Volksrod ist eine britische Automarke, die sich auf Modifikationen von Volkswagen Fahrzeugen spezialisiert hat. Der Begriff kann aber auch landläufig dazu verwendet werden, um auszudrücken, dass man ein, auf einem Volkswagen basiertes Auto, modifiziert hat. Dabei steht das Wortteil „rod“ in Anlehnung an Hotrod. Hotrod sind modifizierte alte amerikanische Automodelle, die fast immer mit einem sehr starken Motor ausgestattet werden. Beim Volksrod werden dementsprechend ältere Volkswagenmodelle, wie der VW-Buggy oder VW-Käfer, verwendet und mit einem entsprechend starken Motor ausgestattet. Ein eindeutiges Erkennungsmerkmal eines Volksrod sind freistehende oder komplett entfernte Kotflügel. Egal, ob Volksrod oder Hotrod, im Mittelpunkt steht das Triebwerk. Dabei werden unter Umständen auch extreme Veränderungen an der Karosserie getätigt, das Wesentliche des Autos sollte allerdings erhalten werden. Im Folgenden unterscheiden wir zwischen der Automarke Volksrod und der umgangssprachlichen Verwendung.
Vorteile vom Volksrod
Ein Vorteil bei der Automarke Volksrod ist, dass die Firma schon jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet hat. Solltest Du Dich also für einen Kauf eines Volksrod von dieser Firma entscheiden, so kannst Du Dir sicher sein, dass alle Veränderungen an dem Fahrzeug einwandfrei sind und sich bewährt haben. Ebenso besteht eine entsprechende Garantie auf das Produkt, was Du bei einem selbst zusammengebastelten Fahrzeug nicht hättest. Neben der Garantie ist auch eine Ersatzteilversorgung gewährleistet und Du musst Dich nicht auf eine langwierige Suche in irgendwelchen sehr speziellen Foren machen. Beim eigenen Volksrod, hat man den Vorteil der Individualität. Dieser ist nicht von der Stange und somit in der Regel einzigartig. Auch kannst Du Deiner Fantasie bei der Planung freien Lauf lassen.
Nachteile vom Volksrod
Ein Nachteil der Automarke Volksrod ist die fehlende Individualität. Gerade wenn Du auf Autotreffen gehst wirst Du wahrscheinlich nicht der einzige sein, der einen Volksrod hat. Auch die weite Entfernung zum Hersteller in Großbritannien könnte Dir gegebenenfalls Probleme bereiten, wenn es um Garantieleistung oder die Ersatzteilversorgung geht. Die Automarke Volksrod bietet mit dem Mk VIII auch nur ein „Serienmodell“ an. Somit ist alleine die Auswahl sehr gering und überschaubar. Beim landläufigen Volksrod ist der Nachteil, dass man sich bereits durch die Wortwahl eingeschränkt hat. Beim Volksrod muss es ein Volkswagen sein. Hierbei ist auch die Modellauswahl an älteren Karosserien von Volkswagen sehr überschaubar und beschränkt sich fast nur auf den VW-Käfer. Dieser hat allerdings einen sehr hohen Kaufpreis, oftmals selbst in einem schlechten Zustand.
Worauf ist beim Volksrod zu achten?
Bei der Automarke Volksrod aus Großbritannien solltest Du darauf achten, auf welcher Seite das Lenkrad ist, damit Du keine böse Überraschung erlebst. Auch solltest Du die Entwicklung des BREXIT beobachten, da Du eventuell höhere Einfuhrzölle bezahlen musst. Beim landläufigen Volksrod ist darauf zu achten, dass alle Teile entsprechend von guter Qualität sind und den erhöhten Leistungen des Motors standhalten. Das betrifft nicht nur den Motor, sondern auch die Karosserie. Bedenke, dass die Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr eines Volksrod eventuell in Deutschland nicht möglich ist. Erkundigen Dich vorher bei einer TÜV Prüfstelle.
wir mögen die selbstgebauten Volksrods
Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Begriff Volksrod aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. S