Das Ziel war hoch gesteckt, doch Volkswagen hat es erreicht! Wie angekündigt hatte man vor mit einem modifizierten VW Jetta (Typ VII – seit 2018) den bestehenden Rekord von 335,5 km/h auf dem Bonneville-Salzsee zu knacken und das hat geklappt. Der Jetta tritt damit erfolgreich in die Fußstapfen des VW Beetle LSR (Land Speed Record) der vor drei Jahren mit einem 2,0-Liter-Turbo-Direkteinspritzer (TSI) über die Distanz 328,195 km/h schaffte. Der Jetta mit dem erfahrenen Salt-Flats-Fahrer Scott Goetz am Steuer war bei dieser Disziplin nun 338,15 km/h (210,16 Meilen pro Stunde) schnell und stellte damit zur „World of Speed“-Veranstaltung der Utah Salt Flats Racing Association (USFRA) einen neuen Klassenrekord auf. Der Jetta trat mit einer modifizierten Variante des aktuellen 2,0-Liter-TSI-Motors an und wurde von den Bonneville-Spezialisten THR Manufacturing mit Sitz in Ventura (Kalifornien) gebaut.
Der Jetta bekam neben einer großen Werbebeklebung auch technische Änderungen außen die dafür sorgen, dass ein Luftwiderstandsbeiwert von nur cW 0,27 erreicht wird. Neue Pleuel, Kolben, Ventile, Nockenwellen, Turbolader und eine speziell angepasste Abgasanlage sorgen im Triebwerk mit Basisblock und werksseitiger Kurbelwelle für eine Leistung von 600 PS (441 kW) bei schwindelerregenden 8500 Umdrehungen in der Minute. Nicht fehlen durfte natürlich auch eine spezielle Tieferlegung, ein Sperrdifferenzial und spezielle Salt Flat-Räder + Reifen. Das Interieur ist komplett rausgeflogen und reingekommen ist ein Überrollkäfig, ein Rennschalensitz, spezielle Gurte und ein Feuerlöschsystem.
Das Ende naht – Saisonkennzeichen bei Tuningfahrzeugen - Werbung -
|
||
VW Jetta Bonneville 2018
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.