zudem sind Updates des VCDS-Systems kostenlos. Der Autoscan, der in VCDS verfügbar ist, bietet eine Auflistung sowie Dokumentation des Zustandes verbauter Steuergeräte. Die Software unterstützt durch einen selbsterklärenden Assistenten das Überprüfen oder das Verändern der Codierungen von den verbauten Steuergeräten. Auf diese Weise wird die Arbeit mit VCDS besonders leicht gemacht.
das Gegenstück zu VCDS heißt ODIS und kommt von Volkswagen
Die Anpassungen, die an Steuergeräten vorgenommen werden, werden in VCDS aufgeschrieben, so dass man die Arbeitsschritte nachvollziehen und korrigieren kann. Die Zugriffsberechtigungscodes für Anpassungsänderungen sowie Codierungen werden sofort angezeigt und stehen direkt zur Verfügung. Messwerte, die mit der Software aufgenommen werden, können grafisch in Diagrammen angezeigt werden. Zudem kann man die Messwerte mit den Sollwerten vergleichen, weil die Sollwerte im System hinterlegt sind. Auf diese Weise kann man überprüfen, ob sich die Messwerte im tolerablen Rahmen befinden oder nicht. Außerdem ist das Auslesen von Motorfehlern und Messwerten bei zahlreichen Fahrzeugen, die nicht zu der VW-Gruppe zählen, möglich.
unzählige Möglichkeiten mit VCDS
Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff VCDS (weitere Bezeichnungen/Stichworte: VAG-COM Diagnose-System, V.A.G Tuning Diagnose-System, Volkswagen und Audi Gruppe Tuning Diagnose-System, Volkswagen Audi Gruppe Tuning Diagnose-System, VCDS HEX-V2, VCDS V2) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.
zusammenfassend alles zum Thema VCDS:
- VCDS bietet riesigen Funktionsumfang für Diagnosearbeiten
- Auslesen und Anzeigen werden im Klartext angezeigt
- auch neue Fahrzeuge können mit VCDS ausgelesen werden
- Einstiegspreis für Privatanwender als auch Werkstätten
- Updates sind kostenlos
- Diagnoseinterface bietet kostenlosen Unterstützung über verschiedenste Kanäle
- Interfaces wie HEX-CAN USB oder AI Multiscan können gebraucht gekauft werden
- HEX-V2 / HEX-NET unterstützt alle Fahrzeuge der VW-Gruppe
- HEX-NET kann gegenüber HEX-V2 auch kabellos über WLAN betrieben werden (beide Interface-Varianten gibt es in einer Professional-Variante oder Enthusiast-/Hobby-Variante)
- HEX-CAN USB & ai Multiscan USB + CAN sind Auslaufmodelle (Fahrzeuge jünger als ca. 2015 können damit nur unzureichend diagnostiziert und codiert werden)
- VCDS kann ohne FIN:
– Auto-Scans erstellen
– Fehlerspeicher einsehen / löschen
– Messwerte / Messwertblöcke Einsehen
– Steuergeräte-Abbilder Erstellen (Adpmaps) - VCDS kann mit FIN:
– Anpassungen- Grundeinstellungen vornehmen
– Codierungen vornehmen
– Ändern der Gateway-Verbauliste vornehmen
– Eingeben von Zugriffsberechtigungen vornehmen
– Stellglied-Diagnosen vornehmen
– Readiness des Motor-Steuergeräts setzen
– Service-Interfall Rückstellen
– Änderungen am Transportmodus vornehmen - VCDS Autoscan erlaubt Auflistung und Dokumentation vom Zustand aller Steuergeräte
- Überprüfen od. Verändern von Codierungen wird durch selbsterklärenden Assistenten unterstützt
- vorgenommene Anpassungen an Steuergeräten werden mitgeschrieben
- Zugriffsberechtigungscodes für Codierungen und Anpassungsänderungen werden angezeigt
- Messwerte können graphisch in Diagrammen dargestellt werden
- Vergleich mit Sollwerten möglich
- viele Fahrzeuge, die nicht zur VW-Gruppe gehören, können Ausgelesen werden
Mit den folgenden Anleitungen / Tutorials sollte das Grundwissen zu VCDS erklärt werden:
VCDS Grundwissen / die Basics
VCDS – Installation und Freischaltung
VCDS Tutorial | So codiert Ihr richtig!
https://youtu.be/trPuUtYtd8g