Lange Zeit war das Kettenrad der Nockenwelle durch eine Markierung fest an die vorgegebene Stelle gebunden. So lassen sich aber mit dem „starren“ Serienrad die Steuerzeiten nur über die Markierung einstellen. Soll heißen, maximal einen Zahn vor oder einen Zahn zurück. Doch bei einer Tuning Nockenwelle ist der optimale Einstellhub meist irgendwo dazwischen. Heute gibt es das sogenannte Tuning-Kettenrad für die Nockenwelle. Das Tuning- Kettenrad an sich kann immer noch, nur in einer Position an der Nockenwelle befestigt werden. Dann allerdings kann die Position der Verzahnung wie auf einem Flansch verändert werden. Dazu werden Langlöcher verwendet. Das bedeutet, dass der Zahnkranz jeweils ein paar Millimeter nach rechts oder links gedreht werden kann. Der Begriff Kettenrad schließt nicht nur auf eine Kette, es kommt ebenso bei einem Zahnriemen zum Einsatz. Dadurch wird der Zeitpunkt, an dem das Ein- bzw. Auslassventil geöffnet und geschlossen wird verändert. Während des Ansaugtaktes kann mehr Brennstoff in den Zylinder gelangen und die Verdichtung des Benzin-Luft-Gemisches kann erhöht werden.
mehr Leistung mit dem perfekten Setup
Es wird somit eine höhere Leistung und ein höheres Drehmoment erzielt. Bei der Verwendung eines solchen Kettenrades muss man aber wissen, was man tut, denn bei falscher Veränderung der Steuerzeiten schlagen die Ventile sonst am Kolbenboden auf und der Motor wäre stark beschädigt oder schrottreif. Man kann Erfahrungswerte zu verschiedenen Motortypen finden, die besagen um wie viel Grad die Nockenwelle zu verändern ist, um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Manche Tuning- Kettenräder haben eine Gradeinteilung am Zahnkranz. Das ist aber eine relativ ungenaue Sache. Die bessere Lösung ist eine Messuhr. Dazu muss der Ventildeckel entfernt und eine Messuhr aufgesetzt werden, um den Hub des Ventils zu messen.
Leistungssteigerung durch eine Tuning- Nockenwelle
Häufig verwendet man ein verstellbares Kettenrad, um eine scharfe Nockenwelle zu optimieren. Scharf bedeutet, dass die Nocken in einem spitzen Winkel gefertigt wurden. Durch das verstellbare Kettenrad kann der Zeitpunkt des Öffnens verlegt werden, dadurch erreicht man auch bei höheren Drehzahlen eine Leistungssteigerung. Durch den Umstand, dass beim Tausch der Nockenwelle der Ventildeckel schon abgebaut ist, empfiehlt sich die Einstellungen der Nockenwelle deshalb mit der Messuhr. Der Hersteller der Tuning-Nockenwelle hat in seiner Beschreibung die Winkelgrade angegeben, in der die Nockenwelle zu positionieren ist. Man kann sich auch die originale Nockenwelle scharf machen lassen. Die entsprechende Firma wird dazu Ratschläge geben, in welchem Winkel dann das Nockenwellenrad zu montieren ist.
Beispiel R32 Motor aus dem Volkswagen-Konzern
Ordert man zum Beispiel ein verstellbares Kettenrad für einen VW R32 (MKB BDB, BMJ, BUB, CBRA) Motor so möchte man sicher die variablen Nockenwellenversteller ab Werk nicht mehr haben. Man nutzt die modifizierten Kettenräder hier zur perfekten Einstellung der Steuerzeiten des VR6-Sechszylinders. Und ein solches Kettenrad sollte beispielsweise auch zum Einsatz kommen, wenn man eine Verdichtungsreduzierung vorgenommen hat. Eine solche Platte hat nämlich zur Folge, dass sich die Kette des Motors verstellt. Hier sollte man darauf achten, ein Kettenrad zu kaufen, das einen Einstellbereich von bis zu 10° mitbringt. Damit lassen sich die Steuerzeiten perfekt justieren und das Triebwerk bringt die optimale Leistung. Bei einer scharfen Nockenwelle entsteht eine Leistungssteigerung, dadurch entsteht auch ein höherer Verschleiß am Motor. Es ist darauf zu achten, dass die Teile vom Hersteller zugelassen und aufeinander abgestimmt sind. Außerdem muss die Veränderung des Fahrzeugs in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein.
Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Nockenwellenrad (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Kettenrad, Nockenwellenkettenrad, Nockenwellenzahnrad, Sportnockenwellenrad, Sportnockenwellenzahnrad) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.